Kenner Flur

Die Kenner Flur nordwestlich von Kenn ist ein Naturschutzgebiet in Trier, Rheinland-Pfalz, das am 7. Juli 1989 durch Rechtsverordnung der Bezirksregierung Trier gebildet wurde. Die Größe beträgt 31,4 Hektar, umfasst Teile der Gemarkung Ruwer-Paulin und liegt an der Mosel. Schutzziele sind die Bewahrung der für die Moseltalaue typischen Ufer- und Gewässerstrukturen mitsamt den zugehörigen Pflanzengesellschaften als Lebensraum für bedrohte Insekten und Amphibien. Ebenso dient das Gebiet als Kinderstube für Vogelarten wie Haubentaucher, Uferschwalbe und Flussregenpfeifer sowie als Rastplatz während des Vogelzugs.[1] Der Kennerbach mündet am östlichen Ende des Kenner Flures in die Mosel.

Namensgebung

Die Kenner Flur war früher ein Teil der Gemeinde Kenn. Im Jahr 1969 wurde die Kenner Flur von der Stadt Trier eingemeindet.[2]

Bilder

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rechtsverordnung über das Naturschutzgebiet „Kenner Flur“ (PDF-Datei; 89 kB)
  2. Beatriz Hilgers, Kenn/Cannis. Geschichte und Geschichten eines Moselortes. (1985)

Koordinaten: 49° 48′ 27,1″ N, 6° 42′ 42,4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Naturschutzgebiet altes Schild.svg
Naturschutzgebietsschild in Westdeutschland, immer noch weit verbreitet und weiterhin offiziell in Hamburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern
DEU Trier COA.svg
Coat of arms of Trier