HC Davos

HC Davos
HC Davos
Grösste Erfolge
  • Schweizer Meister 1926, 1927, 1929–1935, 1937–1948, 1950, 1958, 1960, 1984, 1985, 2002, 2005, 2007, 2009, 2011, 2015
  • Spengler-Cup-Sieger 1927, 1933, 1936, 1938, 1941–1943, 1951, 1957, 1958, 2000, 2001, 2004, 2006, 2011, 2023
  • Schweizer Vizemeister 1925, 1936, 1949, 1956, 1957, 1959, 1982, 1986, 1998, 2003, 2006
Vereinsinformationen
GeschichteHockey Club Davos (seit 1921)
StandortDavos, Kanton Graubünden, Schweiz
Vereinsfarbenblau-gelb
LigaNational League
SpielstätteEisstadion Davos
Kapazität6'795 Plätze (davon 3'395 Sitzplätze)
GeschäftsführerMarc Gianola
CheftrainerJosh Holden
KapitänAndres Ambühl
Saison 2022/235. Platz, Playoff-Viertelfinal

Der HC Davos ist ein Schweizer Eishockeyclub aus Davos im Kanton Graubünden der in der National League spielt. Der HCD ist mit 31 Titeln Rekordmeister. Der Klub trägt seine Heimspiele im Eisstadion Davos in Davos Platz aus, ein architektonisch aussergewöhnlicher Holzbau.

Geschichte

Die Anfänge

1918 erfolgte die Gründung des ersten Hockey Clubs Davos durch Kurt Wüst als Schüler- und Gästeclub. Der eigentliche Hockey Club Davos wurde 1921 durch Paul „Putzi“ Müller gegründet – ein Jahr später nahm der Verein das erste Mal an der Schweizer Meisterschaft teil. Durch die Durchführung des ersten Turniers um den Spengler Cup, der von Carl Spengler gestiftet wurde, wurde 1923 der Grundstein für eines der bedeutendsten Club-Turniere gelegt. 1926 gewann der HC Davos erstmals die Schweizer Meisterschaft.

1948 gewann der HC Davos die 20. Schweizer Meisterschaft, das Davoser Eisstadion wurde modernisiert und bekam die ersten ein Meter hohen Banden, die auch bei den Olympischen Spielen in St. Moritz verwendet wurden. 1950 gewann der HC Davos erneut die Schweizer Meisterschaft und einer der Stars der damaligen Zeit, Bibi Torriani, beendete seine Karriere. In den folgenden Jahren gelang es dem HCD mehrfach, den Spengler Cup zu gewinnen.

Die 50er, 60er und 70er

In der Saison 1959/60 gelang es der Mannschaft des HC Davos wieder, Schweizer Meister zu werden, allerdings musste das letzte Spiel mangels Eis im Hallenstadion in Zürich ausgetragen werden. Die Davoser Kunsteisbahn wurde daraufhin am 26. Dezember 1960 mit dem Meisterschaftsspiel Davos – Zürcher SC feierlich eröffnet. Neun Jahre später zur Saison 1969/70 muss der HC Davos den Gang in die Nationalliga B antreten. Während dieser Spielzeit wurde Toni Morosani erneut Präsident des HCD und die Davoser Mannschaft verpasste den Wiederaufstieg um einen Rang. Der HC Davos verblieb über mehrere Jahre in der Nationalliga B, in der Spielzeit 1978/79 kehrte der HC Davos mit Spielertrainer Cadieux in die Nationalliga A zurück. Im darauffolgenden Jahr wurde die Kunsteisbahn in Davos überdacht und der HCD erreichte den dritten Platz in der Meisterschaft.

