Karl Mejstrik

Karl Mejstrik Eiskunstlauf
NationOsterreich KaisertumKaisertum Österreich Österreich
Geburtstag
Karriere
DisziplinPaarlauf
Partner/inHelene Engelmann
VereinWiener Eislauf-Verein
Medaillenspiegel
WM-Medaillen1 × Gold1 × Silber0 × Bronze
ISU Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften
GoldStockholm 1913Paare
SilberSt. Moritz 1914Paare
 

Karl Mejstrik war ein österreichischer Eiskunstläufer, der im Paarlauf startete.

Er wurde 1913 mit Helene Engelmann erster österreichischer Meister im Paarlauf und in Stockholm Weltmeister. 1914 musste sich das Paar Christa von Szabó und Leo Horwitz bei den österreichischen Meisterschaften geschlagen geben und wurde Vize-Weltmeister hinter Ludowika Jakobsson-Eilers und Walter Jakobsson aus Finnland, die sie im Vorjahr noch auf den Silberrang verwiesen hatten.

Durch den Ersten Weltkrieg fanden von 1915 bis 1921 keine Weltmeisterschaften statt. Dies nahm Mejstrik die Chance auf weitere Erfolge in diesem Zeitraum. Nach der Weltkriegspause ging Helene Engelmann mit Alfred Berger an den Start. Ab 1927 war Mejstrik als Profi-Eiskunstläufer außerhalb von Österreich aktiv.

Ergebnisse

Paarlauf

(mit Helene Engelmann)

Wettbewerb / Jahr19131914
Weltmeisterschaften1.2.
Österreichische Meisterschaften1.2.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Figure skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Figure skating
Flag of the Habsburg Monarchy.svg

↑ Civil flag or Landesfarben of the Habsburg monarchy (1700-1806)
↑ Merchant ensign of the Habsburg monarchy (from 1730 to 1750)
↑ Flag of the Austrian Empire (1804-1867)
↑ Civil flag used in Cisleithania part of Austria-Hungary (1867-1918)
House colours of the House of Habsburg
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union