Kerzenheim

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:49° 35′ N, 8° 4′ O
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Donnersbergkreis
Verbandsgemeinde:Eisenberg (Pfalz)
Höhe:201 m ü. NHN
Fläche:17,89 km2
Einwohner:2110 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:118 Einwohner je km2
Postleitzahl:67304
Vorwahl:06351
Kfz-Kennzeichen:KIB, ROK
Gemeindeschlüssel:07 3 33 038
Adresse der Verbandsverwaltung:Hauptstraße 86
67304 Eisenberg (Pfalz)
Website:www.vg-eisenberg.de
Ortsbürgermeisterin:Andrea Schmitt (CDU)
Lage der Ortsgemeinde Kerzenheim im Donnersbergkreis
KarteObermoschelNiedermoschelUnkenbachFinkenbach-GersweilerWaldgrehweilerSchiersfeldSittersAlsenzOberndorf (Pfalz)Mannweiler-CöllnWinterborn (Pfalz)Kalkofen (Pfalz)Niederhausen an der AppelMünsterappelOberhausen an der AppelGaugrehweilerSeelenRathskirchenTeschenmoschelBisterschiedRansweilerStahlbergBayerfeld-SteckweilerSankt Alban (Pfalz)GerbachWürzweilerRuppertseckenDielkirchenKatzenbach (Donnersbergkreis)Schönborn (Pfalz)DörrmoschelReichsthalGundersweilerGehrweilerImsweilerRockenhausenHöringenSchweisweilerFalkenstein (Pfalz)WinnweilerLohnsfeldWartenberg-RohrbachMünchweiler an der AlsenzGonbachSippersfeldBreunigweilerImsbachBörrstadtSteinbach am DonnersbergRamsen (Pfalz)KerzenheimEisenberg (Pfalz)GöllheimDreisenStandenbühlLautersheimBiedesheimOttersheimBubenheim (Pfalz)ZellertalEinselthumImmesheimAlbisheim (Pfrimm)RüssingenWeitersweilerMarnheimBennhausenJakobsweilerDannenfelsBolandenKirchheimbolandenMörsfeldKriegsfeldOberwiesenOrbisMorschheimIlbesheim (Donnersbergkreis)Bischheim (Donnersberg)RittersheimStetten (Pfalz)GauersheimLandkreis Bad KreuznachLandkreis Alzey-WormsLandkreis KuselLandkreis KaiserslauternLandkreis Bad Dürkheim
Karte

Kerzenheim ist gemessen an der Einwohnerzahl die siebtgrößte Ortsgemeinde im Donnersbergkreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Eisenberg (Pfalz) an, innerhalb derer sie gemessen an der Fläche die kleinste Ortsgemeinde darstellt.

Geographie

Lage

Kerzenheim liegt am nördlichen Rand des Pfälzerwalds und dessen Teilbereich Stumpfwald, der zur übergeordneten Einheit Unterer Pfälzerwald gehört. Unmittelbar nördlich und östlich schließt sich bereits das teilweise zum Alzeyer Hügelland hinzugerechnete Eisenberger Becken an. Beide gehören zur übergeordneten Einheit „Rheinhessisches Tafel- und Hügelland“. Letzteres und der Pfälzerwald gehen auf der Gemeindegemarkung fließend ineinander über.

Im Westen liegt der nach dem Kloster Rosenthal benannte Ortsbezirk Rosenthal,[2] der sich in die Ortschaften Göllheimer Häuschen, Grauwald-Siedlung, Kerzweilerhof, Rosenthalerhof und Steinäcker-Siedlung gliedert. Zu Kerzenheim gehören zusätzlich die Wohnplätze Arles-Siedlung und Haus Dietrich.[3]

Nachbargemeinden sind – im Uhrzeigersinn – Göllheim, Lautersheim, Ebertsheim, Eisenberg, Ramsen, Enkenbach-Alsenborn, Sippersfeld und Breunigweiler.