Die 80er

Während der Saison 1980/81 musste der amerikanische Trainer Brooks gehen und «Wädel» Dürst führte den HCD zum Klassenerhalt, beendete nach diesem Jahr aber seine Karriere. Am 26. Dezember 1981 erfolgte die Einweihung der Eissporthalle mit dem Spiel HC Davos (verstärkt) gegen den Kölner EC. 1984 erreichte der HC Davos erneut den Titel des Schweizer Meisters und wiederholte diesen Erfolg im folgenden Jahr. 1986 verlor der HCD den ersten Playoff-Final der Geschichte im Schweizer Eishockey gegen den HC Lugano. 1987 erreichten die Davoser den dritten Rang in der Meisterschaft, 1988 wurden sie vierter. In diesen Jahren wurden die Abgänge von Leistungsträgern infolge fehlender Finanzen nicht ersetzt. 1989 stieg der Verein zum zweiten Mal in die Nationalliga B ab.

Die 90er

1990 stieg der HC Davos in die 1. Liga ab. Unter dem neuen Vorstand mit Werner Kohler als Präsident und mit Lance Nethery als Trainer wurde ein Neubeginn eingeleitet. Das Turnier um den Spengler Cup fand damals das erste Mal ohne den gastgebenden HC Davos statt – der EHC Kloten vertrat die Bündner. In der Saison 1992/93 gelang der Wiederaufstieg in die Nationalliga A. Die langjährigen Spieler Jacques Soguel, Daniele Paganini und Richi Bucher beendeten ihre sportliche Karriere 1991. In der folgenden Saison wurde der Trainer Mats Waltin aus Schweden verpflichtet.

1994/95 erreichte der HCD in der Qualifikationsrunde den vierten Rang. Der erste Play-off-Gegner war Fribourg-Gottéron, gegen die die Davoser zweimal in Fribourg gewannen, aber drei Heimspiele verloren und aus den Play-offs ausschieden. Dafür erreichten die Davoser erneut den Final um den Spengler Cup, das allerdings Färjestad BK mit 3:0 gewann. In der folgenden Spielzeit gelang dem HCD in der Qualifikationsrunde der fünfte Rang und scheiterte in der ersten Play-off-Runde am EV Zug. Nach der Saison verliess Mats Waltin Davos, der durch den neuen Trainer Arno Del Curto ersetzt wurde. Dieser setzte in seiner ersten Spielzeit bei den Bündnern die drei Ausländer Ken Yaremchuk, Walerij Schyrjajew und Sergei Petrenko ein, um das Saisonziel Halbfinal zu erreichen.

In der Saison 1997/98 beendete der HCD die Qualifikationsrunde auf dem dritten Rang und kam nach vier Siegen gegen den HC Lugano und weiteren vier Siegen gegen HC Fribourg Gottéron in den Final. Im sechsten Play-off-Spiel wurde der EV Zug erstmals Schweizer Meister und der HC Davos Vize-Meister. Im folgenden Jahr erreichte die Mannschaft des HCD den sechsten Platz in der Qualifikationsrunde und scheiterte am ersten Play-off-Gegner HC Lugano. Das Team Canada gewann dieses Jahr den Spengler-Cup gegen den HC Davos. Auch 2000 schaffte der HCD die Play-off-Qualifikation, schied aber nach fünf Spielen gegen die ZSC Lions in der ersten Runde aus.

2000er

HCD vs. Fribourg Gottéron

Zur Spielzeit 2000/01 hin verpflichtete der HC Davos die Torhüter Petter Rönnquist und Lars Weibel sowie die Stürmer Kevin Miller (USA), Pat Falloon und Lonny Bohonos (beide aus Kanada), um das Saisonziel Play-off-Qualifikation zu erreichen. Dieses Ziel wurde mit einem dritten Platz in der Hauptrunde erreicht, allerdings scheiterte das Team in der ersten Runde der Play-offs mit 0–4 am SC Bern.

Mit einem kaum veränderten Kader ging es in die nächste Spielzeit, neu im Team waren lediglich der Tscheche Josef Marha und die Schweizer Björn Christen und Benjamin Winkler. Im Herbst gesellten sich noch die aus Amerika zurückgekehrten Reto von Arx und Michel Riesen dazu. Nach der Hauptrunde (Qualifikation) stand der Verein auf Platz eins der Tabelle und besiegte in den Play-offs zunächst den SC Bern mit 4:2, im Anschluss die Kloten Flyers 4:2 und in den Finalspielen die ZSC Lions 4:0. Damit gewann der HC Davos erneut die Schweizer Meisterschaft.

