Iseler

Iseler

Iseler Nordflanke,
durch die der Klettersteig führt (mit Bad Hindelang)

Höhe1876 m ü. NHN
LageBayern, Deutschland
GebirgeVilsalpseeberge, Allgäuer Alpen
Dominanz0,6 km → Kühgundkopf
Schartenhöhe56 m ↓ Einschartung zum Kühgundkopf
Koordinaten47° 29′ 55″ N, 10° 25′ 4″ O
Iseler (Bayern)
Iseler (Bayern)
GesteinHauptdolomit

Der Iseler ist ein 1876 m ü. NHN hoher Berg im Allgäu. Er ist der Hausberg von Oberjoch und Bad Hindelang. Er gehört zur Kühgundgruppe, deren höchster Berg der 1907 Meter hohe Kühgundkopf ist, und bildet zusammen mit dieser den nördlichen Abschluss des Rauhhorn-Zugs. Die Schartenhöhe des Iseler beträgt mindestens 56 Meter[1], seine Dominanz 600 Meter, wobei jeweils der Kühgundkopf Referenzberg ist.

Geologie

Beim Iseler handelt es sich um einen Hauptdolomit-Gipfel auf einem Sockel aus Lias-Fleckenmergel und Kössener Schichten (d. h. wechsellagernd feinblättrige Mergel mit dunklen, dichten und gut gebankten Kalken).

Aufstieg

Auf den Iseler führte bis vor einigen Jahren ein Einzelsessellift. Dieser wurde umgebaut zu einer Sechser-Sesselbahn. Im Winter ist dort ein Skigebiet. Auf den Gipfel des Iseler führen folgende Wege:

  • Von Oberjoch (1136 m) über Ochsenalpe und Iselerplatzhütte (ca. 2 Std.)
  • Von Oberjoch über Gundalpe und Wiedhaghütte (ca. 2 Std.)
  • Von Oberjoch über hintere Wiedhagalpe, Kühgundkopf und Iselergrat (ca. 4 Std.)
  • Von Bad Oberdorf (822 m) über Ochsenberg (ca. 3 Std.)
  • Von Hinterstein (866 m) über die Zipfelsalpe (ca. 3 Std.)
  • Von Schattwald (1072 m) durchs Stuibental (ca. 2,5 Std.)
  • Von der Bergstation der Iselerbahn (Oberjoch) (ca. 45 min.)
  • Von der Bergstation der Wannenjochbahn (Schattwald) über Stuibensattel und Zipfelsalpe (ca. 1,5 Std.)
  • Von der Bergstation der Wannenjochbahn (Schattwald) über Kühgundkopf und Iselergrat (ca. 2 Std.)

Klettersteig

Klettersteig: Bergführerplatte

Seit Juli 2008 führt oberhalb der Bergstation der Iseler-Bergbahn ein Klettersteig auf den Iselergipfel und von dort weiter zum Kühgundkopf. Der erste Teil vom Einstieg zum Iselergipfel hat eine Länge von 800 Metern und hat an der Schlüsselstelle Bergführerplatte eine Schwierigkeit von C. Im übrigen ersten Teil liegt die Schwierigkeit bei B. Vom Gipfel wird ein kleines Stück zurückgeklettert, bevor der zweite Teil über eine glatte Platte hinabführt. Er führt durch die Flanke unter dem Iselergipfel zur Iselerscharte, hier ein Stück auf dem Normalweg entlang und wieder hinab in die Flanke und durch Gras- sowie Schrofengelände zum Kühgundkopf. Schlüsselstelle des zweiten Teils ist die Schusterplatte, wiederum mit Schwierigkeit um C. Aus Naturschutzgründen ist der Klettersteig zwischen November und Juni für Begehungen gesperrt. Die Erbauung des Klettersteigs wurde unterstützt von der Outdoor-Firma Salewa, weshalb der Steig auch Salewa-Klettersteig benannt wurde.[2][3] Seit 2021 ist der Klettersteig nach der Outdoor-Firma Edelrid benannt, und heißt Edelrid-Klettersteig.[4]

Tour

Vom Iseler führt ein Höhenweg über Bschießer (2000 m) und Ponten (2044 m) zum Zirleseck (1872 m). Von dort erreicht man die Willersalpe, von wo aus man entweder ins Tal absteigen, eine Unterbrechung einlegen oder die Bergwanderung über den Jubiläumsweg fortsetzen kann. Ab der Bergstation der Iselerbahn bis zur Willersalpe werden ca. dreieinhalb Stunden benötigt. Dabei können mit entsprechendem zeitlichen Mehraufwand die Rohnenspitze (1990 m) und das Gaishorn (2247 m) bestiegen werden.

Bilder

Blick vom Iseler auf Oberjoch in der Bildmitte, rechts an den Ort angrenzend das Kematsried-Moos und ganz rechts die Bergstation der Iselerbahn auf 1559 m Höhe.

Literatur

  • Thaddäus Steiner: Allgäuer Bergnamen. Kunstverlag Josef Fink, Lindenberg 2007, ISBN 978-3-89870-389-5.
  • Dieter Seibert: AVF Allgäuer Alpen. 16. Auflage. Bergverlag Rudolf Rother, München 2004, ISBN 3-7633-1126-2.

Weblinks

Commons: Iseler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Genauer Wert nicht bekannt, angegebener Wert ist ein Mindestwert (kann bis um 19 Meter höher sein). Ermittelt wurde er aus dem Abstand der Höhenlinien (20 Höhenmeter) in einer topografischen Karte (Maßstab 1:25.000).
  2. Salewa-Klettersteig Iseler Oberjoch klettersteig.de
  3. Gerald Schwabe: Seilbahn-Wanderungen Allgäu, Bergverlag Rother, 2. Aufl. 2014, ISBN 978-3763330768, S. 101, online unter [1]
  4. Edelrid Klettersteig (ehemals Salewa Klettersteig). In: via-ferrata.de. Abgerufen am 16. September 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Iseler Klettersteig Beginn Teil 2.JPG
Autor/Urheber: Kauk0r, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Beginn des zweiten Teil des Salewa-Klettersteigs, unterhalb des Iseler-Gipfels (1876 m).
Iseler Gipfelkreuz.jpg
Autor/Urheber: ditzen (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Iseler Gipfelkreuz
Iseler Klettersteig Bergführerplatte.JPG
Autor/Urheber: Kauk0r, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Im Iseler-Salewaklettersteig, Teil I, Schlüsselstelle Bergführerplatte.
Iseler.JPG
(c) Woxe, CC BY-SA 3.0
Iseler von Oberjoch aus gesehen
Oberjoch Panorama TK.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Iseler Klettersteig.JPG
Autor/Urheber: Kauk0r, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Im Iseler-Salewaklettersteig.
Iseler Nordflanke.JPG
Autor/Urheber: Kauk0r, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick auf die schrofige Nordflanke zwischen Kühgundkopf (1907 m) und Iseler (1876 m), durch die der Salewa-Klettersteig verläuft.
Zipfelsalpe (1).jpg
Autor/Urheber: ditzen (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stuibenkopf und Zipfelsalpe