Howlith

Howlith
(c) Rob Lavinsky, iRocks.com – CC-BY-SA-3.0
nieriger Howlith (Größe: 4,1 × 2,5 × 2,5 cm) aus Wentworth, Hants County, Nova Scotia, Kanada
Allgemeines und Klassifikation
IMA-Symbol

How[1]

Chemische FormelCa2[B3O4(OH)2 • OSiB2O4(OH)3]
Mineralklasse
(und ggf. Abteilung)
Borate (ehemals: Silikate und Germanate)
System-Nummer nach
Strunz (8. Aufl.)
Lapis-Systematik
(nach Strunz und Weiß)
Strunz (9. Aufl.)
Dana

VIII/F.28
VIII/F.28-010

6.CB.20
25.03.05.01
Ähnliche MineraleMagnesit
Kristallographische Daten
Kristallsystemmonoklin
Kristallklasse; Symbolmonoklin-prismatisch 2/m[2]
RaumgruppeP21/c[3]
Gitterparametera = 12,82 Å; b = 9,35 Å; c = 8,61 Å
β = 104,8°[3]
FormeleinheitenZ = 4[3]
Physikalische Eigenschaften
Mohshärte3 bis 3,5
Dichte (g/cm3)gemessen: 2,53 bis 2,59; berechnet: 2,61
Spaltbarkeitgut
Bruch; Tenazitätuneben
Farbefarblos, weiß, beige
Strichfarbeweiß
Transparenzdurchsichtig bis durchscheinend
GlanzGlasglanz, erdig matt
Kristalloptik
Brechungsindizesnα = 1,583 bis 1,586
nβ = 1,596 bis 1,598
nγ = 1,600[4]
Doppelbrechungδ = 0,017[4]
Optischer Charakterzweiachsig negativ
Achsenwinkel2V = gemessen: 60 bis 90°; berechnet: 88°[4]
Pleochroismusnicht bekannt
Weitere Eigenschaften
Besondere Merkmalenur durch eine chemische Analyse von Magnesit zu unterscheiden

Howlith ist ein selten vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Borate“ (ehemals: „Silikate und Germanate“, siehe Klassifikation). Es kristallisiert im monoklinen Kristallsystem mit der chemischen Zusammensetzung Ca2[B3O4(OH)2 • OSiB2O4(OH)3][3] und entwickelt meist knollige, nierige und massige Aggregate, die entweder farblos oder weiß bis beigefarben sind. Selten entwickelt Howlith auch tafelige Kristalle, die auf den Kristallflächen einen glasigen Glanz zeigen.

Howlith wird ausschließlich zu Schmucksteinen verarbeitet.

Etymologie und Geschichte

Erstmals gefunden wurde Howlith in Brookville bei Windsor (Kanada) und beschrieben 1868 durch James Dwight Dana, der das Mineral nach dem kanadischen Chemiker, Geologen und Mineralogen Henry How (1828–1879) benannte.[4]

Klassifikation

In der mittlerweile veralteten, aber noch gebräuchlichen 8. Auflage der Mineralsystematik nach Strunz gehörte der Howlith zur Mineralklasse der „Silikate und Germanate“ und dort zur Abteilung der „Kettensilikate und Bandsilikate (Inosilikate)“.

Die seit 2001 gültige und von der IMA verwendete 9. Auflage der Strunz'schen Mineralsystematik ordnet den Howlith in die mittlerweile eigenständige Klasse der „Borate“ und dort in die Abteilung der „Triborate“ ein. Diese Abteilung ist allerdings weiter unterteilt nach dem strukturellen Aufbau, so dass das Mineral entsprechend in der Unterabteilung „Ketten u. Band (Ino)-Triborate“ zu finden ist, wo es als einziges Mitglied die unbenannte Gruppe 6.CB.20 bildet.

Die Systematik der Minerale nach Dana ordnet den Howlith in die gemeinsame Klasse der „Carbonate, Nitrate und Borate“ und dort in die Abteilung der „Wasserfreien Borate mit Hydroxyl oder Halogen“. Dort ist er einziges Mitglied in der unbenannten Gruppe 25.03.05 innerhalb der Unterabteilung „Wasserfreie Borate mit Hydroxyl oder Halogen“.

Kristallstruktur

Howlith kristallisiert monoklin in der Raumgruppe P21/c (Raumgruppen-Nr. 14)Vorlage:Raumgruppe/14 mit den Gitterparametern a = 12,82 Å; b = 9,35 Å; c = 8,61 Å und β = 104,8° sowie 4 Formeleinheiten pro Elementarzelle.[3]

Eigenschaften

Howlith ist häufig von braunschwarzen Adern durchzogen, die in ihrer Marmorierung der begehrten Matrix von Türkis ähneln. Auf den Kristallflächen zeigt sich Glasglanz, die Bruchflächen sind dagegen matt. Howlith bricht muschelig ähnlich Glas.

Howlith ist dem Magnesit (ein Magnesiumcarbonat) im Aussehen sehr ähnlich und kann häufig nur durch eine chemische Analyse von diesem unterschieden werden. Howlith "zerfließt" unter Einwirkung von Salzsäure zu einer Art Gel, Magnesit dagegen reagiert durch Gasentwicklung. Eine Dichtebestimmung zur Unterscheidung der beiden reicht oft nicht, da Howlith mit einer Dichte von 2,5 bis 2,6 g/cm³ dem Magnesit (2,9 bis 3,1 g/cm³) sehr ähnlich ist. Zudem ist Magnesit durch Lufteinschlüsse oft noch leichter. [5]

Bildung und Fundorte

(c) Rob Lavinsky, iRocks.com – CC-BY-SA-3.0
Seltene großkristalline Ausbildung des Howliths auf Anhydrit (Größe: 3,5 × 3,3 × 2,6 cm) von der Kap-Breton-Insel, Kanada

Howlith bildet sich hydrothermal und ist vor allem in Borat-Lagerstätten zu finden. Dort tritt er in Paragenese unter anderem mit Colemanit, Ulexit und Bakerit auf.