Erhebungen

Die höchsten Erhebungen der Gemeinde befinden sich im Westen des Gemeindegebiets im Pfälzerwald. Im Südwesten der Gemarkung an der Grenze zu Sippersfeld erhebt sich der 377,1 m hohe Pfrimmerberg. An der Grenze zu Eisenberg erstreckt sich der 366 m hohe Kühberg. Im Gemarkungsdreieck zu Enkenbach-Alsenborn und Ramsen befindet sich der 353 m hohe Salweidenkopf. Bereits zum Alzeyer Hügelland gehört der sich im Osten an der Gemarkungsgrenze zu Lautersheim befindliche Esper, der 309 m misst.

Gewässer

Der in West-Ost-Richtung verlaufende Rodenbach entspringt beim Rosenthalerhof und durchfließt den Rosenthaler Weiher; danach verläuft er südlich des Siedlungsgebiets der Kerngemeinde. Mitten durch letztere fließt der Kerzenheimer Bach, der danach von links in den Rodenbach mündet, ebenso der östlich der Kerngemeinde in Nord-Süd-Richtung fließende Stehrbach.

Geschichte

Dianarelief aus Kerzenheim aus der Zeit um 200 nach Christus, inzwischen im Historischen Museum der Pfalz in Speyer aufbewahrt

Es existieren mehrere Hinweise darauf, dass die Ortsgemarkung bereits in römischer Zeit besiedelt war. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde neben der Landstraße in Richtung Göllheim ein Dianarelief aus der Zeit um 200 nach Christus aufgefunden. Diese bildete einen Teil eines Viergöttersteins und stammte vom Sockel einer Jupitergigantensäule. Es kam 1875 ins Historische Museum der Pfalz, zu Speyer und wird dort in der römischen Sammlung gezeigt.[4]

Die älteste erhaltene Erwähnung des Ortes, als Kentzenheim, stammt von 1143, in den Jahren 1194 und 1198 wurde er Chercenheim genannt. Der Ortsname ist möglicherweise von einem Personennamen Kernzo hergeleitet.[5] Bis Mitte des 13. Jahrhunderts befand sich die Gemeinde im Besitz des Klosters Höningen. Das Kloster Otterberg war im Ort begütert.[6]

Bis gegen Ende des 18. Jahrhunderts gehörte der Ort anschließend zu Nassau-Weilburg; dort unterstand er der 1388 gegründeten Herrschaft Kirchheim und Stauf. Von 1798 bis 1814, als die Pfalz Teil der Französischen Republik (bis 1804) und anschließend des Napoleonischen Kaiserreichs war, gehörte Kertzenheim – so die damalige Schreibweise – zum Kanton Göllheim und war Sitz einer eigenen Mairie, die zusätzlich Rodenbach und Lautersheim umfasste. 1815 wurde er Österreich zugeschlagen. Bereits ein Jahr später wechselte der Ort wie die gesamte Pfalz in das Königreich Bayern. Von 1818 bis 1862 gehörte Kerzenheim dem Landkommissariat Kirchheim – später Kirchheimbolanden – an; aus diesem ging das Bezirksamt Kirchheimbolanden hervor.

Ab 1939 war der Ort Bestandteil des Landkreises Kirchheimbolanden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Kerzenheim innerhalb der französischen Besatzungszone Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz. Im Zuge der ersten rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform wechselte Kerzenheim 1969 in den neu gebildeten Donnersbergkreis; drei Jahre später wurde die Gemeinde in die ebenfalls neu entstandene Verbandsgemeinde Eisenberg (Pfalz) eingegliedert. 1989 wurde aus den im Westen des Gemeindegebiets befindlichen Siedlungen der Ortsbezirk „Rosenthal“ neu gebildet.

