Kim Jong-shin

Koreanische Schreibweise
Hangeul김종신
Hanja金鍾信
Revidierte
Romanisierung
Kim Jong-sin
McCune-
Reischauer
Kim Chongsin

Kim Jong-shin (* 17. Mai 1970) ist ein ehemaliger südkoreanischer Ringer. Er wurde 1989 Weltmeister und gewann bei den Olympischen Spielen 1992 eine Silbermedaille, jeweils im freien Stil im Halbfliegengewicht.

Werdegang

Kim Jong-shin begann als Jugendlicher 1984 mit dem Ringen. Er gehörte dem Sportclub Samsung Seoul an und wurde von Wan An-je trainiert. Er startete nur im freien Stil. Bei einer Größe von 1,56 Metern rang er meistens in der leichtesten Gewichtsklasse beim Ringen der Männer, dem Halbfliegengewicht, das sein Gewichtslimit bei 48 kg hatte. Gegen Ende seiner Laufbahn wechselte er in die nächsthöhere Gewichtsklasse, das Fliegengewicht, mit einem Gewichtslimit von 52 kg Körpergewicht.

1987 startete er erstmals bei einer internationalen Meisterschaft, der Junioren-Weltmeisterschaft (Espoirs = bis zum 20. Lebensjahr) in Burnaby/Kanada und gewann im Halbfliegengewicht hinter Gnel Medschlumjan, Sowjetunion und Erin Millsap, Vereinigte Staaten, eine Bronzemedaille. Ein Jahr später, 1988, gewann er bei der Junioren-Weltmeisterschaft (Juniors = bis zum 18. Lebensjahr) in Wolfurt/Österreich dann sogar den Weltmeistertitel vor Luwsan–Ischiin Sergelenbaatar aus der Mongolei. Im Dezember 1988 siegte er noch bei der Asienmeisterschaft in Islamabad im Halbfliegengewicht vor Li Hak-son aus Nordkorea. Bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul wurde er aber noch nicht eingesetzt.

1989 startete Kim Jong-shin beim Großen Preis von Deutschland in Bonn und belegte dort hinter Romica Rasovan, Rumänien, aber noch vor Reiner Heugabel aus Deutschland den 2. Platz. Bei den Asienmeisterschaften 1989 in Oarai Ibarak/Japan belegte er hinter Chodognamuugiin Batbadral, Mongolei und Kim Soon-chol, Nordkorea den 3. Platz. Noch im gleichen Jahr kam er dann bei der Weltmeisterschaft im schweizerischen Martigny zu seinem größten Erfolg in seiner Laufbahn, denn er wurde dort im Halbfliegengewicht vor Li Hak-son, Gnel Medschlumjan und İlyas Şükrüoğlu, Türkei, Weltmeister.

Bei der Weltmeisterschaft 1990 war Kim Jong-shin nicht am Start. Er wurde aber in Peking Asienmeister vor Ombir Singh, Indien und Tserenbaataryn Chosbajar aus der Mongolei. 1991 nahm er bei der Weltmeisterschaft in Warna teil. Er gewann dort im Halbfliegengewicht hinter Wugar Orudschow, Sowjetunion und Kim Il-ong, Nordkorea, und vor Reiner Heugabel die Bronzemedaille. 1992 ging er auch bei den Olympischen Spielen in Barcelona an den Start. Er kämpfte sich dabei mit Siegen über Romica Rasovan, Francisco Jairez Sanchez Parra, Spanien, Chen Zheng Bin, China, Tserenbaataryn Chosbajar, Mongolei und Tim Vanni, Vereinigte Staaten, bis in das Finale vor, in dem er aber gegen seinen nordkoreanischen Landsmann Kim Il verlor und mit der Silbermedaille heimreisen musste.

Im Jahre 1995 verzeichnete Kim Jong-shin dann noch einmal einen großen Erfolg, als er sich bei der Asienmeisterschaft in Manila im Fliegengewicht vor Mais Ibadow aus Usbekistan und Karim Hossein aus dem Iran den Titel holte. Er startete in diesem Jahr noch einmal bei der Weltmeisterschaft in Atlanta, kam dort aber nur auf den 14. Platz.

Internationale Erfolge

JahrPlatzWettbewerbGewichtsklasseErgebnisse
19873.Junioren-WM (Espoirs) in Burnaby/KanadaHalbfliegenhinter Gnel Medschlumjan, Sowjetunion und Erin Millsapp, USA
19881.Junioren-WM (Juniors) in Wolfurt/Österreichbis 50 kgvor Luwsan–Ischiin Sergelenbaatar, Mongolei, Naizum Alidschanow, Sowjetunion und Kim Gwang-il, Nordkorea
19882.Asienmeisterschaft in IslamabadHalbfliegenhinter Li Hak-son, Nordkorea, vor Rahmaty Nodar, Iran und Dalai Hashen, China
19892.Großer Preis von Deutschland in BonnHalbfliegenhinter Romica Rasovan, Rumänien, vor Reiner Heugabel, Deutschland und Adgun Polija, Sowjetunion
19891.Weltcup in ToledoHalbfliegenvor Sergei Karamtschakow, Sowjetunion, Aldo Martínez, Kuba und Tim Vanni, USA
19893.Asienmeisterschaft in Oarai Ibarak/JapanHalbfliegenhinter Chodognamuugiin Batbadral, Mongolei und Kim Soon-chol, Nordkorea
19891.WM in Martigny/SchweizHalbfliegenvor Li Hak-son, Gnel Medschlumjan und İlyas Şükrüoğlu, Türkei
19905.Großer Preis von Deutschland in SaarbrückenHalbfliegenSieger: Romica Rasovan vor Francisco Borrero, Kuba
19901.Asienmeisterschaft in PekingHalbfliegenvor Ombir Singh, Indien, Tserenbaataryn Chosbajar, Mongolei und Li Ming, China
19911.Weltcup in ToledoHalbfliegenvor Aldo Martínez und Cory Blaze, USA
19913.WM in WarnaHalbfliegenhinter Wugar Orudschow, Sowjetunion und Kim Il-ong, Nordkorea, vor Reiner Heugabel und Romica Rasovan
1992SilberOS in BarcelonaHalbfliegennach Siegen über Romica Rasovan, Francisco Jairez Sanchez Parra, Spanien, Chen Zheng Bin, China, Tserenbaataryn Chosbajar, Mongolei und Tim Vanni, USA und einer Niederlage gegen Kim Il-ong
19945.Asienspiele in HiroshimaFliegenhinter Maulen Mamirow, Kasachstan, Dege Dun, China, Nurdin Donbajew, Kirgisistan und Gholam Reza Mohammadi, Iran
19951.Asienmeisterschaft in ManilaFliegenvor Mais Ibadow, Usbekistan, Karim Hossein, Iran und Nurdin Donbajew
199514.WM in AtlantaFliegenSieger: Walentin Jordanow, Bulgarien vor Gholam Reza Mohammadi und Larry Zeke Jones, USA

Erläuterungen

  • alle Wettkämpfe im freien Stil
  • OS = Olympische Spiele, WM = Weltmeisterschaft
  • Halbfliegengewicht, Gewichtsklasse bis 48 kg, Fliegengewicht, bis 52 kg Körpergewicht

Quellen

  • Fachzeitschrift Der Ringer
  • Website „Foeldeak Wrestling Database“

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font