Jan Kudra

Jan Antoni Kudra (* 5. Juli 1937 in Łódź) ist ein ehemaliger polnischer Radrennfahrer. Er war Mitglied in den Clubs Gwardia Łódź (1954–1960) und Spolem Łódź (1961–1972).[1]

Sportliche Laufbahn

Kudra gewann 1960 das Rennen um den Navy Commander's Cup. Er siegte 1962 und 1968 in der Gesamtwertung der Polen-Rundfahrt, bei der er insgesamt vier Etappen gewann. Fünfmal nahm er an der Friedensfahrt teil und wurde 1965 Dritter des Gesamtklassements. 1966 gewann er die 4. Etappe der Friedensfahrt. Bei den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften 1962 wurde er Achter im Straßenrennen der Amateure. Im Straßenrennen der Olympischen Sommerspiele 1964 belegte er den 13. Rang. Bei den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften 1966 auf dem Nürburgring belegte er im Straßenrennen der Amateure den 58. Platz.[2]

Neunmal gewann er die polnische Meisterschaft: dreimal im Straßenrennen (1960, 1962 bis 1964), dreimal im Mannschaftszeitfahren (1962, 1963, 1964), zweimal im Einzelzeitfahren (1961, 1967) und einmal in der Einerverfolgung auf der Bahn.[3]

Ehrungen

In Polen wurde er während seiner sportlichen Karriere mehrfach als Bester Sportler des Jahres (1962, 1963) ausgezeichnet, erhielt das Goldene Verdienstkreuz und weitere Auszeichnungen.

Berufliches

Seine Ausbildung hatte er an der Fachhochschule Łódź und an der University of Physical Education in Wrocław (bis 1983). Nach seiner Laufbahn verkaufte und reparierte er Fahrräder in Łódź.

Weblinks

  • Jan Kudra in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)
  • Jan Kudra in der Datenbank von Radsportseiten.net
  • Jan Kudra in der Datenbank von ProCyclingStats.com

Einzelnachweise

  1. Neues Deutschland (Hrsg.): XVII. Course de la Paix. Berlin 1964, S. 5.
  2. Bund Deutscher Radfahrer (Hrsg.): Radsport. Nr. 35/1966. Deutscher Sportverlag Kurt Stoof, Köln 1966, S. 10.
  3. Bogdan Tuszynski, Daniel Marszalek: Wyścig Pokoju 1948-2001. Verlag FDK, Warschau 2002, S. 186 (polnisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

MaillotPolonia.PNG
Maillot de Polonia