Hans Weymar

Hans Weymar
Deutsche Fussball-Nationalmannschaft erstes Laenderspiel 1908.jpg
mit der deutschen Fußballnationalmannschaft
am 5. April 1908 (2. v. r.)
Personalia
NameHans Adolph Weymar
Geburtstag1. Februar 1884
GeburtsortUelsbyDeutsches Kaiserreich
Sterbedatum4. Juli 1959
SterbeortHamburgDeutschland
PositionMittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1901–1917SC Victoria Hamburg
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1908–1910Deutschland4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Hans Adolph Weymar (* 1. Februar 1884 in Uelsby; † 4. Juli 1959 in Hamburg), auch der “schöne Hans” genannt, war ein deutscher Fußballspieler.[1]

Karriere

Vereine

Weymar gehörte von 1901 bis 1917 dem SC Victoria Hamburg an, für den er im Hamburg-Altonaer Fußball-Bund in der regional höchsten Spielklasse, der A-Klasse spielte. In dieser Zeit gewann er mit der Mannschaft sechsmal die Klassenmeisterschaft, einmal, 1904/05, erst im Entscheidungsspiel, das mit 5:4 gegen den SC Germania von 1887 gewonnen wurde. Diesbezüglich kam er zu insgesamt vier Spielen in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft zum Einsatz. Am 28. Mai 1905 verlor er mit seiner Mannschaft in Berlin mit 3:5 gegen den Dresdner SC bereits im Auftaktspiel, wie auch am 29. April 1906 in Altona bei der 1:3-Niederlage gegen den Berliner TuFC Union 92. Am 8. Mai 1907 gelangte er mit seiner Mannschaft bis ins Halbfinale, das in Hamburg mit 1:3 gegen den Berliner TuFC Viktoria 89 verloren wurde.

Nationalmannschaft

Weymar bestritt vier Länderspiele für die A-Nationalmannschaft, wobei er zu jenen elf gehörte, die das erste offizielle Länderspiel am 5. April 1908 in Basel bei der 3:5-Niederlage gegen die Schweizer Nationalmannschaft verlor. Seine weiteren drei Länderspiele gingen ebenfalls allesamt verloren; am 20. April und 17. Juni 1908 mit 1:5 gegen die Nationalmannschaft Englands in Berlin und mit 2:3 gegen die Nationalmannschaft Österreichs in Wien und am 16. Oktober 1910 mit 1:2 gegen die Nationalmannschaft Belgiens in Kleve.

Erfolge

Sonstiges

Weymar erlernte den Beruf des Bankkaufmanns und arbeitete später als Geschäftsführer eines Viehgroßhandels auf dem Hamburger Schlachthof.

Eine im Ersten Weltkrieg erlittene Fersenverletzung zwang ihn mit dem Fußballspielen aufzuhören. Er schloss sich dem Harvestehuder Tennis und Hockey-Club an, für den er regelmäßig spielte. Bei hochsommerlichen Temperaturen erlitt er während eines Tennis-Doppel einen Myokardinfarkt, an dessen Folgen er am 4. Juli 1959 75-jährig verstarb.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Porträt auf welt.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Deutsche Fussball-Nationalmannschaft erstes Laenderspiel 1908.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Spieler und Funktionäre des DFB beim ersten offiziellen Länderspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft der Männer am 5. April 1908 im Landhof-Stadion von Basel gegen die Schweizer Fussballnationalmannschaft der Männer.

Abgebildet sind (von links): Max Dettinger (Delegationsleiter, Vorsitzender des Süddeutschen Fußball-Verbandes), Willy Baumgärtner (Linksaußen, Düsseldorfer SV 04), Fritz Becker (Halblinks, Frankfurter Kickers), Gustav Hensel (Rechtsaußen, Casseler FV), Fritz Baumgarten (Torwart, BFC Germania 1888), Arthur Hiller II (Mittelläufer und Kapitän, 1. FC Pforzheim), Walter Hempel (Rechter Verteidiger, FC Sportfreunde Leipzig), Fritz Förderer (Halbrechts, Karlsruher FV), Ernst Jordan (Linker Verteidiger, FuCC Cricket-Viktoria 1897 Magdeburg), Karl Ludwig (Rechter Läufer, Kölner FC 1899), Wilhelm Behm (Kassierer, Deutscher Fußball-Bund), Eugen Kipp (Mittelstürmer, Sportfreunde Stuttgart), Hans Weymar (Linker Läufer, SC Victoria Hamburg), Hugo Egon Kubaseck (Spielausschussvorsitzender des DFB und Vorsitzender des Norddeutschen Fußball-Verbandes).