Nach der Meistersaison 2001/02 gab es im Kader des HC Davos keine grossen Änderungen. Beat Equilino beendete seine Karriere und René Müller wechselte ins Trainermetier und kam sporadisch noch zu Einsätzen in der 1. Mannschaft, in die Claudio Neff im Herbst vom HC Ambrì-Piotta zurückkehrte. Es wurde die Saison der zweiten Plätze. Der HCD verlor den Final des Spengler Cup gegen das Team Canada, beendete die Qualifikationsrunde der NLA auf dem zweiten Platz hinter den ZSC Lions und verlor den Play-off-Final nach einer 2:0-Führung gegen den HC Lugano mit 4:2.

Im Verlauf der Saison 2003/04 verliessen Schlüsselspieler wie Lonny Bohonos den Club, ausserdem gab es Probleme im Finanz- und Managementbereich. Das Team erreichte in der Qualifikationsrunde den vierten Platz und schied in den Play-offs im Viertelfinal gegen die ZSC Lions aus (2:4 in der Serie). Der Zuschauerdurchschnitt fiel um 20 Prozent – einzig beim Spengler Cup waren die Tribünen voll. Der HCD erreichte den Final des Cups und verlor dieses wie im Vorjahr gegen das Team Canada. Um die Lizenz für die nächste Spielzeit zu sichern, wurde eine Task Force gegründet, die eine finanzielle Konsolidierung erreichte und damit die NLA-Lizenz für die folgende Saison erhielt.

HCD vs. Team Canada am Spengler Cup 2006

In der Saison 2004/05 gewann der HC Davos den Spengler Cup im Final gegen den HC Sparta Prag und errang den 27. Schweizer Meistertitel in einer Finalserie über fünf Spiele (4:1) gegen die ZSC Lions. Zu den Baumeistern des Erfolgs gehörten die bewährten HCD-Stammspieler genauso wie der neue Torhüter Jonas Hiller (Auszeichnung als Aufsteiger des Jahres) und die zwei Nr. 1 Drafts der NHL Joe Thornton und Rick Nash sowie der dritte NHL-Crack Niklas Hagman, die aufgrund des NHL-Lockouts in Europa spielten.

Für das Meisterdouble reichte es in der folgenden Saison nicht – der HC Lugano setzte sich in den Playoffs durch. Beim European Champions Cup in Sankt Petersburg führte Arno Del Curto sein Team auf den dritten Rang. Beim Spengler Cup brillierte die russische Mannschaft von Metallurg Magnitogorsk, während der HCD das Turnier auf dem vierten Platz beendete.

In der Saison 2006/07 gewann der HCD seinen 14. Spengler Cup, bei dem auch der dritte Nr. 1 Draft der NHL, Alexandre Daigle, massgeblich dazu beteiligt war. Im Final der 80. Auflage des Turniers wurde das Team Canada mit 3:2 besiegt.

Am 9. April 2007 gewann der HCD nach sieben Finalspielen gegen den SC Bern erneut den Titel des Schweizer Meisters. Robin Leblanc erzielte im letzten Drittel das einzige und entscheidende Tor für die Bündner. 2008 drehten die Davoser in den Viertelfinals die Serie gegen den EV Zug nach einem 3:0-Rückstand und zogen ins Halbfinal ein. Dort war jedoch Schluss gegen die ZSC Lions.

