Inchcape

Inchcape plc.

Rechtsformplc
ISINGB00B61TVQ02
Gründung1847
SitzLondon, Vereinigtes Königreich
LeitungStefan Bomhard, CEO[1]
Mitarbeiterzahl18.734[2]
Umsatz9,277 Mrd. GBP
ca. 11,157 Mrd. EUR[2]
BrancheAutomobilhandel
Websitewww.inchcape.com
Stand: 31. Dezember 2018

Inchcape ist ein britisches Unternehmen mit Firmensitz in London. Das Unternehmen ist als Händler und Importeur in der Automobilbranche tätig.

Geschichte

1847 gründeten William MacKinnon und Robert MacKenzie gemeinsam mit MacAllister Hall das Handelsunternehmen MacKinnon MacKenzie Company (MMC) mit Firmensitz in Kalkutta. 1862 wurde das Unternehmen unter der Firma British India Steam Navigation Company an der London Stock Exchange notiert.[3] In den folgenden Jahrzehnten wurden verschiedene Unternehmen erworben und aus einer Reihe von zugekauften Prüf- und Zertifizierungsunternehmen die Inchcape Testing Services gebildet.

In den 1990er Jahren fokussierte sich im zunehmenden Maße das Geschäft auf den Import und den Handel mit Kraftfahrzeugen. Wichtiger Handelspartner wurde das japanische Unternehmen Toyota. Die Abteilung Inchcape Testing Services wurde 1996 von dem Investmentunternehmen Charterhouse Development Capital aufgekauft und in Intertek Testing Services umbenannt.[4]

Literatur

  • Stephanie Jones: Two Centuries of Overseas Trading: The Origins and Growth of the Inchcape Group, Basingstoke: Palgrave Macmillan, 1986, ISBN 0-333-37172-0

Einzelnachweise

  1. Executive Committee
  2. a b Inchcape 2018 Annual Report, abgerufen am 22. August 2019
  3. ISS Shipping: History
  4. intertek.com: History, abgerufen am 18. Oktober 2011

Auf dieser Seite verwendete Medien

Inchcape logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von Inchcape