Hecklingen

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:51° 51′ N, 11° 31′ O
Bundesland:Sachsen-Anhalt
Landkreis:Salzlandkreis
Höhe:75 m ü. NHN
Fläche:95,34 km2
Einwohner:6893 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:72 Einwohner je km2
Postleitzahl:39444
Vorwahlen:03925, 039267 (Cochstedt, Schneidlingen)Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Vorwahl enthält Text
Kfz-Kennzeichen:SLK, ASL, BBG, SBK, SFT
Gemeindeschlüssel:15 0 89 175
Adresse der
Stadtverwaltung:
Hermann-Danz-Str. 46
39444 Hecklingen
Website:www.stadt-hecklingen.de
Bürgermeister:Hendrik Mahrholdt (parteilos)
Lage der Stadt Hecklingen im Salzlandkreis
KarteBarbySeelandSeelandBördeaueSeelandBörde-HakelBörde-HakelIlberstedtBorneSeelandSeelandWolmirslebenGierslebenSeelandGüstenPlötzkauAlsleben (Saale)Nienburg (Saale)EgelnBarbyBernburgCalbe (Saale)Schönebeck (Elbe)BördelandKönnernHecklingenAscherslebenStaßfurt
Karte

Hecklingen ist eine Stadt im Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt.

Geografie

Geografische Lage

Hecklingen liegt im Harzvorland am Rande der Magdeburger Börde, südlich von Magdeburg, westlich von Staßfurt und nordöstlich von Aschersleben, am südlichen Talhang der Bode in ländlicher Lage. Die Geschichte der Stadt kann man über 1.500 Jahre verfolgen.

Klima

Niederschlagsdiagramm

Der Jahresniederschlag beträgt 481 mm. Die Menge ist extrem niedrig und fällt in das untere Zwanzigstel der in Deutschland erfassten Werte. An 1 % der Messstationen des Deutschen Wetterdienstes werden niedrigere Werte registriert. Trockenster Monat ist der Februar, die meisten Niederschläge fallen im August. Im August fallen 2,2 mal mehr Niederschläge als im Februar. Die Niederschläge variieren mäßig. An 41 % der Messstationen werden niedrigere jahreszeitliche Schwankungen registriert.

Nachbargemeinden

Folgende Städte grenzen an die Stadt Hecklingen:

Stadtgliederung

Die Stadt Hecklingen ist eine Einheitsgemeinde und besteht aus den Ortsteilen Hecklingen (Kernstadt), Cochstedt, Groß Börnecke, Gänsefurth und Schneidlingen. Sie waren bis zum 1. März 2004 selbständig und in der Verwaltungsgemeinschaft Bördeblick zusammengefasst. Die Gemeinde Winningen trat nicht der neu gegründeten Stadt Hecklingen bei, sondern schloss sich der Stadt Aschersleben an.

OrtschaftEinwohner
CochstedtHecklingenGroß BörneckeSchneidlingenSalzlandkreis
Die Ortschaften von Hecklingen
(anklickbare Karte)
Hecklingen2852
Cochstedt1433
Groß Börnecke1850
Schneidlingen1300

Geschichte

Die erste geschichtliche Erwähnung des Ortes erfolgte im Jahre 944. Ein um 1070 in der Wüstung Kakelingen[2] bei Hecklingen gegründetes Kloster kam 1147 unter askanische Vogtei und wurde um 1160 an den in Hecklingen bestehenden Hof der Askanier verlegt. Seit Ende des 13. Jahrhunderts beherbergte es einen Konvent von Augustinerinnen. Die Vogteirechte gingen nach 1319 an die Fürsten von Anhalt über.

