Ingo Senftleben

Ingo Senftleben (2018)

Ingo Senftleben (* 10. August 1974 in Großenhain) ist ein deutscher Politiker (CDU) und war vom 18. November 2014 bis September 2019 CDU-Fraktionsvorsitzender und Oppositionsführer im Landtag von Brandenburg. Vom 25. April 2015 bis zum 10. September 2019 war er zudem Landesvorsitzender der CDU Brandenburg.[1] Bei der Landtagswahl in Brandenburg 2019 kandidierte Senftleben als Spitzenkandidat für das Amt des Ministerpräsidenten.

Leben und Beruf

Ingo Senftleben wuchs in Ortrand auf und besuchte dort von 1981 bis 1991 die Polytechnische Oberschule. Nach der Berufsausbildung zum Maurer bis 1994 war er bis 1995 Baufacharbeiter und bis 1999 Vorarbeiter im Bereich Brückenbau der STRABAG AG. Von 1995 bis 2001 absolvierte er an einem Institut in Hamburg eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Hochbautechniker. Von 2006 bis 2008 war er Geschäftsführer der See Campus – Niederlausitz GmbH.

Ingo Senftleben ist evangelisch, verheiratet und hat drei Töchter.[2]

Politik

Parteipolitische Tätigkeit

Seit 1997 ist Senftleben Mitglied der CDU. Von 1997 bis 1999 war er Kreisvorsitzender der Jungen Union im Landkreis Oberspreewald-Lausitz und von 1998 bis 2007 stellvertretender Landesvorsitzender der Jungen Union Brandenburg. Seit 2005 ist Senftleben Mitglied im Landesvorstand der CDU Brandenburg. Im November 2014 wurde er zum Fraktionsvorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion Brandenburg gewählt.

Am 25. April 2015 wurde er mit 78 Prozent der Stimmen in einer Kampfabstimmung zum Landesvorsitzenden der CDU Brandenburg gewählt, wobei auf seinen Gegenkandidaten Wieland Niekisch 13,6 Prozent der Stimmen entfielen.[3]

Tätigkeit als Abgeordneter

Von 1998 bis 2016 war Ingo Senftleben Mitglied der Stadtverordnetenversammlung in seiner Heimatstadt Ortrand. Von 2003 bis 2014 war er Bürgermeister der Stadt Ortrand und seit 2003 ist er Mitglied des Kreistages Oberspreewald-Lausitz. Senftleben hat seit September 1999 einen Sitz im Landtag Brandenburg. Auch bei den Landtagswahlen 2004, 2009, 2014 und 2019 konnte er sich im Wahlkreis Oberspreewald-Lausitz I mit 34,9 %, 37,1 %, 36,2 % bzw. 26,3 % der Erststimmen gegen die anderen Kandidaten durchsetzen. Er zog somit erneut direkt in das Parlament ein.[4]

In den Jahren 1999–2004 bekleidete Senftleben das Amt des jugendpolitischen Sprechers der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg. Von 2004 bis 2009 war er Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport und bildungspolitischer Sprecher; von 2009 bis 2014 war er Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion Brandenburg und Sprecher der CDU-Fraktion für den ländlichen Raum und Demographie; von 2009 bis 2019 war er Mitglied im Präsidium und Hauptausschuss des Landtages Brandenburg; von November 2014 bis September 2019 war er Fraktionsvorsitzender in der CDU-Landtagsfraktion. Mitglied im Braunkohlenausschuss des Landes Brandenburg war Senftleben zwischen 2014 und 2017 und stellvertretender Vorsitzender im Sonderausschuss BER zwischen 2013 und 2014. In der aktuell 7. Wahlperiode des Brandenburger Landtages ist er Sprecher der CDU-Landtagsfraktion für Landwirtschaft, Umwelt, Klimaschutz und Medien. Im rbb-Rundfunkrat sitzt er seit Februar 2015.

Spitzenkandidatur bei der Landtagswahl 2019

Weil er bis zum Ablauf der Frist am 1. Februar 2019 als einziger Kandidat für einen geplanten Mitgliederentscheid der CDU Brandenburg zur Spitzenkandidatur bei der Landtagswahl in Brandenburg 2019 vorgeschlagen war, wurde Senftleben automatisch zum Spitzenkandidaten.[5] Aufgrund des schlechten Abschneidens seiner Partei und wegen massiver innerparteilicher Kritik an ihm trat Senftleben zum 10. September 2019 von seinen Führungsämtern als Partei- und Fraktionsvorsitzender zurück.[6]

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Ingo Senftleben ist Vorsitzender beim Förderverein SeeCampus Schwarzheide-Lauchhammer e.V. und Vorstandsmitglied im Verein „Neue Heimat in Brandenburg e.V.“ Darüber hinaus engagiert er sich im Freundeskreis der Kirche Hohennauen e.V. Zudem ist er Mitglied im DRK-Kreisverband Senftenberg, im Grünewalder Lauch - Nordufer e.V., bei der Wassersportgemeinschaft Niederlausitz e.V., im Burkersdorfer Kirmes Klub e.V., im Verein Bürgernahes Brandenburg e.V. und im Freundeskreis des LandesPolizeiorchesters Brandenburg e.V.

Weblinks

Commons: Ingo Senftleben – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ingo Senftleben übernimmt als neuer CDU-Chef (Memento vom 27. April 2015 im Webarchiv archive.today), abgerufen am 23. Oktober 2015.
  2. Straßenausbaubeiträge: Ja oder Nein?, LR Online, 25. Januar 2019, abgerufen am 11. Juni 2019.
  3. Senftleben neuer CDU-Landeschef in Brandenburg, Senftleben neuer CDU-Chef in Brandenburg (Memento vom 4. Dezember 2018 im Internet Archive) In: Märkische Oderzeitung, 25. April 2015
  4. Ergebnisse Landtagswahlen, abgerufen am 23. Oktober 2019.
  5. Ingo Senftleben als Spitzenkandidat der Brandenburger CDU nominiert CDU Brandenburg 1. Februar 2019
  6. https://www.tagesspiegel.de/berlin/brandenburgs-cdu-vorsitzender-gibt-auf-ingo-senftleben-tritt-zurueck/24988096.html

Auf dieser Seite verwendete Medien