Bevölkerung

Einwohnerstatistik

Die Entwicklung der Einwohnerzahl der Gemeinde Kerzenheim, die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[7]

JahrEinwohner
1815653
18351.092
18711.002
19051.262
19391.398
JahrEinwohner
19501.495
19611.932
19701.950
19871.905
19932.200
JahrEinwohner
19992.263
20052.282
20112.118
20172.114
20222.110[1]

Konfessionsstatistik

Mit Stand 30. Juni 2005 waren von den Einwohnern 59,3 % evangelisch, 21,8 % römisch-katholisch, und 18,9 % waren konfessionslos oder gehörten einer anderen Glaubensgemeinschaft an.[8] Die Zahl der Katholiken und Protestanten ist seitdem gesunken. Mit Stand Dezember 2023 waren von den Einwohnern 42,8 % evangelisch, 18,3 % katholisch und 38,9 % waren konfessionslos oder gehörten einer anderen Glaubensgemeinschaft an.[9]

Christentum

Im Bereich des Ortsteils Rosenthal existierte einst das Kloster St. Remigius. Katholischerseits gehört die Gemeinde zum Bistum Speyer und untersteht dort dem Dekanat Bad Dürkheim, die Evangelischen zur Protestantischen Landeskirche Pfalz. 1928 gehörte Kerzenheim katholischerseits zur Pfarrei Göllheim und zum Dekanat Kirchheimbolanden.[10] Später bildete es eine Filiale von Eisenberg und gehörte zur Pfarreigemeinschaft Grünstadt. Seit 1. Januar 2016 ist Kerzenheim katholischerseits Bestandteil der Pfarrei Hl. Lukas mit Sitz in Hettenleidelheim.[11] Zudem war die Gemeinde Standort einer neuapostolischen Kirche, die 2014 entwidmet wurde.

Judentum

Vor Ort gab es einst eine jüdische Gemeinde, deren Mitglieder in Göllheim beigesetzt wurden.

Politik

Gemeinderat

Sitzverteilung im Kerzenheimer Gemeinderat 2019
Insgesamt 16 Sitze

Der Gemeinderat in Kerzenheim besteht aus 16 Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer personalisierten Verhältniswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.

Die Sitzverteilung im Gemeinderat:

WahlSPDCDUGRÜNEFWGGesamt
2019[12]831416 Sitze
20141011416 Sitze
2009111416 Sitze
2004102416 Sitze
  • FWG = Freie Wählergruppe der Verbandsgemeinde Eisenberg (Pfalz) e. V.

Bürgermeister

Ortsbürgermeisterin ist Andrea Schmitt von der CDU. Bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 wurde sie mit einem Stimmenanteil von 50,04 Prozent gewählt; dies entspricht dem Vorsprung einer Stimme. Sie ist damit Nachfolgerin von Alfred Wöllner (SPD), der nach 20 Jahren Amtszeit nicht mehr angetreten war.[13][14]

Wappen

Wappen von Kerzenheim
Wappen von Kerzenheim
Blasonierung: „Gespalten von Silber und Blau. Rechts über einem grünen Berg im Schildfuß eine rote Kirche mit gotischem Glockenturm begleitet von einem schwebenden blauen Schild, darin eine silberne Rose. Links der silberne Buchstabe K.“
Wappenbegründung: Die Kirche im Wappen sowie die Rose verweisen auf das im Gemeindegebiet befindliche Kloster Rosenthal

Kultur

Kulturdenkmäler

Die von Johann Georg Christian Hess errichtete Pfarrkirche Kerzenheim

Die Ebertsheimer Straße, die Göllheimer Straße und das im Westen der Gemarkung liegende ehemalige Kloster Rosenthal im Ortsteil Rosenthalerhof sind als Denkmalzonen ausgewiesen. Die beiden erstgenannten umfassen mehrere Fachwerkhäuser aus dem 18. Jahrhundert. Das Kloster wurde 1241 durch Graf Eberhard II. von Eberstein gestiftet.

