Kim Hyo-sub

Koreanische Schreibweise
Hangeul김효섭
Revidierte
Romanisierung
Gim Hyo-seop
McCune-
Reischauer
Kim Hyosŏp

Kim Hyo-sub (* 23. September 1980 in Henan, Volksrepublik China) ist ein südkoreanischer Ringer. Er wurde 2009 Asienmeister im freien Stil im Bantamgewicht und ist zweimaliger Olympiateilnehmer.

Werdegang

Kim Hyo-sub begann als Jugendlicher im Jahre 1992 mit dem Ringen. Er gehört dem Samsung Wrestling Club Seoul an und wird bzw. wurde von Moon Hu-chae und Jang Soon-park trainiert. Er konzentriert sich auf den freien Stil und ringt bei einer Größe von 1,50 Metern im Fliegengewicht bzw. im Bantamgewicht.

Seine internationale Ringerlaufbahn begann er mit Starts bei den Junioren-Weltmeisterschaften 1998 in Las Vegas und 1999 in Sydney. Er belegte dabei beide Male den 7. Platz in den Gewichtsklassen bis 49 kg bzw. 50 kg Körpergewicht. Ab dem Jahre 2000 startet er bei den Senioren. In diesem Jahr belegte er bei der Asienmeisterschaft in Guilin/China im Fliegengewicht den 8. Platz. In den nächsten Jahren nahm er an vielen internationalen Meisterschaften teil, konnte aber bei Weltmeisterschaften keine Medaillen gewinnen. Bei den Asien-Spielen oder bei den Asienmeisterschaften war er aber mehrermale sehr erfolgreich.

Im Jahre 2004 gewann er bei der Asienmeisterschaft in Teheran seine erste Medaille bei einer internationalen Meisterschaft. Er belegte dort hinter Adhamjon Achilov aus Usbekistan und Bajaraagiin Naranbaatar aus der Mongolei den 3. Platz. 2006 kam er bei den Asien-Spielen in Doha wiederum auf den 3. Platz. Vor ihm platzierten sich dort Dilschod Mansurow aus Usbekistan und Jon Hyun Guk aus Nordkorea. 2009 wurde er dann in Pattaya Asienmeister im Bantamgewicht und besiegte dabei im Endkampf den Nordkoreaner Yang Kyong-il nach Punkten, der wenige Wochen später in Herning/Dänemark Weltmeister wurde. Schließlich erreichte er auch bei den Asien-Spielen 2010 in Guangzhou den 3. Platz und gewann damit hinter Dilschod Mansurow und Yang Kyong-il eine Bronzemedaille.

Die beste Platzierung, die Kim Hyo-sub bei Weltmeisterschaften erreichte, waren der 5. Platz bei der Weltmeisterschaft 2006 in Guangzhou, wo er den Kampf um eine WM-Bronzemedaille gegen Namig Abdullajew aus Aserbaidschan knapp mit 1:2 Runden und 2:3 Punkten verlor. Den 5. Platz belegte er auch bei der Weltmeisterschaft 2010 in Moskau. Nach einer Niederlage im dritten Kampf gegen Wiktor Lebedew aus Russland besiegte er dort den Ex-Weltmeister Radoslaw Welikow aus Bulgarien mit 2:1 Runden und 10:3 Punkten, unterlag aber im Kampf um eine Bronzemedaille gegen Frank Chamizo Marquez aus Kuba mit 1:2 Runden und 4:8 Punkten.

Im Jahre 2004 besiegte Kim Hyo-sub bei den Olympischen Spielen in Athen Bajaraagiin Naranbaatar, gegen Babak Noursad aus dem Iran und gegen Chikara Tanabe aus Japan unterlag er aber und kam damit auf den 6. Platz. Er war dann auch bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking am Start. Er siegte dort zunächst über Francisco Javier Sanchez Parra aus Spanien, verlor aber dann gegen Namig Sewdimow aus Aserbaidschan nach Punkten (1:2 Runden, 2:4 Punkte). Da Sewdimow das Finale nicht erreichte, konnte Kim Hyo-sub nicht in der Trostrunde weiterkämpfen, sondern schied aus und belegte den 9. Platz.

