Lee Jung-soo

Lee Jung-soo
Lee Jung-soo (2011)
Personalia
Geburtstag8. Januar 1980
GeburtsortGimhae, Gyeongsangnam-doSüdkorea
Größe188 cm
PositionAbwehrspieler
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2002–2003Anyang LG Cheetahs27 (2)
2004FC Seoul2 (0)
2004–2005Incheon United20 (1)
2006–2008Suwon Samsung Bluewings29 (2)
2009Kyōto Sanga32 (5)
2010Kashima Antlers10 (2)
2010–Al-Sadd20 (3)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
Südkorea U-19
2008–Südkorea27 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 13. Mai 2012
Koreanische Schreibweise
Hangeul이정수
Hanja李正秀
Revidierte
Romanisierung
I Jeong-su
McCune-
Reischauer
Yi Chŏngsu

Lee Jung-soo (* 8. Januar 1980 in Gimhae, Gyeongsangnam-do) ist ein südkoreanischer Fußballspieler.

Karriere

Lees Profikarriere begann 2002 beim K-League-Klub Anyang LG Cheetahs. Zur Mitte der Saison 2004 wechselte er zu Incheon United. Hier trug er in der folgenden Saison maßgeblich zum Gewinn des Vizemeistertitels bei. 2006 kam Lee zu den Suwon Bluewings, mit denen er zum Ende der Saison 2008 den Gewinn der Koreanischen Meisterschaft feierte. Im März desselben Jahres bestritt Lee in der dritten Runde der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 gegen Nordkorea sein erstes Länderspiel, das mit einem torlosen Remis endete. Insgesamt kam er in weiteren neun Qualifikationsspielen zum Einsatz.

2009 wechselte er kurzzeitig zu Kyoto Purple Sanga nach Japan, bevor er sich im selben Jahr den Kashima Antlers anschloss. Mit der Nationalmannschaft nahm er 2009 an den Ostasien-Meisterschaften und 2010 an der WM in Südafrika teil.

Erfolge

Suwon Bluewings

Kashima Antlers

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font
Lee Jung-Soo.jpg
Autor/Urheber: Mohan, Lizenz: CC BY 2.0
Al Sadd's Lee Jung-Soo in action against Umm Salal in the Qatar Stars League.