Hinzu kommen insgesamt 13 Einzelobjekte, die unter Denkmalschutz stehen, darunter das frühere Rat- und Schulhaus und die Hofanlage mit der Anschrift Eisenberger Straße 3. 1783 wurde eine neue lutherische Pfarrkirche erbaut, ein bedeutsamer lutherischer Zentralraumkirchenbau von Johann Georg Christian Hess, einem Vertreter des Klassizismus.

Natur

Der Westen der Gemarkung liegt im Naturpark Pfälzerwald, der wiederum Bestandteil des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Vosges du Nord ist. Einziges Naturdenkmal vor Ort ist ein Baumensemble am Rosenthalerhof.

Brauchtum

Vor Ort existiert unter anderem ein Kleingärtnerverein. Am Sonntag vor Frühlingsanfang veranstaltet dieser jährlich den Stabaus.

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft

Am westlichen Siedlungsrand befanden sich zu spätrömischer Zeit Gruben, in denen Eisen abgebaut wurde. Vor Ort existierte zudem die 1997 geschlossene Regency Net Communications Facility Kerzenheim der US Army. Im Nordosten der Gemeinde liegt der im Zeitraum von 1999 bis 2015 in Betrieb genommene Windpark Kerzenheim, der sich teilweise bereits auf der Gemarkung von Göllheim befindet.

Verkehr

Das „Göllheimer Häuschen“ auf der Kerzenheimer Gemarkung an der Landesstraße 396

Kerzenheim liegt an der B 47, von der die Landesstraße 449, die über Göllheim bis nach Marnheim verläuft, abzweigt. Die Landesstraße 452 führt nach Ebertsheim. Die im Westen der Gemarkung verlaufende Landesstraße 396 passiert den Weiler Göllheimer Häuschen. Die Kreisstraße 76 stellt eine Verbindung nach Steinborn her. Die Kreisstraße 78 verbindet den Ortsbezirk Rosenthal mit dem Straßennetz.

In kurzer Entfernung befinden sich die A 63 im Norden und die A 6 im Süden. Die nächstgelegene Bahnstation ist der Bahnhof Eisenberg (Pfalz) an der Eistalbahn.

Freizeit

Vor Ort befindet sich ein Sportplatz.

Tourismus

Durch den Westen der Gemarkung verlaufen der mit einem blauen Balken markierte Fernwanderweg Staudernheim–Soultz-sous-Forêts, ein Wanderweg, der mit einem gelben Balken gekennzeichnet ist sowie ein solcher, der mit einem blau-roten Balken markiert ist und von Kirchheimbolanden bis nach Pirmasens führt. Ein weiterer ist mit einem grün-blauen Balken markiert und verläuft von Göllheim bis nach Eppenbrunn.

Persönlichkeiten

Barbara von Heppenheim genannt vom Saal. Sie regierte 32 Jahre lang als Zisterzienser-Äbtissin in Rosenthal, starb dort und ihr Epitaph ist in der Kirchenruine erhalten

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Anton Foohs (1871–1940), Prälat, bayerischer Divisionspfarrer im Ersten Weltkrieg, Begründer des Pfälzer Katholikentags in Johanniskreuz
  • Forbesia Erhard (1892–1963), von 1929 bis 1936 als Kindergärtnerin, Krankenschwester und Altenpflegerin in Astheim tätig
  • Leonhard Wüchner (1895–nach 1938), Politiker (NSDAP)

