Jochberg (Berg)

Jochberg
Walchensee Ort.jpg

Der Jochberg hinter dem Ort Walchensee

Höhe1565 m ü. NHN
LageBayern, Deutschland
GebirgeBayerische Voralpen
Dominanz4,5 km → Herzogstand
Schartenhöhe405 m ↓ Sattel Richtung Hirschhörnlkopf
Koordinaten47° 37′ 33″ N, 11° 22′ 18″ O
Jochberg (Berg) (Bayern)
GesteinHauptdolomit in der Nordwand, südseitig Plattenkalk[1]
Alter des GesteinsTrias
NormalwegEinfache Bergwanderung vom Kesselberg

Der Jochberg liegt mit 1565 m ü. NHN Höhe in den Bayerischen Voralpen zwischen Walchen- und Kochelsee. Er war während der Würm-Eiszeit ein Nunatak, also ein Berg, dessen Gipfel ca. 150 m aus dem Eisstrom herausragte. Der Kesselberg, der Einschnitt zwischen Herzogstand und Jochberg, war ein Alpentor; hier floss ein Nebenarm des Isargletschers, der wiederum ein Seitenarm des Inntalgletschers war, in einer Höhe von ca. 1400 m ü. NHN hindurch. Die Nordseite des Jochberges ist geprägt von senkrecht stehenden Hauptdolomitplatten aus der Oberen Trias. Die Südseite besticht vor allem durch steile Grashänge.

Seinen Namen hat der Jochberg von dem Ort Altjoch am Kochelsee. Die dort ansässigen Jocher besaßen am Jochberg Weiderechte und durften dort Holz schlagen. Sie errichteten auch die Jocheralm.[2]

Wegen seiner Aussicht auf die Umgebung ist er ein beliebter Ausflugsgipfel und gilt als leichte und auch für Familien geeignete Bergwanderung. Der Aufstieg erfolgt vom Kesselberg oberhalb Urfeld, alternativ etwas länger von Jachenau, Sachenbach am Ostufer des Walchensees oder ab Kochel. Unterhalb des Gipfels liegt auf 1382 m ü. NHN die nur im Sommer bewirtschaftete Jocheralm.

Bei klarer Sicht lässt sich nach Norden der Münchener Olympiaturm erkennen. Bei sehr guten Verhältnissen haben sich auch die Dampfwolken aus dem Kühlturm des mittlerweile abgeschalteten Kernkraftwerks Isar II ausmachen lassen. Auch im Winter wird der Jochberg viel bestiegen; in der Regel leiten auch bei mittlerer Schneehöhe festgetretene Spuren den Weg vom Kesselberg hinauf.

Der Gipfel ist seit dem 10. September 2015 vom Grundeigentümer für Gleitschirmflieger gesperrt, da diese entgegen getroffener Absprachen auch Richtung Süden starten und dadurch das Weidevieh in dem sehr steilen Südhang stören und gefährden.

In der Silvesternacht 2016 entstand auf dem Graseck, einem 1281 Meter hohen Berg rund 1,2 km nördlich des Jochbergs, ein Großbrand, der rasch einen Quadratkilometer Wald und Wiesen erfasste, worauf der Katastrophenfall ausgerufen wurde.[3]

Geplantes Pumpspeicherwerk

Im Februar 2013 wurden Vorüberlegungen der Energieallianz Bayern bekannt, in der Südostflanke des Jochbergs in der Mulde der Jocheralm einen Pumpspeichersee zu errichten.[4] Am 6. September 2014 wurde bekannt, dass die Bayerische Staatsregierung das Projekt aus wirtschaftlichen Gründen nicht weiterverfolgen wird.[5]

Bildergalerie

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Luftbild-Panorama vom Jochberg kurz vor Sonnenuntergang

Weblinks

Commons: Jochberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Geologische Karte von Bayern mit Erläuterungen (1:500.000). Bayerisches Geologisches Landesamt, 1998.
  2. Jochberg: Bergname basierend auf dem Ort Altjoch. In: gamssteig.de. Abgerufen am 1. Oktober 2018.
  3. Elmar Voltz, Henning Pfeifer, Günther Rehm: Großbrand am Jochberg: Löscharbeiten mit sieben Hubschraubern (Memento vom 3. Januar 2017 im Webarchiv archive.today). In: br.de, 1. Januar 2017.
  4. Matthias Köpf: Jocher-Alm droht der Untergang. Geplantes Kraftwerk am Jochberg. In: sueddeutsche.de. 7. Februar 2013, abgerufen am 1. Oktober 2018.
  5. Mike Schier, Andreas Steppan: Aus für Pumpspeicher-Kraftwerk am Jochberg. In: Tölzer Kurier. 6. September 2014, abgerufen am 1. Oktober 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Kochelsee- webcam kochelsee 2016 12 31 2350 hu.jpg
Autor/Urheber: www.foto-webcam.eu unter Mitwirkung von EDV-Team Oberland, Lizenz: Attribution
Blick vom Fahrenbergkopf am Herzogstand, 1627m (oberhalb der Herzogstandbahn-Bergstation) nach Nordnordost auf den Kochelsee und Kochel am See. Am rechten Bildrand ist bereits um 23:50 der Schein des Feuers zu sehen, das am Jochberg in der Silvesternacht 2016 entzündet worden ist und zu einem Großbrand führte.
Walchensee Ort.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Berreu in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Ortschaft Walchensee
Kochelseemoor südlich St 2062 - April 2016.jpg
Autor/Urheber: Kajebi II., Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kochelseemoor südlich St 2062 - Blick auf Sonnenspitz (Mitte links) und Jochberg (rechts) - April 2016 - EU-Vogelschutzgebiet Loisach-Kochelsee-Moore
Jochberg Luftbild Panorama 2022.jpg
Autor/Urheber: Stefan V. Baumgartner, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Aerial panorama of Jochberg shortly before sunset, created from 21 single shots
Walchensee und Kochelsee.png
Autor/Urheber: Joe MiGo, Lizenz: CC0
Walchensee und Kochelsee im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen in Oberbayern
Jochbergsüd.jpg
Jochberg mit Jocheralm