Kang Min-soo

Kang Min-soo
(c) GOAL TV, CC BY 3.0
Personalia
Geburtstag14. Februar 1986
GeburtsortGoyang, Gyeonggi-doSüdkorea
Größe186 cm
PositionAbwehrspieler
Junioren
JahreStation
2001–2003Koyang High School
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2004–2007Chunnam Dragons45 (1)
2008Jeonbuk Hyundai Motors21 (0)
2009Jeju United19 (0)
2010Suwon Bluewings20 (1)
2011–2019Ulsan Hyundai204 (10)
2014–2015Gimcheon Sangmu FC46 (1)
2020–Busan IPark20 (1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2007–2008Südkorea U-23 (Olympia)21 (1)
2007–Südkorea33 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Koreanische Schreibweise
Hangeul강민수
Hanja姜敏壽
Revidierte
Romanisierung
Gang Min-su
McCune-
Reischauer
Kang Minsu

Kang Min-soo (* 14. Februar 1986 in Goyang, Gyeonggi-do) ist ein südkoreanischer Fußballspieler.

Karriere

Kang begann seine Profikarriere im Alter von 18 Jahren bei den Chunnam Dragons. Ein Jahr später holte ihn der damalige Trainer Huh Jung-moo in die erste Mannschaft, mit der er 2007 den koreanischen Pokalwettbewerb gewann. In der folgenden Saison spielte er für den Lokalrivalen Jeonbuk Motors, bevor er ein Jahr später zu Jeju United wechselte, wo er während der Saison 2009 gemeinsam mit Cho Yong-hyung die Innenverteidigung bildete. Mit seinen Leistungen erregte er das Interesse von Cha Bum-kun, dem Trainer der Suwon Bluewings, der ihn Anfang 2010 unter Vertrag nahm.

Sein erstes Länderspiel für die A-Nationalmannschaft Südkoreas bestritt Kang Min-soo am 2. Juni 2007 gegen die Niederlande. Unter Nationaltrainer Pim Verbeek nahm er später auch an der Asienmeisterschaft teil. Zudem spielte er beim Olympischen Fußballturnier 2008 in Peking. In der Asien-Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika bestritt er in neun Partien.

Titel und Erfolge

  • Koreanischer Pokalsieger 2007 mit den Chunnam Dragons

Weblinks

[[Kategorie:Fußballnationalspieler (Südkorea)]]

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font
강민수 교체 투입.jpg
(c) GOAL TV, CC BY 3.0
강민수 교체 투입 Strukturierte Daten auf Commons bearbeiten