2009 startete der in der Qualifikation viertplatzierte HC Davos in den Playoffs gegen den HC Lugano. Fünf der ersten sechs Spiele gingen in die Verlängerung. Im siebten Spiel besiegte der HC Davos die Tessiner mit 7:1 und zog in den Halbfinal ein, wo die Blau-Gelben auf Fribourg-Gottéron trafen. Nach einem 1:3-Rückstand drehten die Bündner die Serie zu ihren Gunsten und zogen in den Final der Playoffs ein. Am 13. April 2009 setzte sich der HCD im siebten Spiel der Finalserie gegen die Kloten Flyers durch und wurde zum 29. Mal Schweizermeister.

Fans des HCD

Am Ende der Qualifikationsrunde der Saison 2009/10 stand der HC Davos auf dem vierten Tabellenplatz. Im Playoffviertelfinal kam es zur Finalreprise gegen die Kloten Flyers. Der HC Davos entschied die ersten beiden Heimspiele für sich, verlor aber das dritte Spiel in der heimischen Vaillant Arena mit 1:3. Auswärts in Kloten gelang ihnen kein Sieg und so schied der HCD im Viertelfinal mit 4:2 aus.

Ab 2010

Der HCD gewann in der Saison 2010/11 einen weiteren Schweizer Meistertitel im Final gegen die Kloten Flyers (Total 4:2 in Spielen). Sie gewannen das letzte Spiel mit 3:2 in Kloten. Dies nachdem die Bündner zuvor knapp den Qualifikationssieg errungen hatten und sowohl in den Viertelfinals (4:0 gegen Fribourg Gottéron) als auch im Halbfinal (4:0 gegen den EV Zug) stark aufspielten.

In der Saison 2011/12 verpasste der HC Davos einen erneuten Qualifikationssieg trotz Punktgleichheit mit dem EV Zug aufgrund einer höheren Anzahl verlorener Direktbegegnungen. So begannen die Davoser als Zweitplatzierte die Playoffs, wo sie im Viertelfinal am späteren Meister aus Zürich scheiterten. Die ZSC Lions gewannen die Serie mit 4:0. Immerhin gewann der HCD in dieser Saison zum 15. Mal den Spengler Cup durch einen 3:2-Sieg im Final gegen Dinamo Riga. Die folgende Saison war vor allem durch einen erneuten NHL-Lockout geprägt. So war es möglich, dass die Stars vom letzten Lockout wieder nach Davos zurückkehrten. Joe Thornton und Rick Nash konnten jedoch trotzdem nicht verhindern, dass der HCD um die Playoff-Qualifikation kämpfen musste. Auch die weitere Verstärkung durch Loui Eriksson von den Dallas Stars reichte nicht für den Kampf um Spitzenplätze. Letztlich sicherte sich der HCD durch einen starken Schlussspurt den fünften Platz der Qualifikation. In den Viertelfinals hiess der Gegner erneut ZSC Lions – nach einer 3:1-Führung verlor der HC Davos die Serie mit 3:4 und somit zum allerersten Mal überhaupt ein 7. Spiel seit der Einführung der Best-of-Seven Playoffs.

Auf die Saison 2013/14 hin gab es grosse Veränderungen, so kehrte Andres Ambühl nach Davos zurück, während Josef Marha und Petr Taticek nach vielen Jahren den HCD verliessen. Die Saison startete stark und die Davoser grüssten im Oktober noch von der Tabellenspitze. Gegen Ende der Saison hin stürzte der HCD aber noch auf den 6. Platz ab und traf somit in den Playoffs auf die Kloten Flyers. Der HC Davos verlor diese Serie mit 2:4 und musste somit das 3. Ausscheiden im Viertelfinal hintereinander hinnehmen. Ausserdem beendete auf Ende Saison der langjährige Davoser Stammspieler und Captain Sandro Rizzi seine Karriere und mehrere arrivierte Spieler verliessen den HCD. Ersetzt wurden diese durch junge Talente.

