Intensive Care

Intensive Care
Studioalbum von Robbie Williams

Veröffent-
lichung(en)

24. Oktober 2005

Label(s)Chrysalis (EMI)

Format(e)

CD, LP

Genre(s)

Pop, Rock

Titel (Anzahl)

12

Länge

52:00

BesetzungGesang: Robbie Williams

Produktion

Stephen Duffy, Robbie Williams

Studio(s)

Williams privates Studio

Chronologie
Greatest Hits
(2004)
Intensive CareRudebox
(2006)

Intensive Care ist das sechste Album des Pop-Künstlers Robbie Williams und wurde am 24. Oktober 2005 veröffentlicht. Das Album entstand in Zusammenarbeit mit Stephen Duffy. Aus diesem Werk gingen ebenfalls die Single-Auskopplungen Tripping, Make Me Pure, Advertising Space und Sin Sin Sin hervor.

Musikalische Merkmale / Kritik

Bereits die vorab veröffentlichte Single Tripping löste in den Medien Debatten über die Qualität des Albums aus, das als erstes entstanden war, nachdem Williams die langjährige Kooperation mit den Songwriter Guy Chambers beendet hatte, der nicht selten für den eigentlichen kreativen Kopf gehalten wurde. Da Williams bisheriger Stil anders gewesen war, lösten ungewöhnliche Rhythmen und aktuelle Dancebeats, sowie eine eher vom Mainstream losgelöste Musik starke Diskussionen unter Kritikern und Fans aus. Die Meinungen waren geteilt, doch Tripping wurde Williams erster Nummer-eins-Hit in Deutschland. Das unverkennbare Erkennungsmerkmal des Songs ist der Falsettgesang im Refrain, der Stil erinnert an die Tanzmusik der 80er Jahre. Williams gab diesbezüglich an, dass er durch den Song Louise der britischen Band The Human League aus dem Jahre 1984 inspiriert worden sei.

Dennoch markierte Intensive Care für mehrere Kritiker eine musikalische Neugeburt; und nicht alle waren der Ansicht, dass dieser Neuanfang geglückt sei. Das in Zusammenarbeit mit Stephen Duffy entstandene Material, welches über einen Zeitraum von zwei Jahren produziert worden war, gilt dennoch als radiotauglich und zugleich melancholisch und voller Nostalgie. Williams selbst sagte jedoch später, dass das Album in der glücklichsten Phase seines Lebens entstanden und sein bislang bestes sei. Hinter den Songtexten verberge sich viel Okkultismus und Schwarze Magie, Dinge, für die sich Williams privat begeisterte. Alle Songs wurden in Williams' privaten Schlafzimmer-Studio aufgenommen.

Trotz aller Kritik konnte sich das Album in den Charts sehr gut platzieren. Die Verkaufszahlen konnten durchaus an die alten Erfolge anknüpfen, und Williams bewies vorerst, dass er auch ohne Guy Chambers erfolgreich sein konnte.

Titel

TrackTitelLänge (in Minuten)
01Ghosts3:41
02Tripping4:36
03Make Me Pure4:33
04Spread Your Wings3:51
05Advertising Space4:37
06Please Don't Die4:47
07Your Gay Friend3:21
08Sin Sin Sin4:09
09Random Acts of Kindness4:12
10The Trouble With Me4:20
11A Place to Crash4:34
12King of Bloke and Bird6:10

Charts und Chartplatzierungen

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[1]1 (48 Wo.)48
 Österreich (Ö3)[1]1 (46 Wo.)46
 Schweiz (IFPI)[1]1 (48 Wo.)48
 Vereinigtes Königreich (OCC)[1]1 (29 Wo.)29

Intensive Care wurde weltweit über sechs Millionen Mal verkauft, womit es an die früheren Erfolge von Williams anknüpft. Darüber hinaus ist es das am schnellsten verkaufte Album Williams und konnte sich innerhalb Europas in den höchsten Chartpositionen platzieren.

