Haus Stapel

Haus Stapel

Haus Stapel bei Havixbeck, Nordrhein-Westfalen, ist eines der größten Wasserschlösser Westfalens. Das 1827 fertiggestellte Haupthaus wurde im Stil des Klassizismus durch Ernst Konstantin von Droste zu Hülshoff errichtet, die ältere Vorburg stammt aus barocker Zeit, die Anlage war jahrhundertelang Sitz der Erbmännerfamilie von Kerckerinck.

Der Name Stapel

Seit dem frühen Mittelalter existierten bei Haus Stapel umfangreiche Stauanlagen, von denen sich tiefe und breite Gräben im Schlosspark bis in die heutige Zeit erhalten haben. In diesen Gräben wurde das Wasser der Münsterschen Aa gestaut, um eine große Fischereianlage zu betreiben. So nannten sich die frühesten namentlich bekannten Bewohner der Turmhügelburg von Stave (= Stau), wovon sich auch der heutige Name Stapel ableitet.[1] Im Mittelalter und in der frühen Neuzeit waren zahlreiche Abstinenztage üblich, sodass der Teichwirtschaft große Bedeutung zukam. Ein weiteres Wehr diente zum Betrieb der zum Schloss gehörigen, nur wenige Meter flussabwärts gelegenen Stapler Wassermühle,[2] deren Technik inzwischen zurückgebaut wurde. Das Gebäude ist heute ein Privatmuseum, das vom letzten Müller Heinz Seesing eingerichtet wurde.

Baugeschichte

Ursprünglich befand sich neben dem Platz des heutigen Wasserschlosses eine Turmhügelburg.[2] Als Adelssitz ist Haus Stapel wohl erst im 16. Jahrhundert an der Stelle eines bereits im 13. Jahrhundert bezeugten, ebenfalls durch eine umgebende Wasseranlage geschützten Vorgängerbaus errichtet worden.[3] Überliefert ist, dass 1587 der damalige Eigentümer, Matthias von Kerckerinck, einen Angriff der – aus den Niederlanden eingedrungenen – Spanier unter Tötung von drei Soldaten abwehren konnte. Nicht verhindern konnte er aber Brandstiftung und Viehraub vor dem Tor[4].

Vorburg
Haupthaus

Die heutigen Gebäude der Vorburg entstanden großteils in den Jahren 1607 und 1608 (die Flankierungstürme und Ökonomiegebäude mit Ausnahme des zentralen Torturms). Sie wurden im Laufe der Zeit den wechselnden landwirtschaftlichen Erfordernissen angepasst. Die Gesamtanlage war so befestigt, dass 1636, im Dreißigjährigen Krieg, der damalige Eigentümer, ein weiterer Matthias von Kerckerinck zu Stapel, mit seinen 30 Mann, einen Angriff der hessischen Truppen von sechzig Reitern und fünfhundert Fußsoldaten zurückschlagen konnte[5]. Der hochbarocke, reich verzierte Torturm wurde dem Gebäudeensemble im Jahr 1719 von Johann Ludwig von Kerckerinck zu Stapel hinzugefügt. Dessen Baumeister lässt sich heute nicht mehr mit Sicherheit ermitteln. Als mögliche Architekten kommen Lambert Friedrich Corfey, Johann Conrad Schlaun, Maximilian von Welsch, Gottfried Laurenz Pictorius sowie dessen Bruder Peter Pictorius der Jüngere in Frage, wobei einiges für den letzteren spricht.[6]

Das heutige Schloss mit 55[7] Zimmern entstand in den Jahren 1819–1827 nach Plänen des aus Rheine stammenden Baumeisters August Reinking, der im Jahr der Grundsteinlegung im September 1819 verstarb.[6][8] Die Tiroler Meister Ludwig Falger und Josef Rief stukkierten die Räume des Herrenhauses.[9]

Haus Stapel wurde am 9. August 1989 in die Denkmalliste von Havixbeck eingetragen. Zum Denkmalbestand gehören neben dem Haupthaus und der Vorburg die beiden Brücken zur Straße und zum Garten, die alte Orangerie im Park, ein Fachwerkgebäude links der Zufahrtsstraße, die Grablege im Park mit einem Hochkreuz, ein aufgemauertes Wasserbecken südlich des Herrenhauses, drei Straßenbrücken über Gräftenarme bzw. die Aa, eine Kreuzigungsgruppe an der Zufahrtsstraße, zwei Statuen an der Hauptbrücke (den Heiligen Antonius und einen Mönch darstellend), die Gräftenanlage und der Park, eine Bleichhütte und die Stapels Mühle.[6]

Die Parkanlage wurde im Mai 2019 von der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen als Denkmal des Monats in Westfalen-Lippe ausgewählt.[10]