In der Saison 2014/15 beendete der HC Davos die Hauptrunde der National League A nur auf dem fünften Platz, setzte sich dann aber in den Playoffs in der Viertelfinalserie gegen Den EV Zug und in der Halbfinalserie gegen den SC Bern durch. Die Finalserie gewann der HC Davos schliesslich mit 4:1 gegen die ZSC Lions und gewann damit zum 31. Mal die Schweizer Meisterschaft.[1]

In der Saison 2015/16 schloss der HCD die Qualifikation als zweitbeste Mannschaft ab, in den folgenden Playoffs schied man im Halbfinal gegen den späteren Meister SC Bern aus. 2016/17 stand man erneut unter den besten vier Mannschaften, nachdem die Qualifikation auf dem fünften Platz beendete wurde, verpasste den Einzug in den Final aber in der Serie gegen Zug (2:4-Siege). Eine Besonderheit der Saison war, dass Trainer del Curto auf ein sehr junges Torhüterduo (Gilles Senn und Joren van Pottelberghe) gesetzt und damit den Umbruch auf dieser Position eingeleitet hatte.[2]

2017 wurde der ehemalige Spieler Marc Gianola, CEO des HC Davos. In der Saison 2017/18 schied Davos im Playoff-Viertelfinal gegen Biel (2:4-Siege) aus, so früh war der HCD seit 2014 nicht mehr in der Meisterrunde gescheitert.[3]

Im November 2018 trat Arno Del Curto nach 22 Jahren im Amt (und sechs Meistertiteln mit dem HCD) als Cheftrainer zurück.[4] Nachfolger wurde Harijs Vītoliņš,[5] nachdem übergangsweise Michel Riesen eingesprungen war.[6] Vītoliņš blieb bis zum Ende des Spieljahres 2018/19 im Amt,[7] im April 2019 wurde Christian Wohlwend als neuer Trainer eingestellt.[8] Als Sportlicher Leiter stiess Raeto Raffainer in der Sommerpause 2019 zum HCD-Stab.[9]

2023 stieg der HC Davos mit der Übernahme des Hockey Team Thurgau in die Women’s League ein. Seither spielen die HC Davos Ladies in der höchsten Spielklasse im Schweizer Fraueneishockey.[10]

Fans

Der HC Davos hat im Gegensatz zu den meisten anderen NLA-Klubs Fans in der ganzen Schweiz.[11] Bei Auswärtsspielen im Unterland gibt es oft überdurchschnittliche Zuschauerzahlen und die Gästesektoren sind gut gefüllt. Erklären lässt sich dies durch die Beliebtheit von Davos als Feriendestination, den sportlichen Erfolg, die grosse medialen Präsenz durch den Spengler Cup und die grosse Anzahl im Unterland lebender Bündner.[12]

Rivalitäten

Eigentliche Rivalitäten oder Derbies hat der HC Davos seit den Abstiegen des EHC Arosa und des EHC Chur nicht mehr, einzig der HC Lugano wird von vielen Fans als Erzrivale bezeichnet. Jedoch sind Spiele gegen den SC Bern[13] und die ZSC Lions[14] immer besonders gut besucht und werden von vielen Fans als Klassiker bezeichnet.

