Joscha Burkhalter

Joscha Burkhalter
Burkhalter 2023 in Nové Město
(c) Pavel Hrdlička, Wikipedia, CC BY-SA 4.0
VerbandSchweiz Schweiz
Geburtstag11. Juli 1996 (27 Jahre)
GeburtsortErlenbach im SimmentalSchweiz Schweiz
Grösse179[1] cm
Gewicht75 kg
Karriere
BerufStudent
VereinSC Zweisimmen
TrainerRemo Krug
Kein Einaste
Aufnahme in das
Nationalkader
2018
Debüt im IBU-Cup10. März 2016
Debüt im Weltcup11. März 2018
Statusaktiv
Weltcupbilanz
Gesamtweltcup59. (2021/22)
Sprintweltcup52. (2021/22)
Verfolgungsweltcup53. (2021/22)
IBU-Cup-Bilanz
Gesamt-IBU-Cup28. (2020/21)
Einzel-IBU-Cup17. (2020/21)
Sprint-IBU-Cup46. (2020/21)
Supersprint-IBU-Cup67. (2019/20)
Verfolgungs-IBU-Cup37. (2020/21)
Massenstart-IBU-Cup30. (2019/20)
letzte Änderung: 10. April 2023

Joscha Burkhalter (* 11. Juli 1996 in Erlenbach im Simmental, Kanton Bern) ist ein Schweizer Biathlet.[2] Er startet seit 2020 regelmässig im Weltcup und nahm an den Olympischen Spielen 2022 teil.

Sportliche Laufbahn

Burkhalter begann in seiner Kindheit mit seinem Vater, welcher ehemaliger Langläufer war, das Skilanglaufen. Neben der Teilnahme an nationalen Langlaufwettkämpfen nahm er auch an Biathlonwettkämpfen teil. Im Alter von 15 Jahren entschloss sich Burkhalter aufgrund persönlicher Interessen, seinen Fokus auf Biathlon zu legen. Zunächst startete er national und international im Juniorenbereich. National konnte er viermal Schweizer Juniorenmeister werden. Nach einigen Jahren im unterklassigen IBU-Cup startete er 2018 in Ruhpolding, als Ersatz für Benjamin Weger, erstmals im höherklassigen Weltcup.[3] Seit 2018 startet Burkhalter des Öfteren im Weltcup, wobei er weiterhin auch im IBU-Cup antritt. Nebenbei studiert er an der FernUni Schweiz Wirtschaft.

In der Saison 2019/2020 konnte Burkhalter mit dem 37. Platz in der Verfolgung in Hochfilzen erstmals Punkte im Weltcup erzielen. Zudem erreichte er den 41. Platz in Hochfilzen, womit er knapp die Punkteplätze verfehlte. 2020 nahm er an den Weltmeisterschaften erstmals für die Schweiz teil. Er erzielte den 71. Platz im Sprint und den 15. Platz im Staffelwettbewerb. Am 7. Januar 2022 erzielte er im Sprint in Oberhof trotz zwei Schiessfehlern den 29. Platz, welches das bis dahin beste Einzelergebnis seiner Karriere war. Eine Woche später erzielte er als Zehnter im Sprint von Ruhpolding dank fehlerfreier Schiessleistung seine erste Top-10-Platzierung im Weltcup.[4] Dieses Ergebnis brachte Burkhalter auch zu den Olympischen Spielen in Peking, wo er im Einzel Rang 22 und damit sein zweitbestes Karriereresultat einfuhr. Im Sprint wurde er 45., im zugehörigen Verfolgungsrennen wurde er bei sieben Fehlern nach drei Schiesseinlagen überrundet. Nach den Spielen startete Burkhalter bis zum Saisonende im Weltcup. In Kontiolahti ging es mit der Männerstaffel auf Position 6 und damit zur persönlichen Bestleistung. Ebenfalls gelang ihm im Verfolgungsrennen zum ersten Mal in der Karriere ein fehlerfreies Schiessen bei vier Anschlägen und damit Rang 25. Nach dem Verfolger in Oslo beendete er seine Saison auf Rang 59 der Gesamtwertung und war damit Drittbester seines Landes.

Ende Dezember 2022 stellte Burkhalter in Le Grand-Bornand als 23. der Verfolgung sein zweitbestes Weltcupresultat auf. Da er nach dem Jahreswechsel und im dritten Trimester aus gesundheitlichen Gründen nahezu keine Wettkämpfe bestritt, konnte er keine herausragenden Ergebnisse erzielen. Bei den Weltmeisterschaften in Oberhof lief er im Einzel auf Rang 36, in der Gesamtwertung resultierte Platz 68.

Persönliches

Burkhalter lebt in Zweisimmen im Berner Oberland. Seine Schwester Yara startete bei zwei Juniorenweltmeisterschaften.

Statistiken

Weltcupplatzierungen

Die Tabelle zeigt alle Platzierungen (je nach Austragungsjahr einschliesslich Olympische Spiele und Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschliesslich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschliesslich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Staffel: inklusive Mixedstaffeln
PlatzierungEinzelSprintVerfolgungMassenstartStaffelGesamt
1. Platz 
2. Platz 
3. Platz 
Top 10167
Punkteränge451322
Starts4218 1346
Stand: nach der Saison 2022/23

Olympische Winterspiele

Ergebnisse bei Olympischen Winterspielen:

EinzelwettbewerbeStaffelwettbewerbe
EinzelSprintVerfolgungMassenstartHerrenstaffelMixedstaffel
Olympische Winterspiele 2022 Olympische Winterspiele | China Volksrepublik Peking22.45.LAP12.

Weltmeisterschaften

Ergebnisse bei den Weltmeisterschaften:

WeltmeisterschaftenEinzelwettbewerbeStaffelwettbewerbe
JahrOrtEinzelSprintVerfolgungMassenstartHerrenstaffelMixedstaffelS.-M.-Staffel
2020Italien Antholz72.71.15.
2023Deutschland Oberhof36.72.

Juniorenweltmeisterschaften

Ergebnisse bei den Juniorenweltmeisterschaften:

WeltmeisterschaftenEinzelSprintVerfolgungStaffel
JahrOrt
2016Rumänien Cheile Grădiștei15.34.26.13.
2017Slowakei Osrblie29.DNS

Weblinks

Commons: Joscha Burkhalter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Joscha Burkhalter. Swiss-Ski, abgerufen am 8. Januar 2022.
  2. Swiss-Ski Team Biathlon. Website von Joscha Burkhalter, abgerufen am 8. Januar 2022.
  3. Weltcup-Premiere für Joscha Burkhalter. Swiss Ski, 17. Januar 2018, abgerufen am 8. Januar 2022.
  4. Burkhalter Joscha. International Biathlon Union, abgerufen am 8. Januar 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Biathlon pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Biathlon
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Burkhalter J. – Biathlon 2023 Nove Mesto 7508.jpg
(c) Pavel Hrdlička, Wikipedia, CC BY-SA 4.0
Biathlon World Cup in Nové Město na Moravě 2023 – Joscha Burkhalter.