Besitzergeschichte

1211 wurde das Stapler Gut in einer Urkunde des Klosters Werden erstmals erwähnt.[6] Das Anwesen gehörte stets adeligen Familien. Es wurde in seiner gesamten Geschichte niemals verkauft, sondern gelangte nur über die weibliche Erbfolge in andere Familien. Seit dem 13. Jahrhundert war es im Besitz der im Münsterland weit verbreiteten Erbmänner-Familie von Kerckerinck. Godike von Kerckerinck erwarb Haus Stapel 1467 und starb 1481. Dessen Sohn Bernhard (* 1462; † 1538) war verheiratet mit Margaretha, einer Tochter von Johann IV. Droste zu Hülshoff[11]. Bernhard war auch Bürgermeister von Münster; während der Stiftsfehde fand er Zuflucht bei seiner Tochter und seinem Schwiegersohn auf Burg Hülshoff, die ihn auch teilweise beerbten[12]. Dieser Zweig der Familie nannte sich danach von Kerckerinck zu Stapel und wurde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts in den erblichen Reichsfreiherrenstand erhoben.

Rund 100 Jahre später starb diese Familie im Mannesstamme aus. Die Erbtochter Maria Theresia Reichsfreiin von Kerckerinck zu Stapel (1786–1870) heiratete im Jahre 1801 im Alter von 15 Jahren Ernst Konstantin von Droste zu Hülshoff, einen Onkel der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff. Aus dieser Ehe gingen 22 Kinder hervor, von denen aber nur rund die Hälfte das Erwachsenenalter erreichte. Für diese große Familie wurde das heutige Schloss erbaut. Die Dichterin soll die Droste-Stapels, weil das Haus aus dem wenig haltbaren Baumberger Kalksandstein erbaut war, „Kalksteins“ genannt haben. Auch sonst äußerte sie sich wenig freundlich über diesen Teil der Familie. Zu ihrem Leidwesen musste die Droste aus familiärer Hilfsbereitschaft den angeblich nur mäßig begabten Cousinen auch noch Privatunterricht erteilen. Keines der ursprünglich 22 Kinder hatte eheliche Nachkommen. Als das letzte dieser Kinder des Schlosserbauers im Jahre 1880 verstarb, vererbte sie Haus Stapel mit Haus Giesking an Klemens Friedrich Freiherr Droste zu Hülshoff, einen nachgeborenen Sohn aus der benachbarten Burg Hülshoff. Er war ein Neffe der vorgenannten Dichterin, vormals Landrat von Büren und ist der Urgroßvater der heutigen Besitzerin.

Dieser bestimmte seinen Sohn Fritz zum Erben, der aber zu Beginn des Ersten Weltkrieges schwer verwundet wurde, nicht heiratete und Anfang der dreißiger Jahre Ermengard (1927–2021) – die Tochter seines Bruders Clemens von Droste zu Hülshoff, Landrat im Landkreis Höxter – adoptierte, die ihm nach seinem Tode im Jahre 1936 als Erbin folgte und Hermann Josef Freiherr Raitz von Frentz heiratete. Das Ehepaar Raitz von Frentz bekam fünf Töchter und einen Sohn.

Die Familie Raitz von Frentz zog 1967 aus dem Schloss aus und bezog einen Neubau in der Nachbarschaft. Die Schlossanlage wurde sukzessive neu vermietet, unter anderem an verschiedene Künstler. Eine Besichtigung der Anlage ist nur von außen möglich. Lediglich an zwei Wochenenden im Mai und September, an denen Konzerte auf Haus Stapel stattfinden, können vor Konzertbeginn Innenhof, Garten, Park, Treppenhaus und Festsaal besichtigt werden.

Haus Stapel und der Erbmännerstreit

Freiherr Johann Ludwig von Kerckerinck zu Stapel (1671–1750) war einer der eifrigsten Verfechter des durch seine lange Prozessdauer von mehr als zwei Jahrhunderten berühmt gewordenen „Münsterschen Erbmännerstreits“. Nach dem juristischen Sieg der Erbmänner über das münstersche Domkapitel ließ der Freiherr den oben genannten prächtigen Torturm erbauen. Die Prozessakten und Tagebücher aus damaliger Zeit sind heute teilweise noch im Archiv von Haus Stapel vorhanden.

Haus Stapel im Film

Der Film von Angelika Schlüter und Julian Isfort erzählt die Geschichte der Nachbarn Heinz Seesing und Hermann-Josef Freiherr Raitz von Frentz. Die beiden leben wenige hundert Meter voneinander entfernt bei Haus Stapel. Vor der Kulisse des Wasserschlosses berichten sie von ihrem Leben, aber auch von der Geschichte des Schlosses und seiner Bewohner.

