Hermann Jacobsohn

Unterschrift von Hermann Jacobsohn in einem Brief vom 22. Oktober 1932 an Albert Bachmann

Hermann Jacobsohn (* 30. August 1879 in Lüneburg; † 27. April 1933 in Marburg[1]) war ein deutscher Sprachwissenschaftler und Universitätsprofessor.

Leben

Stolperstein in der Schückingstraße 24 in Marburg
Grabstein auf dem Hauptfriedhof in Marburg

Nach Abitur, Studium der Altphilologie und Indogermanistik in Freiburg im Breisgau, Berlin und Göttingen promovierte Jacobsohn und habilitierte sich in München. Von 1904 bis 1911 war er, unter anderem als Etymologe, am Thesaurus linguae Latinae tätig.[2] 1911 trat er eine Stelle als außerordentlicher Professor für vergleichende Sprachwissenschaft in Marburg an.

Am Ersten Weltkrieg nahm Jacobsohn als Dolmetscher teil; seine Tätigkeit brachte ihn in Kontakt mit russischen Kriegsgefangenen, deren Sprachen (u. a. Russisch, Karelisch, Estnisch) er studierte. Darüber hinaus widmete er sich in Vorträgen Fragen der russischen und ukrainischen Geschichte und Politik. In der Weimarer Republik war er Mitglied der DDP.

1922 wurde Jacobsohn zum ordentlichen Professor berufen. 1928 hielt er Vorträge an der Akademie der Wissenschaften in Helsinki und wurde im selben Jahr Dekan seiner Fakultät. Ein Jahr später wurde ihm kommissarisch die Leitung des Deutschen Sprachatlas übertragen.

Am 25. April 1933 wurde Jacobsohn auf Grund des Berufsbeamtengesetzes, durch welches Juden vom Staatsdienst ausgeschlossen wurden, entlassen. Zwei Tage später warf er sich am Marburger Südbahnhof vor einen Zug.

Familie

Hermann Jacobsohn war ein Sohn des Bankiers Moritz Jacobsohn und war verheiratet mit Margarethe Flemming. Zwei seiner Schwestern wurden Opfer des Holocaust. Sein Sohn Helmuth Jacobsohn (1906–1994) begründete an der Marburger Universität die Ägyptologie.[3]

Würdigung

Der ihm zu Ehren benannte Hermann-Jacobsohn-Weg in Marburg ist eine Seitenstraße der Weintrautstraße.

Werke (Auswahl)

Literatur

  • Hermann Jacobsohn in der Deutschen Biographie
  • Jacobsohn, Hermann. In: Lexikon deutsch-jüdischer Autoren. Band 12: Hirs–Jaco. Hrsg. vom Archiv Bibliographia Judaica. Saur, München 2008, ISBN 978-3-598-22692-2, S. 340–343.
  • Utz Maas: Verfolgung und Auswanderung deutschsprachiger Sprachforscher 1933–1945. Eintrag zu Hermann Jacobsohn (abgerufen: 13. April 2018)
  • Die Philipps-Universität im Nationalsozialismus Veranstaltungen der Universität zum 50. Jahrestag des Kriegsendes am 8. Mai 1995. Hrsg. vom Konvent der Philipps-Universität Marburg, 1996 (darin: Harald Maier-Metz: Hermann Jacobsohn. Sein Leben. Michael Job: Hermann Jacobsohn. Sein Werk).
  • Ruth Verroen et al. (Hrsg.): Leben Sie? Die Geschichte der deutsch-jüdischen Familie Jacobsohn. Marburg 2000 ISBN 3-8185-0292-7.
  • Ruth Verroen: Leben Sie? Die Geschichte einer jüdischen Familie in Deutschland (1845–1953). Marburg 2015 (Jonas Verlag), ISBN 978-3-89445-506-4.

Weblinks

Commons: Hermann Jacobsohn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. siehe Hessisches Staatsarchiv Marburg (HStAMR), Best. 915 Nr. 5741, S. 254 (Digitalisat).
  2. Dietfried Krömer, Manfred Flieger (Hrsg.): Thesaurus-Geschichten. Beiträge zu einer Historia Thesauri linguae Latinae von Theodor Bögel (1876–1973). Leipzig 1996. ISBN 3-8154-7101-X, S. 137, 196.
  3. „Jacobsohn, Hermann“, in: Professorenkatalog der Philipps-Universität Marburg

Auf dieser Seite verwendete Medien

Unterschrift von Hermann Jacobsohn.jpg
Unterschrift von Hermann Jacobsohn in einem Brief vom 22. Oktober 1932 an Albert Bachmann
Stolperstein Marburg Herman Jacobsohn Schückingstraße 24.JPG
Autor/Urheber: Gunter Demnig , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stolperstein für Hermann Jacobsohn in der Schückingstraße 24 in Marburg.

Inschrift:

Herman Jacobsohn, JG. 1879, Flucht in den Tod 27.4.1933

Marburg Hauptfriedhof Grab Hermann Jacobsohn.jpg
© Heinrich Stürzl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Grab des Sprachwissenschaftlers Hermann Jacobsohn (1879–1933) und seiner Frau Margarete Jacobsohn geb. Flemming auf dem Hauptfriedhof in Marburg.