Gibbsville

Fernsehserie
TitelGibbsville
OriginaltitelGibbsville
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
GenreDrama
LängeFolge: 60 Minuten;
Pilotfilm: 90 Minuten
Episoden14 in 1 Staffel (Liste)
TitelmusikLeonard Rosenman
Produktions-
unternehmen
David Gerber Productions,
Columbia Pictures Television
Erstausstrahlung11. Nov. 1976 auf NBC
Besetzung

John O’Hara’s Gibbsville ist eine US-amerikanische Fernsehserie mit John Savage und Gig Young in den Hauptrollen. Sie handelt von den Aktivitäten zweier Kleinstadt-Reporter im Pennsylvania der 1940er Jahre.[1][2][3]

Handlung

In den 1940er Jahren wird Jim Malloy während seines zweiten Studienjahres von der Yale-Universität verwiesen und kehrt in seine Heimatstadt Gibbsville zurück; dort lebt er wieder bei seinen Eltern. Jims Vater, Dr. Mike Malloy, ist der Arzt der Stadt.[1][2]

Jim wird Nachwuchs-Reporter bei der städtischen Zeitung, dem Gibbsville Courier, deren Herausgeber Mr. Pell ist.

Sein Kollege ist der erfahrene Reporter Ray Whitehead, der seine journalistische Laufbahn einst beim Courier startete, Gibbsville jedoch verließ, um eine vielversprechende Korrespondenten-Karriere bei den renommierteren Zeitungen des Landes zu beginnen. Aufgrund von Alkoholproblemen geriet seine Karriere jedoch ins Stocken und er kehrte nach Gibbsville zurück – für einen Neuanfang beim Courier.

Produktion

Die Geschichten und Charaktere des Films sowie der Fernsehserie basieren auf John O’Haras halb-autobiografischer Sammelung The Doctor’s Son and Other Stories (1935), über die Pandemie von 1918 und das Leben in der fiktiven Bergbaustadt Gibbsville in Pennsylvania, die eng an O’Haras Heimatort Pottsville angelehnt ist; ein Bezug zu dem Ort Gibbsville in Wisconsin besteht nicht.[1][2]

Ausführender Produzent war David Gerber und die Musik zur in Einkanalton produzierten Fernsehserie steuerte der Filmmusik-Komponist Leonard Rosenman bei.[1] Der Film und die Serie wurden von David Gerber Productions im Auftrag von Columbia Pictures Television produziert. Seit 2001 erfolgt der Vertrieb über Columbia TriStar Domestic Television und seit 2002 über Sony Pictures Television.

Der Fernsehfilm John O’Hara’s Gibbsville wurde später unter dem Titel The Turning Point of Jim Malloy (alternativ: Gibbsville: The Turning Point of Jim Malloy) neu veröffentlicht.

Ausstrahlung

Vereinigte Staaten

Am 12. April 1975 wurde der 90-minütige Fernsehfilm John O’Hara’s Gibbsville des Drehbuchautors Frank D. Gilroy auf NBC ausgestrahlt. Der Film sollte als Pilotfilm für die wöchentliche Ausstrahlung der gleichnamigen Fernsehserie dienen, deren Start sich jedoch mehrfach verzögerte.

Zunächst auf die Herbstsaison 1976 verschoben, feierte Gibbsville schließlich am 11. November 1976 Premiere – 17 Monate nach der Erstausstrahlung des Fernsehfilms. Die Serie erhielt den schwierigen 22-Uhr-Sendeplatz am Donnerstagabend, den sie nach Absetzung der Serie Gemini Man erhalten hatte.[1][4] Nach der Ausstrahlung der sechsten Folge am 30. Dezember 1976 setzte NBC die Serie aufgrund schlechter Quoten ab;[1][2] zu einer Ausstrahlung der verbliebenen acht einstündigen Folgen kam es nicht mehr.[3][1]

Europa

Im Vereinigten Königreich wurde die Serie im Jahr 1977 auf Independent Television (ITV) ausgestrahlt und in Teilen ab dem 31. Mai 1977 in den Niederlanden. In Italien erschien Gibbsville unter dem Titel Ragazzo di provincia (alternativ: Una piccola città). Eine Ausstrahlung im deutschsprachigen Raum oder eine Veröffentlichung auf DVD oder Blu-ray Disc erfolgte bislang nicht.

