Lee Chun-soo

Lee Chun-soo
Lee Chun-soo 2013
Personalia
Voller NameLee Chun-soo
Geburtstag9. Juli 1981
GeburtsortIncheonSüdkorea
PositionStürmer
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2002–2003Ulsan Hyundai36 (15)
2003–2005Real Sociedad13 0(0)
2004–2005→ CD Numancia (Leihe)15 0(0)
2005–2007Ulsan Hyundai53 (15)
2007–2009Feyenoord Rotterdam12 0(0)
2008→ Suwon Bluewings (Leihe)3 0(0)
2009→ Chunnam Dragons (Leihe)7 0(4)
2009–2010Al-Nasr15 0(3)
2010–Ōmiya Ardija16 0(2)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2000–Südkorea78 (10)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 4. Dezember 2010

2 Stand: 26. August 2008

Koreanische Schreibweise
Hangeul이천수
Hanja李天秀
Revidierte
Romanisierung
I Cheon-su
McCune-
Reischauer
I Ch'ŏn-su

Lee Chun-soo (* 9. Juli 1981 in Incheon) ist ein südkoreanischer Fußballspieler.

Werdegang

Lee Chun-soo startete seine Karriere in Südkorea bei Ulsan Tigers. Bei der Weltmeisterschaft 2002 machte er auf sich aufmerksam. Real Sociedad San Sebastián verpflichtete ihn und er wurde damit der erste Südkoreaner in der Primera División. Er konnte sich allerdings nicht durchsetzen und nach einem kurzen Zwischenspiel bei CD Numancia kehrte er nach Südkorea zu Ulsan Tigers zurück. Im Sommer 2006 lehnte er ein Angebot des FC Portsmouth ab. Anfang September 2007 wechselte er dann für eine geschätzte Ablösesumme von 2 Millionen Euro zum niederländischen Verein Feyenoord Rotterdam.

Lee Chun-soo war einer der Schlüsselspieler in der Nationalmannschaft während der Weltmeisterschaften 2002 und 2006 sowie bei den Olympischen Spielen 2004. 2002 veröffentlichte er ein Buch über die Weltmeisterschaft, in dem er unter anderem Guus Hiddink wegen seiner Vulgärsprache und mehrere Mannschaftskameraden kritisierte.

Erfolge

Weblinks

Commons: Lee Chun-soo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font
Lee Chun-Soo.jpg
Autor/Urheber: ⓒ블루포토 홍준기, Lizenz: CC BY-SA 2.0 kr
인천 유나이티드 이천수