Kim Jin-su

Kim Jin-su
(c) OSEN SPORTS, CC BY 3.0
Personalia
Geburtstag13. Juni 1992
GeburtsortJeonjuSüdkorea
Größe176 cm
PositionAußenverteidiger (links)
Junioren
JahreStation
2004Pogok Elementary School
2008–2010Singal High School
2011Kyung-Hee-Universität
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2012–2014Albirex Niigata66 (1)
2014–2016TSG 1899 Hoffenheim34 (0)
2017–2020Jeonbuk Hyundai Motors78 (7)
2020–al-Nasr FC7 (0)
2021–→ Jeonbuk Hyundai Motors (Leihe)0 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2009Südkorea U176 (1)
2010–2011Südkorea U204 (0)
2013–Südkorea47 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2020/21

2 Stand: 18. Dezember 2019

Koreanische Schreibweise
Hangeul김진수
Hanja金珍洙
Revidierte
Romanisierung
Gim Jin-su
McCune-
Reischauer
Kim Jin-su

Kim Jin-su (koreanisch 김진수; * 13. Juni 1992 in Jeonju) ist ein südkoreanischer Fußballspieler, der derzeit bei al-Nasr FC unter Vertrag steht und an Jeonbuk Hyundai Motors ausgeliehen ist. Kim wird hauptsächlich als Linksverteidiger eingesetzt.

Karriere

Verein

Kim spielte in der Jugend für Singal High School und die Kyung-Hee-Universität. 2012 verpflichtete ihn Albirex Niigata. Am 19. Februar 2012 gab Kim sein Profidebüt gegen Vissel Kobe in einem Testspiel, welches Albirex 3:0 gewann. Sein Debüt in der japanischen J. League Division 1 gab er im März 2012 gegen Kawasaki Frontale, wo er 90 Minuten durchspielte. Bei Albirex Niigata galt er als absoluter Leistungsträger.[1]

Zur Saison 2014/15 verpflichtete ihn die TSG 1899 Hoffenheim, wo er Fabian Johnson ersetzte, der zu Borussia Mönchengladbach wechselte.[2] Kim besaß einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. Sein erstes Spiel für die Hoffenheimer bestritt Kim am 17. August 2014 im DFB-Pokal gegen den USC Paloma. In der Fußball-Bundesliga debütierte Kim am 23. August 2014 im Heimspiel gegen den FC Augsburg. Bis Ende Januar 2016 absolvierte er 34 Bundesligaspiele (kein Treffer). Nachdem Julian Nagelsmann das Team im Februar 2016 übernommen hatte, kam Kim zu keinen Einsätzen mehr.

Nach seinem Heimaturlaub in der Winterpause kehrte Kim im Januar 2017 nicht mehr nach Hoffenheim zurück[3], sondern wechselte zur K-League-Classic-Saison 2017 zu Jeonbuk Hyundai Motors.[4] 2017, 2018, 2019 und 2020 feierte er mit Jeonbuk die Meisterschaft.

Im Oktober 2020 zog es ihn nach Saudi-Arabien. Hier unterschrieb er einen Vertrag beim al-Nasr FC. Der Verein aus der Hauptstadt Riad spielte in der ersten Liga des Landes, der Saudi Professional League. Im Sommer 2021 wurde er an seinen ehemaligen Verein Jeonbuk Hyundai Motors verliehen.

Nationalmannschaft

Kim nahm bei der U-17-Weltmeisterschaft 2009 und der U-20-Weltmeisterschaft 2011 für die südkoreanische Nationalmannschaft teil. Am 20. Juli 2013 gab Kim sein Debüt für die Südkoreanische Nationalmannschaft gegen Australien. Das Spiel endete 0:0.

Kim nahm mit der Nationalmannschaft an der Asienmeisterschaft 2015 teil.

Erfolge

Jeonbuk Hyundai Motors

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vertrag bis 2018 – Hoffenheim verpflichtet Südkoreaner Jin-Su Kim
  2. Hoffenheim verpflichtet Südkoreaner Jin-Su Kim
  3. Kommt Kim gar nicht mehr zurück?, kicker.de, 5. Januar 2017, abgerufen am 12. Januar 2017.
  4. Jetzt fix: Kim nach Südkorea, achtzehn99.de, 23. Januar 2017, abgerufen am 23. Januar 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font
(추꾸미) 전북 김진수, "안될 때도 있지만 팬 위해 꼭 승리하겠다" 2m 8s.jpg
(c) OSEN SPORTS, CC BY 3.0
전북 현대 제공. #김진수 #전북현대 #현대자동차