Kommunalwahlen in Baden-Württemberg 2009

Die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg fanden am 7. Juni 2009 gleichzeitig mit der Europawahl in Deutschland 2009 und Kommunalwahlen in sechs anderen Bundesländern statt.

In 1101 Gemeinden und 35 Landkreisen in Baden-Württemberg wurden die Mitglieder von Gemeinderäten und Kreistagen gewählt. In der Region Stuttgart wurde zusätzlich die Regionalversammlung gewählt.

Bei den Kommunalwahlen konnten die Wähler sowohl Stimmen häufen (kumulieren) als auch Kandidaten von einer Liste auf eine andere übertragen (panaschieren).

Wahlberechtigte und Bewerber

Wahlberechtigt waren deutsche Staatsbürger wie auch ausländische Mitbürger aus der EU. In den Gemeinden mit Ortschaftsverfassung wurden auch die Mitglieder der Ortschaftsräte bestellt. Insgesamt waren 7.929.946 Personen wahlberechtigt, das waren 175.739 mehr als bei den Kommunalwahlen 2004.

Es traten unter anderem die CDU, die SPD, Bündnis 90/Die Grünen, die FDP, die Freien Wähler, Die Linke und die Republikaner an.

Ergebnisse

Endgültiges Ergebnis der Gemeinderatswahlen in Baden-Württemberg2009[1]2004[2]
FWFreie und Unabhängige Wählervereinigungen37,635,5
CDUChristlich Demokratische Union Deutschlands28,132,1
SPDSozialdemokratische Partei Deutschlands16,818,1
GRÜNEBündnis 90/Die Grünen7,46,0
FDPFreie Demokratische Partei4,62,8
DIE LINKEDie Linke0,7übrige
Parteien
0,9
REPDie Republikaner0,2
ÖDPÖkologisch-Demokratische Partei0,1
DKPDeutsche Kommunistische Partei0,0
CDU/FDP0,0
GemeinsamGemeinsame Wahlvorschläge von Parteien mit Wählervereinigungen4,54,7
gesamt (Rundungsdifferenz möglich)100,0100,0
Wahlbeteiligung50,7 %52,0 %


Endgültiges Ergebnis der Kreistagswahlen in Baden-Württemberg2009[3]2004[4]
CDUChristlich Demokratische Union Deutschlands34,638,6
FWFreie und Unabhängige Wählervereinigungen24,323,7
SPDSozialdemokratische Partei Deutschlands17,918,7
GRÜNEBündnis 90/Die Grünen10,89,5
FDPFreie Demokratische Partei7,45,5
DIE LINKEDie Linke1,3übrige
Parteien
2,0
ÖDPÖkologisch-Demokratische Partei0,7
REPDie Republikaner0,6
NPDNationaldemokratische Partei Deutschlands0,1
Sonstigeweitere Parteien0,1
GemeinsamGemeinsame Wahlvorschläge von Parteien mit Wählervereinigungen2,32,0
gesamt (Rundungsdifferenz möglich)100,0100,0
Wahlbeteiligung51,5 %53,1 %

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento vom 23. Mai 2015 im Internet Archive)
  2. Archivierte Kopie (Memento vom 24. Mai 2015 im Internet Archive)
  3. Archivierte Kopie (Memento vom 24. Mai 2015 im Internet Archive)
  4. Archivierte Kopie (Memento vom 23. Mai 2015 im Internet Archive)