Jubelfest-Marsch

Der Jubelfest-Marsch ist ein Marsch von Johann Strauss Sohn (op. 396). Das Werk wurde am 10. Mai 1881 im Theater an der Wien in Wien erstmals aufgeführt.

Anmerkungen

Der Marsch wurde anlässlich der Hochzeit zwischen Kronprinz Rudolf und der belgischen Prinzessin Stefanie komponiert. Zum gleichen Anlass wurde auch der Walzer Myrthenblüthen (op. 395) geschrieben. Drei Tage nach der Uraufführung des Marsch wurde er von Eduard Strauß nochmals im Wiener Volksgarten gespielt. Danach wurde das Werk nur noch selten gespielt. Im Übrigen verlief die Ehe zwischen dem Kronprinzen und seiner Frau eher unglücklich und endete mit dem tragischen Selbstmord Rudolfs im Januar 1889 in Mayerling. Im Jahr 1899 hat Adolf Müller Teile dieses Werkes in der von ihm nach Motiven von Johann Strauss (Sohn) zusammengestellte Operette Wiener Blut verwendet (3. Akt, Nr. 11 Instrumental).

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 4 Minuten und 49 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 47) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als zehnter Titel auf der 15. CD zu hören.