Schloss Hecklingen

1559 wurde das Kloster säkularisiert und in ein Rittergut umgewandelt, dem die Grundherrschaft über den Ort zustand. 1571 kam es an die Familie von Trotha, die schon 1461 das benachbarte Schloss Gänsefurth erworben hatte. Wolf Friedrich von Trotha erbaute etwa zu der Zeit, als der Dreißigjährige Krieg begann, seinen Wohnsitz auf den Grundmauern eines zum Kloster gehörenden Wirtschaftsgebäudes. Es ist dies der ältere, der Renaissance-Teil des Schlosses, dessen Barock-Teil 1720 von Thilo Lebrecht von Trotha errichtet wurde. Bei dessen Tod 1755, im damals hohen Alter von fast 80 Jahren, besaß er vier der fünf damals noch in Familienhand befindlichen Besitze, nämlich Gänsefurth, Hecklingen, Schloss Schkopau und Schloss Würdenburg in Teutschenthal. Da von seinen sechs Söhnen noch vier lebten, hinterließ er jedem eines der Güter.[3]

Im Jahr 1830 hatte Hecklingen bereits 1268 Einwohner. Der Ort entwickelte sich im Bereich der Kali-Industrie von Staßfurt seit etwa dem Jahr 1870 vom landwirtschaftlich geprägten Bauerndorf zu einem Industrieort mit mehreren mittelständischen und größeren Unternehmen. Erst 1928 wurde Hecklingen zur Stadt erklärt.

Zu Beginn der Zeit des Nationalsozialismus im Februar 1933 hatte ein SA-Sturm den Ort terrorisiert und einen unbeteiligten Bürger erschossen. In Gerichtsverfahren gegen politische Gegner verhängten NS-Gerichte zwei Todesurteile und mehrere Zuchthausstrafen. Während des Zweiten Weltkrieges wurde ein Lager für Kriegsgefangene der Roten Armee eingerichtet, von denen einige infolge unmenschlicher Lebensbedingungen starben.

Schloss und Gutsbesitz der Familie von Trotha in Hecklingen wurden im September 1945 entschädigungslos enteignet. Fritz von Trotha wurde verhaftet und kam 1947 im sowjetischen Speziallager Buchenwald um. Seine Ehefrau mit drei Kindern konnte vor der Festnahme in die Westzonen fliehen.

Politik

Stadtrat

Der Stadtrat setzt sich seit der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 folgendermaßen zusammen:

JahrWGHCDULinkeFDPSPDNPDAndereGesamt
2019[4]9 Sitze3 Sitze2 Sitze2 Sitze2 Sitze-2 Sitze**20 Sitze
2014[5]95311120 Sitze
2009[6]551711*20 Sitze

** 1 Sitz Bürger-Bündnis-Hecklingen e.V., 1 Sitz Aktionsbündnis Stadt Hecklingen

* 1 Sitz Einzelbewerber Gregor Butscher

Wappen

Blasonierung: „In Grün vier goldene Ähren über goldenem Dreiberg.“

Das Wappen der Stadt wurde 2004 vom Magdeburger Kommunalheraldiker Jörg Mantzsch aus dem zuvor von ihm gestalteten Wappen der Verwaltungsgemeinschaft Bördeblick abgeleitet und ins Genehmigungsverfahren gebracht.

Ortswappen

Das Hecklinger Ortswappen geht aus dem Siegel von 1618 hervor. Bei der Stadtwerdung 1928 wurde es übernommen.[7]

Städtepartnerschaft

Nisko in Polen ist Partnerstadt von Hecklingen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Ehemalige Klosterkirche Hecklingen
Burg Schneidlingen von Süden

Klosterkirche St. Georg und Pankratius

Die Kirche des ehemaligen Klosters Hecklingen aus dem 12./13. Jahrhundert im Stil der Romanik zählt zu den bedeutenden Sakralbauten in der Umgebung des Harzes und besticht durch romanische Stuckplastik von europäischem Rang.

Weitere Bauten

Die Kulturdenkmale der Stadt sind in der Liste der Kulturdenkmale in Hecklingen eingetragen, die Bodendenkmale in der Liste der Bodendenkmale in Hecklingen.