Internationale Erfolge

JahrPlatzWettbewerbGewichtskl.Ergebnis
19987.Junioren-WM in Las Vegasbis 49 kg KGSieger: Ali Reza Darvishi, Iran vor Timothy Hill, USA
19997.Junioren-WM (Espoirs) in Sydneybis 50 kg KGSieger: Timothy Hill vor Dilschod Mansurow, Usbekistan
20008.Asienmeisterschaft in Guilin/ChinaFliegenSieger: Jin Ju Dong, Nordkorea vor Mohammad Aslani, Iran und Adhamjon Achilov, Usbekistan
20004.Universitäten-WM in TokioFliegenhinter Teagu Moore, USA, Ramazan Demir, Türkei u. Saudin Bajew, Russland
20015.Ost-Asien-Spiele in OsakaFliegenSieger: Maulen Mamirow, Kasachstan vor Li Zhengyu, China u. Chikara Tanabe, Japan
200122.WM in SofiaFliegennach Niederlagen gegen Dilschod Mansurow, Amiran Kartanow, Griechenland und Ion Blidari, Rumänien
20025.Universitäten-WM in EdmontonBantamhinter Tomohiro Matsunaga, Japan, Babak Noursad, Iran, Ghenadie Tulbea, Moldawien u. Ramazan Demir
20031.Militär-WM in IstanbulBantamvor Ramazan Demir u. Ascherhan Nawrusow, Aserbaidschan
20042.Olympia-Qualifikations-Turnier in SofiaBantamhinter Yogeshwar Dutt, Indien, vor Aljaksandr Kantojeu, Russland u. Radoslaw Welikow, Bulgarien
20043.Asienmeisterschaft in TeheranBantamhinter Adhamjon Achilov u. Bajaraagiin Naranbaatar, Mongolei
20046.OS in AthenBantamnach einer Niederlage gegen Babak Noursad, einem Sieg über Bajaraagiin Naranbaatar u. Niederlagen gegen Chikara Tanabe u. Li Zhengyu
20065.WM in GuangzhouBantamnach Siegen über Ilias Osumbekow, Kirgisistan u. Schassulan Muchtarbekulow, Kasachstan, einer Niederlage gegen Besik Kuduchow, Russland, einem Sieg über Vinod Kumar, Indien u. einer Niederlage gegen Namig Abdullajew, Aserbaidschan
20063.Asien-Spiele in DohaBantamhinter Dilschod Mansurow u. Jon Hyun Guk, Nordkorea
20071.Dave-Schultz-Memorial in Colorado SpringsBantamvor Asset Serikbayew, Kasachstan u. Kazuhide Tomita, Japan
200722.WM in BakuBantamnach einer Niederlage gegen Schassulan Muchtarbekulow
20082.Olympia-Qualifikations-Turnier in Martigny/SchweizBantamhinter Radoslaw Welikow, vor Namig Sewdimow, Aserbaidschan
20089.OS in PekingBantamnach einem Sieg über Francisco Javier Sanchez Parra, Spanien u. einer Niederlage gegen Namig Sewdimow
20091.Asienmeisterschaft in PattayaBantamvor Yang Kyong-il, Nordkorea u. Nurlan Oruzbek Uulu, Kasachstan
20093.Golden-Grand-Prix in BakuBantamhinter Namig Sewdimow u. Yasuhiro Inaba, Japan
20099.WM in Herning/DänemarkBantamnach Siegen über Balraj Singh, Indien u. Nguyen Huy Ha, Vietnam u. Niederlagen gegen Sezer Akgül, Türkei u. Namig Sewdimow
20102.Dave-Schultz-Memorial in Colorado SpringsBantamhinter Shinichi Yumoto, Japan, vor Danny Felix, USA
20105.WM in MoskauBantamnach Siegen über Lokman Kaplanbaba, Frankreich u. Sarunas Jurcys, Litauen, einer Niederlage gegen Wiktor Lebedew, Russland, einem Sieg über Radoslaw Welikow u. einer Niederlage gegen Frank Chamizo Marquez, Kuba
20103.Asien-Spiele in GuangzhouBantamhinter Dilschod Mansurow u. Yang Kyong il, gemeinsam mit Yasuhiro Tanabe

Erläuterungen

  • alle Wettbewerbe im freien Stil
  • OS = Olympische Spiele, WM = Weltmeisterschaften
  • Fliegengewicht bis 2001 bis 52 kg Körpergewicht, danach abgeschafft, Bantamgewicht seit 2002 bis 55 kg Körpergewicht

Quellen

  • Fachzeitschrift Der Ringer
  • Datenbank des Instituts für Angewandte Trainingswissenschaften der Universität Leipzig
  • Website des US-amerikanischen Ringerverbandes

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font