Kolbnitz

Kolbnitz (Gemeindeteil,
Zählsprengel Kolbnitz an der Tauernbahn)
Kolbnitz (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, BundeslandSpittal an der Drau (SP), Kärnten
GerichtsbezirkSpittal an der Drau
Pol. GemeindeReißeckf0
f5
Koordinaten46° 53′ N, 13° 18′ O
Höhe613 m ü. A.
Einwohner der stat. Einh.1616 (2001)
Gebäudestand559 (2001)
Fläche51,37 km²
Postleitzahlenf09815 Kolbnitzf1
Offizielle Website
Statistische Kennzeichnung
Zählsprengel/ -bezirkKolbnitz a.d.Tauernbahn (20644 000)
Bild
Blick vom Danielsberg Richtung Kolbnitz, Mölltalauswärts nach Südosten
Ehemalige Gemeinde (Gkz. 20644), heute Zählsprengel von Reißeck, umfasste die Katastralgemeinden Kolbnitz und Zandlach
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; KAGIS
f0

Kolbnitz ist eine ehemalige Gemeinde (Kolbnitz an der Tauernbahn) im Mölltal in Oberkärnten und heute Zählsprengel und Katastralgemeinde der Gemeinde Reißeck im Bezirk Spittal an der Drau in Kärnten. Als Gemeindeteil ist der Begriff noch ortsüblich.

Geographie

Kolbnitz liegt etwa 20 Kilometer nordwestlich von Spittal an der Drau und dem Millstätter See.

Es umfasst die drei Dörfer Oberkolbnitz, Unterkolbnitz und Zandlach, die Rotten Preisdorf und Rottau, die Siedlungen Polan, Sandbichl und Tratten, sowie die zerstreuten Häuser Hattelberg und Mittelberg. Alle zehn Orte sind Ortschaften der Gemeinde. Bis auf Tratten liegen alle Orte links (nördlich) der Möll. Dieser Zählsprengel Kolbnitz a.d.Tauernbahn hat etwa 560 Gebäude mit um die 1.600 Einwohnern, und eine Fläche von 51,4 km².

Kolbnitz (Katastralgemeinde)
Basisdaten
Pol. Bezirk, BundeslandSpittal an der Drauf8, Kärnten
GerichtsbezirkSpittal an der Drau
Pol. GemeindeReißeck
Koordinaten46° 51′ 46″ N, 13° 17′ 36″ O
Fläche d. KG12,19 km²
Statistische Kennzeichnung
Katastralgemeinde-Nummer73304
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; KAGIS
Vorlage:Infobox Gemeindeteil in Österreich/Wartung/Nebenbox

BW

Die Katastralgemeinde Kolbnitz ist mit 12,1 km² nur ein Teil des Gebiets, und umfasst den Ort Unterkolbnitz, den Südteil des Orts Oberkolbnitz[1], und die rechten, nordseitigen Lagen des Mölltals, mit dem Ort Tratten, und bis hinauf an den Salzkofel (2498 m ü. A.).

Nachbarkatastralgemeinden
PenkZandlach
Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt
TeuchlObergottesfeld (Gem. Sachsenburg)Mühldorf (Gem.)

Geschichte

Etwas westlich von Kolbnitz liegt der Danielsberg, eine keltische Kultstätte. Um 15 v. Chr. besetzten die Römer das Gebiet und hinterließen ihre Spuren, z. B. die Römerstraße und Überreste eines Herkulestempels auf dem Danielsberg.

In der ersten Erwähnung im Jahre 1124 wurde Kolbnitz als Cholomunze erwähnt. Der Name ist slawischen Ursprungs und leitet sich vermutlich von Collmiza ab, was kleiner abgerundeter Berg (Ameisenhaufen) bedeutet. Laut Dr. Otto Kronsteiner vom Institut für Slawistik in Salzburg geht der Name jedoch auf den Namen der Römersiedlung am Danielsberg zurück: Colomunitio, bestehend aus Colo (Hügel) und munitio (abgesichert, verstärkt, befestigt). Aus dem Namen wurde Cholomunze (1124) und schließlich Kolbnitz.[2]

Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Gebiet im Besitz der Grafen von Lurn, Vögten des Bistums Freising. Der letzte Lurner, Bischof Altmann von Trient, übergab 1126 seine Kirche Kolbnitz an Salzburg.[3] Anschließend ging das Gebiet zum Großteil in den Besitz der Grafen von Görz über. Im 15. Jahrhundert fiel der Besitz an die Habsburger.

Die ehemalige Gemeinde Kolbnitz an der Tauernbahn wurde bei der Gemeindereform 1973 mit Mühldorf und Penk zur Gemeinde Reißeck zusammengelegt (1992 schied Mühldorf wieder aus). Der Begriff ist vor Ort noch üblich, so nennt sich die Gemeinde Reißeck Naturerlebnisregion Kolbnitz–Penk–Teuchl. Auch der Bahnhof der Tauernbahn, am Hang oberhalb zwischen Zandlach und Rottau, heißt Kolbnitz.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Verkehr und Infrastruktur

Sektion 1 der Reißeckbahn bei Unterkolbitz (Schattseite)

In Kolbnitz befinden sich die Talstationen der Reißeckbahn sowie der Kreuzeckbahn. Beide Seilbahnen wurden ursprünglich während des Baus der Speicherstauseen für die zwei Wasserkraftwerke benötigt, dienen heute aber hauptsächlich dem Tourismus.

Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Reißeck (Gemeinde) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. die amtliche Koordinate des Orts Oberkolbnitz ist auf der Katastralgemeindegrenze zu Zandlach
  2. nach Josef „Sepp“ Messner: Danielsberg im Mölltal, Kärnten, eine Liebeserklärung. 1992, Herausgeber: Die Freunde vom Danielsberg
  3. Bf Altmann von Trient@1@2Vorlage:Toter Link/www.genealogie-mittelalter.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Austria adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Österreich
Römerstraße bei kolbnitz.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Eggermanuel als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Römerstraße bei Kolbnitz, Österreich im Winter
Moelltal (Austria) seen from Danielsberg.jpg
Autor/Urheber: Scanned by User:Jarlhelm, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Mölltal vom Danilesberg bei Kolbnitz in Kärnten / Österreich. Ansicht gegen Südosten. Rechts das Reißeck, links das Kreuzeck. In der Mitte hinten das Drautal mit dem Goldeck.
Blick von kolbnitz richtung kreuzeckgruppe.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Eggermanuel als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick von Kolbnitz in Richtung Kreuzeckgruppe. Auf der linken Seite befindet sich der Kleine Salzkofel (2.222 m) und auf der rechten Seite befindet sich der Salzkofel (2.498).
Wappen at reisseck.png
Wappen von Reisseck
Reisseckbahn Sektion1.jpg
Autor/Urheber: Manuel Egger, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reißeckbahn (funicular) in Reißeck, Carinthia, Austria
KolbnitzWithDanielsberg.jpg
Kolbnitz with Danielsberg in Austria