Verkehr

Der Bahnhof Hecklingen liegt an der Bahnstrecke Staßfurt–Blumenberg. Der Personenverkehr wurde am 28. September 2002 eingestellt. Seither ist die Stadt nicht mehr per Bahn erreichbar. Die Straßenbahn Staßfurt verband von 1900 bis 1957 Hecklingen mit Staßfurt und Löderburg.

Söhne der Stadt

Weblinks

Commons: Hecklingen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt, Bevölkerung der Gemeinden – Stand: 31. Dezember 2022 (Fortschreibung) (Hilfe dazu).
  2. Michael Krecher: Ausgrabungen in der Wüstung Kakelingen bei Staßfurt, Ldkr. Aschersleben-Staßfurt, in: Archäologische Berichte aus Sachsen-Anhalt 1996, Halle 1997, hg. v. Siegfried Fröhlich, S. 47–59
  3. Die Geschichte der Trothas in Hecklingen und Gänsefurth
  4. Sitzverteilung auf die Wahlvorschlagsträger zur Wahl des Stadtrates am 26. Mai 2019. 4. Juni 2019, abgerufen am 7. Juli 2020.
  5. Verteilung der Sitze auf die Wahlvorschlagsträger - gewählte Vertreter -. 27. Mai 2014, abgerufen am 7. Juli 2020.
  6. Verteilung der Sitze auf die Wahlvorschlagsträger - gewählte Vertreter. 10. Juni 2009, abgerufen am 7. Juli 2020.
  7. Wappen (Memento desOriginals vom 21. Februar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hecklingen.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Salzlandkreis.svg
Wappen des Salzlandkreises,
genehmigt am 29. Oktober 2007
Blasonierung
„Geviert von Rot und Silber; Feld 1 und 4: ein mit drei goldenen Bändern umwundenes silbernes ‚Stück Salz‘ in goldenem Stutzkorb; Feld 2: ein schwarzer, goldbewehrter Adler, die Achsen der Flügel mit goldenen Kleestengeln belegt; Feld 4: ein schreitender schwarzer Bär mit silbernem Halsband und roter heraushängender Zunge auf einer schrägrechts aufsteigenden roten, schwarz gefugten Zinnenmauer mit geschlossenem Tor, das links schwarze Türbeschläge und rechts ein schwarzes Schloss enthält.“
Districts of Hecklingen.svg
Autor/Urheber: Pomfuttge, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese SVG-Datei wurde mit Commonist hochgeladen.
HECKLINGEN nieder.svg
Autor/Urheber: Lokilech, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Niederschlagsmittelwerte von Sachsen-Anhalt für den Zeitraum von 1961 bis 1990
BasilikaFront.jpg
Autor/Urheber: Chickenfun, Lizenz: CC BY-SA 3.0
West-Ansicht der ehemaligen Klosterkirche St. Georg und Pankratius zu Hecklingen, Anhalt. Die Turmfassade in dieser Form ist oberhalb des Rundfensters ein Werk des späten 19. Jahrhunderts. Die Hecklinger Basilika gehört zur Straße der Romanik in Sachsen-Anhalt.
Hecklingen in SLK.png
Autor/Urheber: Geisterbob, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hecklingen in Sachsen-Anhalt - Salzlandkreis
DEU Hecklingen COA.svg
Wappen von Einheitsgemeinde Stadt Hecklingen
Wappen Hecklingen.png
Wappen von Hecklingen, Ortsteil von Hecklingen
Hecklingen, the palace.jpg
Autor/Urheber: Dguendel, Lizenz: CC BY 3.0
Dies ist ein Bild des Kulturdenkmals (cultural heritage monument) nach dem Denkmalschutzgesetz von Sachsen-Anhalt mit der ID
Burg Schneidlingen - Südansicht.jpg
Autor/Urheber: Heiner Schwarzberg, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Südansicht der Burg Schneidlingen, März 2004, © Heiner Schwarzberg