Kader der Saison 2023/24

Stand: 27. September 2023

Nr.Nat.SpielerPos.Geburtsdatumim Team seitGeburtsort
29SchweizSandro AeschlimannG26. Dezember 19942019Zäziwil, Schweiz
91SchweizGilles SennG1. März 19962021Saas-Grund, Schweiz
57SchweizDavyd BarandunD2. Januar 20002017Sumy, Ukraine
6SchwedenSchwedenKlas DahlbeckD6. Juli 19912022Katrineholm, Schweden
46SchweizDominik EgliD20. August 19982021Frauenfeld, Schweiz
20SchweizMichael ForaD30. Oktober 19952022Giubiasco, Schweiz
12FrankreichFrankreichEnzo GuebeyD6. Mai 19992023Sallanches, Frankreich
38SchweizOliver HeinenD31. Mai 20002019Schweiz
90SchweizSven JungD5. Januar 19952014Oberthal, Schweiz
88SchweizTim MinderD21. Oktober 20022021Weinfelden, Schweiz
51FinnlandKristian NäkyväD18. November 19902023Helsinki, Finnland
32SchweizNoah SchneebergerD23. Mai 19882023Langenthal, Schweiz
10SchweizAndres Ambühl – CRW14. September 19832013Davos, Schweiz
67SchwedenSchwedenLeon BristedtLW14. März 19952022Stockholm, Schweden
70SchweizEnzo CorviC23. Dezember 19922012Chur, Schweiz
95SchweizChris EgliLW19. März 19962015Davos, Schweiz
93SchweizYannick FrehnerRW21. Februar 19982017Schweiz
9SchweizGian-Marco HammererF18. Juni 20022021Davos, Schweiz
36SchweizSimon KnakW27. Januar 20022021Zürich, Schweiz
42SchwedenSchwedenJoakim NordströmLW25. Februar 19922022Tyresö, Schweden
66SchweizValentin NussbaumerC25. September 20002021Delsberg, Schweiz
81SchweizRaphael PrasslRW23. November 19972021Zürich, Schweiz
40SchwedenSchwedenDennis RasmussenC3. Juli 19902021Västerås, Schweden
44TschechienMatěj StránskýRW11. Juli 19932021Ostrava, Tschechien
65SchweizMarc Wieser – ARW13. Oktober 19872014Küblis, Schweiz
Trainerstab
Pos.Nat.NameGeburtsdatumIm Team seitGeburtsort
CheftrainerKanadaJosh Holden18. Januar 19782023Calgary, Alberta, Kanada
AssistenztrainerFinnlandWaltteri Immonen3. April 19672019Helsinki, Finnland
AssistenztrainerKanadaGlen Metropolit25. Juni 19742022Toronto, Ontario, Kanada

Meistermannschaften

Alle Meistermannschaften des HC Davos seit Einführung der Playoffs 1985/86.

2001/02

TorhüterJonas Hiller, Lars Weibel
VerteidigungBeat Equilino, Beat Forster, Joël Fröhlicher, Marc Gianola, Mark Heberlein, Andrea Häller, Michael Kress, Ralph Ott, Jan von Arx, Benjamin Winkler
StürmerAndres Ambühl, Lonny Bohonos, Andreas Camenzind, Björn Christen, Patrick Fischer, Josef Marha, Kevin Miller, Rene Müller, Claudio Neff, Thierry Paterlini, Michel Riesen, Sandro Rizzi, Fabian Sutter, Reto von Arx
TrainerArno Del Curto, Konstantin Kurashev

2004/05

TorhüterJonas Hiller, Thomas Bäumle, Florian Kindschi
VerteidigungFlorian Blatter, Beat Forster, Marc Gianola, Silvan Holdener, Andrea Häller, Michael Kress, Arne Ramholt, Jan von Arx, Benjamin Winkler
StürmerAndres Ambühl, Björn Christen, Peter Guggisberg, Niklas Hagman, Steivan Hasler, Josef Marha, Laurent Müller, Rick Nash, Claudio Neff, Michel Riesen, Sandro Rizzi, Fabian Sutter, Joe Thornton, Reto von Arx
TrainerArno Del Curto, Harold Kreis, Rene Müller

2006/07

TorhüterJonas Hiller, Carlo Item, Florian Kindschi
VerteidigungVáclav Benak, Florian Blatter, Alexander Chawanow, Gian-Marco Crameri, Andreas Furrer, Marc Gianola, Andrea Häller, Pascal Müller, Jan von Arx, Benjamin Winkler
StürmerAndres Ambühl, Andre Baumann, Loïc Burkhalter, Alexandre Daigle, Peter Guggisberg, Zbyněk Irgl, Robin Leblanc, Josef Marha, Michel Riesen, Sandro Rizzi, Yves Sarault, Petr Tatíček, Václav Varaďa, Reto von Arx, Dino Wieser, Marc Wieser
TrainerArno Del Curto, Remo Gross

