Karl Higi

Kirche St. Anton, Wettingen, 1952–1954
Kirche St. Josef, Schlieren, 1958–1960
Kirche Allerheiligen, Zürich-Neuaffoltern, 1963–1964
Kirche St. Michael, Zollikerberg, 1964–1966
Kirche St. Antonius, Münchwilen TG, 1968
Kirche Heilig Geist, Zürich-Höngg, 1971–1973

Karl Higi (* 31. Mai 1920 in Zürich; † 8. Januar 2008 ebenda) war ein Schweizer Architekt. Er führte das Werk seines Vaters Anton Higi nach dessen Tod im Bereich des modernen katholischen Kirchenbaus in der Schweiz fort.

Leben und Werk

Karl Higi studierte an der ETH Zürich Architektur und schloss 1945 mit dem Diplom ab. Nach einem Studienaufenthalt in Skandinavien gründete er 1946 mit seinem Vater Anton Higi ein gemeinsames Architekturbüro. Nach dem Tod von Anton Higi 1951 führte er das Büro bis zu seiner Pensionierung 1985 alleine weiter.

Grossen Wert legte Karl Higi auf die Innenausstattung seiner Bauten und arbeitete mit namhaften Schweizer Kunstmalern und Bildhauern zusammen, u. a. mit Ferdinand Gehr, Alfred Huber, Pierino Selmoni, Max Rüedi und Paul Stöckli (1906–1991).

1957 war Karl Higi Dozent für Kirchenbauten an der kath. Volkshochschule Zürich. Von 1963 bis 1973 fungierte er als Bauberater der römisch-katholischen Zentralkommission des Kantons Zürich und der römisch-katholischen Kirchgemeinden der Stadt Zürich.

Karl Higi heiratete 1947 Delfina Cassinelli (1926–2012), mit der er drei Kinder hatte.[1]

Er fand seine letzte Ruhestätte auf dem Zürcher Friedhof Nordheim.

Bauten (Auswahl)

Karl Higi realisierte als Architekt zahlreiche Siedlungen, Geschäftshäuser, Mehr- und Einfamilienhäuser sowie Umbauten an Gebäuden von Anton Higi. Einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit setzte Karl Higi im Bereich des Kirchbaus; im Zeitraum von gut 30 Jahren errichtete er 13 Neubauten von katholischen Kirchen.[2]

Nachlass

  • Nachlassfragment im gta Archiv, Institut für Geschichte und Theorie der Architektur gta der ETH Zürich

Weblinks

Commons: Karl Higi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Fabrizio Brentini. Bauen für die Kirche. Katholischer Kirchenbau des 20. Jahrhunderts in der Schweiz. Edition SSL 1994, S. 288.
  2. Vollständige Liste der Bauten einsehbar im gta Archiv, Institut für Geschichte und Theorie der Architektur gta der ETH Zürich.
  3. Vgl. Website der Baugenossenschaft, Abschnitt Eyhof und In der Ey. (Memento desOriginals vom 27. März 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.schoenheim.ch Abgerufen am 18. Juli 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schlieren Uitikoner37bei.JPG
Autor/Urheber: Paebi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Katholische Kirche, Schlieren ZH, Schweiz
Heilig Geist (Zürich-Höngg) Eingang mit Kirchturm.JPG
Autor/Urheber: Charly Bernasconi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirche Heilig Geist (Zürich-Höngg), Eingang mit Kirchturm
Wettingen St Anton 1326.jpg
Autor/Urheber: Badener, Lizenz: CC BY-SA 3.0
St. Anton-Kirche, Wettingen, Schweiz
2015-Muenchwilen-TG-Kath-Kirche.jpg
Autor/Urheber: Roland Zumbuehl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Katholische Kirche in Münchwilen TG
Zollikerberg kathKirche.jpg
Autor/Urheber: Adrian Michael, Lizenz: CC BY-SA 3.0
de:Zollikon: katholische Kirche Zollikerberg
Allerheiligen (aussen).JPG
Autor/Urheber: Charly Bernasconi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Römisch-katholische Pfarrkirche Allerheiligen, Zürich-Neuaffoltern