Deutschmeister-Jubiläums-Marsch

Der Deutschmeister-Jubiläums-Marsch ist ein Marsch von Johann Strauss Sohn (op. 470). Das Werk wurde am 9. September 1896 im Wiener Prater erstmals aufgeführt.

Anmerkungen

Der Marsch wurde anlässlich der 200-Jahr-Feier des k.u.k. Infanterieregiment „Hoch- und Deutschmeister“ Nr. 4 komponiert. Anfang September 1896 fanden zu Ehren des in Wien sehr populären Regiments Feierlichkeiten statt und für den 9. September war ein gemeinsames Konzert von sieben Militärmusikkapellen in Gabor Steiners Prater-Etablissement Venedig angesetzt. Bei dieser Gelegenheit wurden auch Kompositionen bekannter Wiener Musiker der damaligen Zeit aufgeführt. Dazu gehörte auch der Deutschmeister-Jubiläums-Marsch, der allerdings nicht vom Komponisten dirigiert wurde. Dieser weilte zu diesem Zeitpunkt in Bad Ischl. Am 18. Oktober 1896 erklang der Marsch unter der Leitung von Eduard Strauß im Konzertsaal des Wiener Musikvereins. Im Gegensatz zu einigen dem k.u.k. Infanterieregiment Hoch- und Deutschmeister Nr. 4 gewidmeten Märsche blieb dieser Marsch in der Öffentlichkeit auf Dauer gesehen eher unbeachtet. Er gehört nicht zu den bekanntesten und beliebtesten Kompositionen von Johann Strauss.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 2 Minuten und 50 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks

Einzelnachweis

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 64) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn) (Hrsg.): Naxos (Label). Das Werk ist als erster Titel auf der 23. CD zu hören.