2008/09

TorhüterLeonardo Genoni, Reto Berra
VerteidigungFlorian Blatter, Beat Forster, Andreas Furrer, Lukas Gerber, Marc Gianola, Robin Grossmann, Lukas Stoop, Jan von Arx
StürmerAndres Ambühl, Dario Bürgler, Alexandre Daigle, Peter Guggisberg, Lee Jinman, Robin Leblanc, Josef Marha, Michel Riesen, Sandro Rizzi, Petr Sýkora, Petr Tatíček, Reto von Arx, Dino Wieser, Marc Wieser
TrainerArno Del Curto, Remo Gross

2010/11

TorhüterLeonardo Genoni, Remo Giovannini, Janick Schwendener
VerteidigungRené Back, Beat Forster, Robin Grossmann, Samuel Guerra, Tim Ramholt, Lukas Stoop, Ramon Untersander, Jan von Arx
StürmerJaroslav Bednář, Dario Bürgler, Peter Guggisberg, Mathias Joggi, Josef Marha, Joel Reymondin, Sandro Rizzi, Grégory Sciaroni, Peter Sejna, Janick Steinmann, Petr Sýkora, Petr Tatíček, Reto von Arx, Dino Wieser, Marc Wieser
TrainerArno Del Curto, Remo Gross

2014/15

TorhüterLeonardo Genoni, Gilles Senn
VerteidigungLuca Camperchioli, Félicien Du Bois, Beat Forster, Samuel Guerra, Fabian Heldner, Sven Jung, Simon Kindschi, Ville Koistinen, Claude-Curdin Paschoud, Noah Schneeberger, Jan von Arx
StürmerMarc Aeschlimann, Andres Ambühl, Dick Axelsson, Enzo Corvi, Grégory Hofmann, Mauro Jörg, Perttu Lindgren, Marcus Paulsson, Tyler Redenbach, Grégory Sciaroni, Lukas Sieber, Dario Simion, Reto von Arx, Samuel Walser, Dino Wieser, Marc Wieser
TrainerArno Del Curto, Remo Gross

Bekannte ehemalige Spieler

Gesperrte Trikotnummern

Trainerchronik

SaisonTrainer
1925–1927Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Samy Pierce
1928–1932Kanada Bobby Bell
1933–1937Schweiz Ferdinand Cattini / Schweiz Hans Cattini / Schweiz Richard Torriani
1937–1938Kanada Jack Steadman
1938–1939Kanada Buzz Cronk
1940–1946Schweiz Ferdinand Cattini / Schweiz Hans Cattini / Schweiz Richard Torriani
1946–1947Kanada Sunny Hunter
1947–1948Kanada Wyn Cook
1948–1949Tschechoslowakei Milan Matouš
1949–1950Tschechoslowakei Josef Maleček
1950–1951Kanada Red Griffin
1951–1952Kanada Don Man
1952–1953Kanada Don Appleton
1953–1962Kanada Stu Robertson
1962–1963Kanada Ed Reigle
1963–1964Kanada Gerry James
1964–1965Kanada Barry Thorndycraft
1965–1968Tschechoslowakei Jan Sobotkiewicz
1968–1969Tschechoslowakei Václav Frýzek
1969–1971Schweiz Richard Torriani
1971–1974Kanada Wayne Hall
1974–1975Schweiz Gery Diethelm
1975–1976Kanada Toby O’Brian / Schweiz Gery Diethelm
1976–1978Kanada Stu Robertson
1978–1980Kanada Paul-André Cadieux
1980–1981Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Herb Brooks / Schweiz Walter Dürst
1981–1982Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Craig Sarner
1982–1985SchwedenSchweden Dan Hobér
1985–1987Kanada Ron Ivany
1987–1988Finnland Juhani Wahlsten
1988–1989Tschechoslowakei Jozef Golonka / Ron Wilson / Schweiz Gery Diethelm
1989–1990SchwedenSchweden Bengt Ericsson / Kanada Glenn Williamson
1990–1992Kanada Lance Nethery
1992–1996SchwedenSchweden Mats Waltin
1996–2018Schweiz Arno Del Curto
2018–2019Lettland Harijs Vītoliņš
2019–2023Schweiz Christian Wohlwend
2023Finnland Waltteri Immonen und Kanada Glen Metropolit
ab 2023Kanada Josh Holden

