Giorgio Salvioni

Giorgio Salvioni (geboren vor 1965; gestorben 1994 in Rom) war ein italienischer Drehbuchautor und Filmproduzent.[1]

Leben

Von Mitte der 1960er Jahre bis einschließlich 1979 war Salvioni als Drehbuchautor an zwölf Filmproduktionen beteiligt, in der Mehrzahl Komödien. Seine Beteiligung an Casanova ’70 brachte ihm eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Beste Originaldrehbuch ein.

Ab 1974 trat er auch bis in die 1980er Jahre als Filmproduzent in Erscheinung.

Edoardo Purgatori ist ein Cousin von Salvioni.

Filmografie (Auswahl)

Drehbuch
  • 1965: Casanova ’70
  • 1966: Die Gespielinnen (Le fate)
  • 1965: Das zehnte Opfer (La decima vittima)
  • 1969: Friß oder stirb (Vivi o preferibilmente morti)
  • 1975: Müssen Männer schön sein? (40 gradi all'ombra del lenzuolo)
  • 1978: Wilde Betten – Lippenstift-Tigerinnen (Letti selvaggi)
Produktion
  • 1977: Blutiger Zahltag (La ragazza del pigiama giallo)
  • 1978: Wilde Betten – Lippenstift-Tigerinnen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Giorgio Salvioni – Porträt – KINO.de. (Nicht mehr online verfügbar.) In: kino.de. Archiviert vom Original am 10. Februar 2016; abgerufen am 10. Februar 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kino.de