Konzerte auf Haus Stapel

Flügel der münsterschen Firma Gebrüder Knake im Festsaal mit historischen Wandtapeten
Schlossrückseite mit Festsaalbalkon
Schlossrückseite mit Festsaalbalkon

Seit 2011 finden zweimal im Jahr jeweils samstags und sonntags im historischen Festsaal romantische Liederabende statt. Als Protagonistin und künstlerische Leiterin hat Familie Raitz von Frentz die Sopranistin Heike Hallaschka verpflichtet. Sie wird begleitet vom Pianisten Clemens Rave, der einmal im Jahr zusätzlich einen Klavierabend bei Kerzenschein auf dem seit 140 Jahren im Festsaal stehenden und 2012 restaurierten Knakeflügel von 1873 gibt. Jedes Konzert wird mit einem von der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff komponierten Lied eingeleitet. Seit 2020 finden im Schloss-Innenhof auch Open-Air-Picknick-Konzerte statt.[14]

Literatur

  • Reinhold Holtstiege: Havixbeck und seine Vergangenheit, Dülmen 1991.
  • Fabian Schäfer, Markus Köster: Haus Stapel und seine Bewohner. Ein historischer Rückblick in: LWL-Medienzentrum für Westfalen (Hrsg.): Bauer Seesing und Herr Baron. Ein Porträt zweier Nachbarn. Begleitheft zur DVD, Münster 2008.
  • Wilderich von Droste zu Hülshoff: 900 Jahre Droste zu Hülshoff. 2. erweiterte Auflage, Verlag LPV Hortense von Gelmini, Horben 2022, ISBN 978-3-936509-19-9
  • Wilderich von Droste zu Hülshoff: Annette von Droste-Hülshoff im Spannungsfeld ihrer Familie, Limburg a.d.Lahn 1998

Weblinks

Commons: Haus Stapel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Park am Haus Stapel, Havixbeck bei LWL-GeodatenKultur des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe
  2. a b Geschichte. Abgerufen am 18. Dezember 2018.
  3. Bernd Fischer: Wasserburgen im Münsterland. DuMont, Köln 1980, ISBN 3-7701-1195-8, S. 48.
  4. J. Holsenbürger: Die Herren von Deckenbrock (v. Droste-Hülshoff) und ihre Besitzungen. Münster i.W. 1869, S. 142.
  5. J. Holsenbürger: Die Herren von Deckenbrock (v. Droste-Hülshoff) und ihre Besitzungen. Münster i.W. 1869, S. 171.
  6. a b c d Johannes Loy: Imposantes Bauwerk des Klassizismus, in: „Auf Roter Erde, Heimatblätter für Münster und das Münsterland“, August 2017, (Beilage der Westfälischen Nachrichten)
  7. Haus Stapel auf der Webseite der Deutschen Stiftung Denkmalschutz
  8. Bernd Fischer: Wasserburgen im Münsterland. DuMont, Köln 1980, S. 184.
  9. Bernd Fischer: Wasserburgen im Münsterland. DuMont, Köln 1980, S. 186.
  10. Uwe Siekmann: Denkmal des Monats: Parkanlage von Haus Stapel in Havixbeck (Kreis Coesfeld). LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen, abgerufen am 5. Juni 2019.
  11. Wilderich von Droste zu Hülshoff: 900 Jahre Droste zu Hülshoff, Horben 2018, S. 55
  12. J. Holsenbürger: Die Herren von Deckenbrock (v. Droste-Hülshoff) und ihre Besitzungen. Münster i.W. 1869, S. 33
  13. Ruhrnachrichten vom 24. Oktober 2012,: Filmdreh auf Haus Stapel – Friedrich Schillers gefährliche Liebschaften (Memento desOriginals vom 17. September 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ruhrnachrichten.de
  14. Haus-Stapel-Konzerte, abgerufen am 20. September 2022.
Schloss-Innenhof
Im Schloss-Innenhof finden Open-Air-Picknick-Konzerte statt.

Koordinaten: 51° 59′ 33,5″ N, 7° 24′ 16,5″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Havixbeck Schloss stapel Haupthaus.jpg
Autor/Urheber: PanoGraph.eu - Wilfried Pinsdorf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Stapel - Haupthaus - eines der schönsten Renaissanceschlösser im Münsterland
20170910 Haus Stapel - Knake-Flügel, Havixbeck (01288).jpg
© Günter Seggebäing, CC BY-SA 3.0
Historischer Flügel der münsterischen Firma Knake aus dem Jahr 1873 im Festsaal von Haus Stapel.
Haus Stapel Innenhof.jpg
Autor/Urheber: Leomaria2000, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Innnenhof des Wasserschlosses Haus Stapel, in dem Open-Air-Picknick-Konzerte stattfinden.
Haus-Stapel-neu.jpg
Autor/Urheber: Leomaria2000, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wasserschloss Haus Stapel in Havixbeck, westliches Münsterland. Ansicht der Schlossrueckseite mit Festsaalbalkon. Im Festsaal finden die Klavier- und Liederabende der Haus-Stapel-Konzerte statt
Stapel1w.jpg
Haus Stapel bei Havixbeck