Literatur

  • Daniel Derungs: HCD 1921–2021. Die Geschichte des Hockey Clubs Davos: Gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Perspektiven. Chronos, 2021, ISBN 978-3-0340-1614-8 (PDF).
  • Michael Lütscher, Hansruedi Camenisch, Daniel Derungs: 100 Jahre Hockey Club Davos. Legendär, leidenschaftlich, Rekordmeister. Hockey Club Davos, 2021, ISBN 978-3-033-08497-1.

Weblinks

Commons: HC Davos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Der HC Davos ist Schweizer Meister! Der HC Davos entthront die ZSC Lions auf nzz.ch abgerufen am 12. April 2015
  2. Nicola Berger: Nationalliga A: HC Davos trotz Ausscheiden auf Kurs. In: Neue Zürcher Zeitung. 2. April 2017, ISSN 0376-6829 (nzz.ch [abgerufen am 2. April 2017]).
  3. Nicola Berger, Davos: Wachablösung: Biel beendet die Saison des HCD. In: nzz.ch. 22. März 2018, abgerufen am 29. Januar 2024.
  4. Arno del Curto tritt zurück. Medienmitteilung vom 27. November 2018. In: www.hcd.ch. 27. November 2018, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 27. November 2018; abgerufen am 27. November 2018.
  5. Dino Kessler: Chur-Legende wird neuer HCD-Trainer! In: Blick. 20. Dezember 2018, abgerufen am 31. Oktober 2022.
  6. Witolinsch wird in Davos Nachfolger von Arno Del Curto. In: tagblatt.ch. Abgerufen am 31. Oktober 2022.
  7. Harijs Vītoliņš neturpinās darbu «Davos» klubā. 18. April 2019, abgerufen am 31. Oktober 2022 (lettisch).
  8. Christian Wohlwend und Waltteri Immonen heissen die neuen HCD-Trainer (Memento vom 19. April 2019 im Internet Archive)
  9. Raeto Raffainer wird neuer HCD-Sportchef. 11. Februar 2019, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. April 2019; abgerufen am 24. April 2019.
  10. HC Davos steigt ins Frauen-Eishockey ein. In: hcd.ch. 13. Dezember 2022, abgerufen am 13. Juni 2023.
  11. «Der HC Davos ist für Visp das attraktivste Cup-Los». In: 1815.ch. 30. Oktober 2014, abgerufen am 3. August 2019.
  12. Die Liebeserklärung an Davos. In: coopzeitung.ch. 10. August 2018, abgerufen am 3. August 2019 (englisch).
  13. Die besten HCD-SCB-Serien der Geschichte. Abgerufen am 3. August 2019.
  14. mro.: HCD – ZSC: alte Rivalität. In: nzz.ch. 30. März 2002, abgerufen am 3. August 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flags of Canada and the United States.svg
combination of Flag of Canada and Flag of the United States. Intended to be used for denoting release dates in specific regions on Wikipedia videogame articles.
Nationalleague.png
Autor/Urheber: National League, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo of the National League
HC Davos vs Team Canada.jpg
(c) Abercio in der Wikipedia auf Deutsch, CC BY-SA 2.0 de
Spielsituation aus dem Spiel zwischen dem HC-Davos und Team Canada während des Spengler Cups 2006
HCD-Fans.JPG
(c) Abercio in der Wikipedia auf Deutsch, CC BY-SA 2.0 de
Fans des HC Davos während dem Spengler Cup 2006
HCD Fribourg Oct2005.jpg
Autor/Urheber: myself, User:Xgeorg, Lizenz: CC BY-SA 2.5
HC Davos vs. Fribourg-Gotteron, 29-Oct-2005, Eisstadion Davos, Nationalliga A