Weltweit konnte Howlith bisher (Stand: 2010) an rund 30 Fundorten nachgewiesen werden. Neben seiner Typlokalität Brookville bei Windsor wurde er in Kanada noch auf der Kap-Breton-Insel gefunden. In Deutschland trat er unter anderem am Kohnstein (Thüringen) und in Rehden (Niedersachsen) zutage.

Des Weiteren konnte Howlith an den Fundorten Mesa del Almo bei Aguja und in der Boratlagerstätte bei La Salada (Tubutama) im Bundesstaat Sonora in Mexiko; Bela Stena im serbischen im Bezirk Belgrad; Gemerská Poloma (Okres Rožňava, Košice) in der Slowakei; „Bigadiç Mine“ in der türkischen Provinz Balıkesir sowie in mehreren Regionen der US-amerikanischen Bundesstaaten Kalifornien und Nevada gefunden werden.[4]

Verwendung

Als Schmuckstein

Howlith als Schmuckstein, 96ct
Türkis-Imitat aus blau gefärbtem Howlith

Howlith ist ein beliebter, aber aufgrund seiner geringen Mohshärte von 3 bis 3,5 sehr weicher Schmuckstein und muss daher zum Schutz gegen den täglichen Gebrauch durch Stabilisierung (Überzug aus Harz oder Kunststoff) vor Beschädigung geschützt werden.

Manipulationen und Imitationen

Da das Magnesit dem Howlith so ähnlich sieht, aber häufiger vorkommt und daher billiger ist, wird es oft fälschlicherweise als Howlith verkauft. Beide dienen allerdings, blau eingefärbt, als Imitat für den seltenen und wertvollen Matrix-Türkis.

Esoterik

In der Esoterik wird dem Howlith eine besondere psychische und körperliche Wirkung nachgesagt, für die es allerdings bisher keine wissenschaftlichen Belege gibt.

So soll es unter anderem die Urteilsfähigkeit und das Gedächtnis stärken, Stress, Schmerz- und Wutgefühle abbauen, negative Energien neutralisieren und Blockaden lösen. Howlithwasser soll allgemein eine positive Wirkung auf Probleme mit Knochen, Zähne, Gelenke und Nägel haben.

Siehe auch

Literatur

  • Walter Schumann: Edelsteine und Schmucksteine. Alle Arten und Varietäten der Welt. 1600 Einzelstücke. 13. überarbeitete und erweiterte Auflage. BLV Verlags GmbH, München u. a. 2002, ISBN 3-405-16332-3, S. 224.
  • Paul Ramdohr, Hugo Strunz: Klockmanns Lehrbuch der Mineralogie. 16. Auflage. Ferdinand Enke Verlag, 1978, ISBN 3-432-82986-8, S. 686.
  • Petr Korbel, Milan Novák: Mineralien Enzyklopädie. Nebel Verlag GmbH, Eggolsheim 2002, ISBN 3-89555-076-0, S. 209.

Weblinks

Commons: Howlith – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Laurence N. Warr: IMA–CNMNC approved mineral symbols. In: Mineralogical Magazine. Band 85, 2021, S. 291–320, doi:10.1180/mgm.2021.43 (englisch, cambridge.org [PDF; 320 kB; abgerufen am 5. Januar 2023]).
  2. Webmineral – Howlite
  3. a b c d Hugo Strunz, Ernest H. Nickel: Strunz Mineralogical Tables. 9. Auflage. E. Schweizerbart'sche Verlagsbuchhandlung (Nägele u. Obermiller), Stuttgart 2001, ISBN 3-510-65188-X, S. 344.
  4. a b c d e Howlite bei mindat.org (engl.)
  5. Bernhard Bruder: Geschönte Steine. Neue Erde Verlag, 1998, ISBN 3-89060-025-5

Auf dieser Seite verwendete Medien

Howlith-G-EmpireTheWorldOfGems.jpg
Autor/Urheber: DonGuennie (G-Empire The World Of Gems), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Howlith als Schmuckstein, 96ct, Cabochonschliff, oval.
Howlite - turkenite.jpg
Autor/Urheber: Didier Descouens, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Howlith künstlich blau gefärbt, und verkauft unter dem Namen Turquenit.
Fundort: Tick Canyon, Lang, Los Angeles Co., Kalifornien, USA
Größe: 7.27 x 3.9 x 1.0 cm
Howlite-299765.jpg
(c) Rob Lavinsky, iRocks.com – CC-BY-SA-3.0
Howlith
Fundort: Bras D'Or Lake, Iona, Kap-Breton-Insel, Victoria County, Nova Scotia, Kanada (Fundort bei mindat.org)
Größe: 3,5 x 3,3 x 2,6 cm
Howlite-122859.jpg
(c) Rob Lavinsky, iRocks.com – CC-BY-SA-3.0
Howlith
Fundort: Wentworth area, Hants County, Nova Scotia, Kanada (Fundort bei mindat.org)
Größe: 4.1 x 2.5 x 2.5 cm.