Kim Sang-shik

Kim Sang-shik
Kim Sang-Sik from acrofan.jpg
Personalia
NameKim Sang-shik
Geburtstag17. Dezember 1976
GeburtsortJeollanam-doSüdkorea
Größe184 cm
PositionAbwehr
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1999–2002Cheonan Ilhwa Chunma95 (5)
2003–2004Gwangju Sangmu Phoenix62 (3)
2005–2008Seongnam Ilhwa Chunma93 (6)
2009–2013Jeonbuk Hyundai Motors117 (1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2000–2012Südkorea59 (2)
Stationen als Trainer
JahreStation
2014–2020Jeonbuk Hyundai Motors (Co.-Trainer)
2021–Jeonbuk Hyundai Motors
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende
Koreanische Schreibweise
Hangeul김상식
Revidierte
Romanisierung
Gim Sang-sik
McCune-
Reischauer
Kim Sang-sik

Kim Sang-shik (* 17. Dezember 1976 in der Provinz Jeollanam-do) ist ein südkoreanischer Fußballtrainer und ehemaliger -spieler. Aktuell steht er bei Jeonbuk Hyundai Motors als Trainer unter Vertrag.

Karriere

Kim begann seine Karriere 1999 bei Ilhwa Chunma. Dort wusste der Innenverteidiger zu überzeugen und absolvierte am 30. Mai 2000 sein erstes Länderspiel für Südkorea gegen Jugoslawien. 2003 wechselte er zu Gwangju Sangmu Phoenix, wo er während seines Wehrdienstes spielte. Nach Beendigung des zweijährigen Dienstes kehrte er 2005 zu seinem Stammverein Ilhwa Chunma zurück. Dort konnte er insgesamt drei Meisterschaften gewinnen. Anfang 2009 verließ er den Verein und schloss sich Jeonbuk Hyundai Motors an. Dort gewann er zwei weitere Meisterschaften und beendete nach der Saison 2013 seine Karriere.

2006 berief ihn Nationaltrainer Dick Advocaat in den Kader für die Weltmeisterschaft. Dort kam er zu zwei Kurzeinsätzen, als er in den Spielen gegen Togo und Frankreich jeweils in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde.

Erfolge

  • Südkoreanischer Meister: 2001, 2002, 2006, 2009, 2011
  • Südkoreanischer Pokalsieger: 1999

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kim Sang-Sik from acrofan.jpg
Autor/Urheber: acrofan.com, Lizenz: CC BY 3.0
'전북현대모터스 축구단 팬 사인회' 개최
Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font