Personen, die vor Ort gewirkt haben

Weblinks

Commons: Kerzenheim – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Hauptsatzung der Ortsgemeinde Kerzenheim vom 18. Juni 2014. (PDF; 28 kB) Verbandsgemeinde Eisenberg, abgerufen am 3. Dezember 2021.
  3. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: 1. Januar 2021[Version 2022 liegt vor.]. S. 134 (PDF; 2,6 MB).
  4. Digitalscan zum Fund. In: Mitteilungen des Historischen Vereins der Pfalz. 1876, S. 151 ff. (Online [abgerufen am 10. April 2020]).
  5. Rheinische Vierteljahrsblätter, Band 65, Röhrscheid, 2001, S. 177 (Google Books)
  6. Jürgen Keddigkeit, Michael Werling, Rüdiger Schulz und Charlotte Lagemann: Otterberg, St. Maria. Zisterzienserabtei Otterburg. In: Jürgen Keddigkeit, Matthias Untermann, Sabine Klapp, Charlotte Lagemann, Hans Ammerich (Hg.): Pfälzisches Klosterlexikon. Handbuch der pfälzischen Klöster, Stifte und Kommenden, Band 3: M–R. Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde. Kaiserslautern 2015. ISBN 978-3-927754-78-2, S. 524–587 (538).
  7. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz: Mein Dorf, meine Stadt. Abgerufen am 18. Februar 2020.
  8. Gemeindestatistik Kerzenheim, Stichtag: 30. Juni 2005.
  9. Gemeindestatistik Kerzenheim, abgerufen am 26. Januar 2024
  10. Bayerisches Statistisches Landesamt (Hrsg.): Ortschaften-Verzeichnis für den Freistaat Bayern nach der Volkszählung vom 16. Juni 1925 und dem Gebietsstand vom 1. Januar 1928. Heft 109 der Beiträge zur Statistik Bayerns. München 1928, DNB 361988923, OCLC 215857246, Abschnitt II, Sp. 751 (Digitalisat).
  11. pfarrei-feilbingert.de: künftige Struktur Bistum Speyer. Abgerufen am 10. April 2020.
  12. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Gemeinderatswahl 2019 Kerzenheim. Abgerufen am 1. September 2019.
  13. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. Abgerufen am 1. September 2019 (siehe Eisenberg (Pfalz), Verbandsgemeinde, vierte Ergebniszeile).
  14. SPD will konstruktiv sein. In: Die Rheinpfalz. Rheinpfalz Verlag und Druckerei GmbH & Co. KG, Ludwigshafen, 8. Juni 2019, abgerufen am 3. Dezember 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dianarelief Kerzenheim 3.JPG
Autor/Urheber: Altera levatur, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dianarelief aus Kerzenheim (um 200), heute Historisches Museum der Pfalz, Speyer
Donnersberg und Eisenberger Becken vom Gruenstadter Berg 2 (Elop).jpg
Autor/Urheber: Elop, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick vom bis 337 m hohen Grünstadter Berg auf den Donnersberg und das Eisenberger Becken im Rheinhessischen Tafel- und Hügelland;
links der Stumpfwald im äußersten Norden des Pfälzerwaldes mit der kuppigen Hohen Bühl (ganz links) vor dem Diemersteiner Wald;
vor dem Stumpfwald links Wattenheim, dann Tiefenthal vor der im Stumpfwald verschwindenden A 6 und Hettenleidelheim; halblinks Eisenberg und Kerzenheim, rechts des Donnersbergs dann das Göllheimer Hügelland mit dem Esper (309 m, erste Windkraftanlagen, halbrechts) sowie Lautersheim (rechts) als Randort
Anna von Heppenheim Rosenthal.JPG
Autor/Urheber: Altera levatur, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grabplatte der Äbtissin Barbara von Heppenheim genannt vom Saal, (+ 1567), Kirchenruine Rosenthal
Kerzenheim- Göllheimer Häuschen- Haupteingang 21.10.2010.jpg
Autor/Urheber: Wikimedia-User Jivee Blau, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Göllheimer Häuschen auf dem Gebiet von Kerzenheim in Rheinland-Pfalz
Kerzenheim, Kirche.jpg
Autor/Urheber: Gaki64, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Protestantische Pfarrkirche, kreisrunder frühklassizistischer Zentralbau, 1783, Architekt: Johann Georg Christian Hess