Hermann Osthoff (Linguist)

(c) Universitätsbibliothek Heidelberg, CC BY-SA 4.0
Hermann Osthoff

Hermann Osthoff (* 18. April 1847 in Billmerich bei Unna; † 7. Mai 1909 in Heidelberg) war ein deutscher Sprachwissenschaftler.

Leben

Osthoff studierte Klassische Philologie, Germanistik, Sanskrit und Vergleichende Sprachwissenschaft in Berlin, Tübingen und Bonn. 1869 erfolgte die Promotion in Bonn. Während seiner Zeit in Bonn wurde er Mitglied der Burschenschaft Alemannia Bonn. Ab 1870 arbeitete er als Lehrer in Kassel. 1875 erfolgte die Habilitation in Leipzig. 1877 wurde er außerordentlicher Professor der Vergleichenden Sprachwissenschaft und des Sanskrit in Heidelberg. 1878 wurde er zum Ordinarius ebenda ernannt. 1879 wurde sein Sohn geboren, der spätere Maler Hermann Osthoff.

Sein Forschungsschwerpunkt war die Indogermanistik. Neben Karl Brugmann und August Leskien war Osthoff einer der maßgeblichen Begründer der Junggrammatiker.

Literatur

Weblinks

Commons: Hermann Osthoff – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hermann Osthoff (HeidICON 28885) (cropped).jpg
(c) Universitätsbibliothek Heidelberg, CC BY-SA 4.0
Caspar Carl Heinrich Gottfried Emil Franz Hermann Osthoff, Indogermanist, 1877–1907 Professor in Heidelberg