Jan Rzymełka

Jan Antoni Rzymełka (* 7. Juni 1952 in Katowice) ist ein polnischer Politiker der Platforma Obywatelska (Bürgerplattform).

Rzymełka schloss sein Geologiestudium an der Berg- und Hüttenakademie Krakau 1976 ab. Anschließend studierte er an der Jagiellonen-Universität von welcher er 1978 seinen Magister in erhielt. Zugleich war er ab 1977 als Dozent an der Schlesischen Universität in Katowice tätig. Nach seinem Abschluss in Krakau ging er zurück nach Katowice wo 1980 an der Schlesischen Universität promovierte.[1] Ab 1980 war er in der Solidarność aktiv und bis 1989 war er stellvertretender Vorsitzender der Gewerkschaft an der Schlesischen Universität und übte weitere Funktionen aus. Mit dem Verbot der Gewerkschaft und der Verkündung des Kriegsrechts wurde Rzymełka am 13. Dezember 1981 interniert. Als er ein halbes Jahr später entlassen wurde, war er im Untergrund für die Solidarność tätig. Am 4. Juni 1989 wurde er mit 144.559 Stimmen in den Sejm gewählt, es war die letzte Wahl am Ende der Volksrepublik Polen, bei welcher erstmals eine wirkliche Opposition zugelassen war. Auch bei den ersten Wahlen der Dritten Polnischen Republik 1991 konnte er ein Mandat erringen. 1994 wurde Jan Rzymełka Mitglied des Stadtrates von Katowice. Im selben Jahr wurde er zum Mitglied und dann stellvertretender Vorsitzender des Sejmik der Wojewodschaft Katowice. 1998 bis 2000 war er Mitglied des Sejmik der Wojewodschaft Schlesien.[1] Seit 1997, der 3. Legislaturperiode, ist er wieder Mitglied des Sejm.[2] Im Februar 2002 wurde Jan Rzymełka Mitglied der Platforma Obywatelska.[1] Bei den Wahlen 2005 wurde er mit 8.878[3], bei den vorgezogenen Wahlen 2007 mit 8.958 Stimmen[1] gewählt.

Jan Rzymełka ist verheiratet und hat zwei Kinder.[1]

Weblinks

Fußnoten

  1. a b c d e Website von Jan Rzymełka, Życiorys (Memento desOriginals vom 8. Oktober 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/rzymelka.sejm.pl, abgerufen am 6. Mai 2010
  2. Website des Sejm, Posłowie VI kadencji, abgerufen am 6. Mai 2010
  3. Gazeta Podatnika, Stan majątkowy parlamentarzystów – PO (część V), 26. September 2007