Hans-Ulrich Ernst (Militär)

Hans-Ulrich Ernst (* 22. Januar 1933 in Zürich; † 19. März 2019 in Bern; heimatberechtigt in Burgergemeinde Bern[1] und Aarau) war ein Schweizer Jurist, Beamter und Brigadier. Er war Mitglied der BGB/SVP.

Leben

Hans-Ulrich Ernst war Sohn des militärischen und strategischen Vordenkers Alfred Ernst und der Bruder der SP-Nationalrätin Ursula Bäumlin-Ernst.[2] Er studierte an der Universität Bern Rechtswissenschaft und assistierte in Washington, D.C., an der Georgetown University. Danach arbeitete er als Gerichtsschreiber am Obergericht des Kantons Bern und waltete ab 1960 als Rechtsanwalt.

Von 1963 bis 1979 arbeitete er im Eidgenössischen Finanzdepartement und war von 1979 bis 1996 Generalsekretär des Eidgenössischen Militärdepartements, wo er „massgeblich an der Ausarbeitung der ‚Armee 95‘ und der ‚Armee XXI‘ beteiligt“ war.[3]

Er kommandierte das Infanterieregiment 15 und anschliessend die Grenzbrigade 11.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Urs Tremp: Kalter Krieger mit Reformwille. In: NZZ am Sonntag vom 31. März 2019, S. 23 (online, abgerufen am 21. August 2019).
  2. Ursula Bäumlin-Ernst: Erinnerungen, Bern 2021, S. 33.
  3. Sébastien Rial: Ernst, Hans-Ulrich. In: Historisches Lexikon der Schweiz. 8. November 2004, abgerufen am 21. August 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hans-Ulrich Ernst 1933.jpg
(c) Bibliothek am Guisanplatz, Sammlung Rutishauser, CC BY-SA 4.0

">CC BY-SA 4.0

Hans-Ulrich Ernst (* 22. Januar 1933 in Zürich; † 19. März 2019 in Bern), Schweizer Jurist, Beamter und Brigadier