Folgen

Nr.TitelErstaus­strahlung USARegieDrehbuch
1How Old, How Young11. Nov. 1976Harry HarrisJerrold L.Ludwig, Liam O’Brien
Jim will sich mit dem Interview eines berühmten Autors profilieren, während Ray beweisen will, dass er immer noch relevant ist und über eine Explosion berichtet. Gastrollen: Walter Pidgeon, Jane Wyatt, Jack Aranson, Kenneth Tobey, Frank Campanella, Roy Jenson und Arnold Soboloff
2Saturday Night18. Nov. 1976Harry HarrisJerrold L. Ludwig
Jim und Ray machen Überstunden, als es zu einer Serie bewaffneter Raubüberfälle in Gibbsville kommt; zudem kehrt eine Jugendfreundin Jims in die Stadt zurück.
3Trapped9. Dez. 1976Alf KjellinRichard Fielder
Ein Bergarbeiter, der kurz vorher über die Gefahren seiner Arbeit berichtet hatte, wird bei einem Einsturz eingeschlossen. Die Geschichte wird landesweit bekannt und Jim und Ray erleben, wie weit manche Reporter für eine Schlagzeile gehen.
4All the Young Girls16. Dez. 1976Michael Mann-
Ein Boxkampf macht in Gibbsville Schlagzeilen, als Jim und Ray erfahren, dass der Kampf abgesprochen ist; außerdem geschieht ein Mord an einer Prostituierte. Jim findet heraus, dass der Vater seiner Freundin Alice in beide Ereignisse verwickelt ist.
5Andrea23. Dez. 1976Marc DanielsEdward Adler
Ray beginnt eine Beziehung mit Andrea Cooper, ignoriert aber, dass diese mit dem ehrgeizigen Richter Walter Culligan verlobt ist. Gastrolle: Joan Collins
6Afternoon Waltz30. Dez. 1976Alexander SingerLarry Brody
Ray und Jim freunden sich mit John an, dem Erben eines kleinen Vermögens. Als dieser erfährt, dass er erblindet, sucht er Harriet auf, eine einsame Gesellschaftsdame, die ihn die schönen Dinge des Lebens lehrt.
7Chautauqua, Chautauqua, ChautauquaunausgestrahltDon McDougallAnthony Lawrence
8Baby Sisterunausgestrahlt-Adrian Spies
9A Case Historyunausgestrahlt-Caryl Ledner
10All I’ve Tried to Beunausgestrahlt-Paul Savage
Mr. Cameron, Herausgeber des „Gibbsville Courier“, beauftragt Ray und Jim, Gerüchten über finanzielle Probleme bei der Gibbsville Bank and Trust und der Gibbsville Foundry nachzugehen. Währenddessen hat Jims Vater, Dr. Michael Malloy, mit einem Erpresser zu tun.
11In the Silenceunausgestrahlt-Richard Fielder
12Manhoodunausgestrahlt-John T. Dugan
13The Grand Gestureunausgestrahlt-E. Arthur Kean
14The Price of Everythingunausgestrahlt-Jerrold L. Ludwig

Literatur

  • John O’Hara: The Doctor’s Son and Other Stories. Avon, 1935 (englisch, 128 S., Taschenbuch).
  • John O’Hara, Matthew J. Bruccoli: Gibbsville PA: The Classic Stories. Carroll & Graf, New York, 1992 (englisch, 512 S., ISBN 9780881848991. Handgebundene Erstausgabe. Preface by George V. Higgins.).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d e f g McNeil, Alex, Total Television: The Comprehensive Guide to Programming From 1948 to the Present, New York: Penguin Books, 1996, S. 326.
  2. a b c d Brooks, Tim, und Earle Marsh, The Complete Directory to Prime-Time Network and Cable TV Shows, 1946-Present, Sixth Edition, New York: Ballantine Books, 1995, ISBN 0-345-39736-3, S. 397.
  3. a b Classic Television Archive: Gibbsville
  4. nytimes.com The Turning Point of Jim Malloy