Singles

JahrTitel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, , Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK
2005TrippingDE1
(17 Wo.)DE
AT2
(15 Wo.)AT
CH2
Gold
Gold

(30 Wo.)CH
UK2
Silber
Silber

(17 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 3. Oktober 2005
Make Me Pure
Erstveröffentlichung: 14. November 2005
Advertising SpaceDE10
(16 Wo.)DE
AT8
(19 Wo.)AT
CH9
(34 Wo.)CH
UK8
(11 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 12. Dezember 2005
2006Sin Sin SinDE18
(16 Wo.)DE
AT15
(20 Wo.)AT
CH16
(22 Wo.)CH
UK22
(7 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 22. Mai 2006

Tripping

Videoalbum

  1. Make Me Pure (Acoustic Version) 3:53
  2. Tripping (Video) 4:36
  3. Bag Full of Silly 4:15

CD

  1. Make Me Pure 4:33
  2. Tripping (Album Version) 4:36

Maxi-CD

  1. Make Me Pure 4:33
  2. Tripping (Album Version) 4:36
  3. Meet The Stars 4:27

Advertising Space

Videoalbum

  1. Advertising Space (Video) 4:37
  2. Don't Say No 4:06
  3. Overture For Berlin 4:34

CD

  1. Advertising Space 4:37
  2. Twist 3:07
  3. Don't Say No 4:06

Maxi-CD

  1. Advertising Space 4:37
  2. Twist 3:07
  3. Don't Say No 4:06
  4. U-Myx Advertising Space

Sin Sin Sin

Videoalbum

  1. Sin Sin Sin (Video) 4:05
  2. Sin Sin Sin (Chris Coco's On Tour Mix) 5:58
  3. Making Of Sin (Video)
  4. Our Love 4:14

CD

  1. Sin Sin Sin 4:09
  2. Our Love 4:14

Maxi-CD

  1. Sin Sin Sin 4:09
  2. Sin Sin Sin (Chris Coco's On Tour Mix) 5:58
  3. Sin Sin Sin U-Myx Format
  4. Our Love 4:14

Verkaufszahlen und Auszeichnungen

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Argentinien (CAPIF) 3× Platin120.000
 Australien (ARIA) 3× Platin210.000
 Belgien (BRMA) 2× Platin(100.000)
 Dänemark (IFPI) 2× Platin(80.000)
 Deutschland (BVMI) 11× Gold(1.100.000)
 Europa (IFPI) 5× Platin5.000.000
 Finnland (IFPI) Platin(62.639)
 Frankreich (SNEP) 2× Platin(400.000)
 Griechenland (IFPI) Gold(10.000)
 Irland (IRMA) 5× Platin(75.000)
 Italien (FIMI)[2] Platin(282.000)
 Mexiko (AMPROFON) 3× Gold
+ 2× Diamant (Limited Edition)
1.150.000
 Neuseeland (RMNZ) 3× Platin45.000
 Niederlande (NVPI) 2× Platin(160.000)
 Österreich (IFPI) 3× Platin(90.000)
 Portugal (AFP) Platin(20.000)
 Russland (NFPF) Gold(10.000)
 Schweden (IFPI) Platin(40.000)
 Schweiz (IFPI) 3× Platin(90.000)
 Spanien (Promusicae) Platin(100.000)
 Ungarn (MAHASZ) Platin(6.000)
 Vereinigte Staaten (RIAA)[3]7.000
 Vereinigtes Königreich (BPI) 5× Platin(1.500.000)
Insgesamt 4× Gold
50× Platin
2× Diamant
6.532.000

Hauptartikel: Robbie Williams/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d e Chartquellen: DE AT CH UK US
  2. Verkaufszahlen für Intensive Care in Italien (Memento vom 26. Mai 2015 im Internet Archive)
  3. Verkaufszahlen für Intensive Care in den Vereinigten Staaten (Memento vom 26. September 2007 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Diamond record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diamond record icon
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).