Franz Dufter

Franz Dufter
Franz Dufter in einem BMW M3 DTM beim Roßfeldrennen 2018
Nation:Deutschland Deutschland
DTM
Erstes Rennen:Norisring 1990
Letztes Rennen:Diepholz 1992
Teams (Hersteller)
1990–1992 Tauber Motorsport (alle BMW)
Statistik
StartsSiegePolesSR
8
Podestplätze:
Gesamtsiege:
Punkte:

Franz Dufter (* 15. April 1962)[1] ist ein ehemaliger deutscher Automobilrennfahrer. Er trat u. a. 1990 bis 1992 in der DTM an.

Leben

Franz Dufter stammt aus Marktschellenberg im Berchtesgadener Land. In den 1970er und 80er Jahren absolvierte er im Familienbetrieb – einer BMW-Werkstatt in Marktschellenberg – eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker und legte die Meisterprüfung ab.

Er ist verheiratet und lebt heute in der Gemeinde Schönau am Königssee. Das Ehepaar hat eine Tochter.[2]

Karriere

Mit 19 Jahren begann Franz Dufter mit dem Motorsport, anfangs im Renault-5-Pokal, den er 1984 gewann und in den Jahren 1983 und 1985 Vizemeister wurde.[2] 1985 startete Dufter für Linder Rennsport bei zwei Rennen der Tourenwagen-Europameisterschaft in einem BMW 323i. Beim 26. Großen Preis der Tourenwagen am Nürburgring wurde er gemeinsam mit Winfried Vogt Zehnter in der Gesamtwertung und Zweiter in seiner Klasse.[3] Beim Rennen in Zolder wurden Dufter und Vogt Gesamt-Siebter und gewannen ihre Klasse.[4] 1986 nahm er – erneut für Linder – in einem BMW 325i an dem ersten drei Rennen der Tourenwagen-Europameisterschaft teil. In Monza gewann er mit Vogt und Markus Oestreich seine Klasse und belegte den vierten Gesamtrang. Nachdem das Team in Donington nach einem Unfall ausschied, belegte er mit Vogt und Massimo Micangeli in Hockenheim den dritten Platz in der Klasse und den zwölften Gesamtrang.

1986 war Dufter im Gespräch für einen Werksvertrag mit BMW, der allerdings aus unbekannten Gründen nicht zustande kam.[2] 1987 bestritt er ein Rennen in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft für Linder Rennsport auf einem BMW M3.[1] Ebenfalls für Linder Rennsport ging er gemeinsam mit Altfrid Heger und Christian Danner beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps ins Rennen, die Mannschaft belegte am Ende den fünften Rang.[5] Später folgten unter anderem Rennen im Langstreckenpokal, beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und in der DTM.[2] 1990 schied sein Team beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring in Führung liegend aus. In den 1990er Jahren fuhr Dufter – neben einigen Einsätzen in der DTM – überwiegend bei Rennen der Deutschen Tourenwagen-Trophäe (DTT), in der er 1995 den Titelgewinn knapp verpasste.

Dufter gilt insbesondere auf der Nordschleife des Nürburgrings als extrem schneller Fahrer.[6] Beim 24-Stunden-Rennen 1992 war er der einzige Fahrer im Feld, der bei widrigen Wetterbedingungen mit Regen und Nebel in der Nacht die Rundenzeiten von Walter Röhrl – der über eine halbe Minute schneller als die meisten anderen Fahrer war – mitgehen konnte.[7]

1997 kehrte er aus familiären und beruflichen Gründen, aber auch wegen fehlender Motivation, dem Motorsport den Rücken. In seiner aktiven Zeit gewann Franz Dufter insgesamt etwa 70 Rennen in unterschiedlichsten Klassen.[2] Im Langstreckenpokal feierte er 26 Klassen- und 6 Gesamtsiege.[8]

2018 bewegte Dufter beim „Roßfeldrennen“, einem Oldtimerrennen auf der ehemaligen Bergrennstrecke auf der Roßfeldhöhenringstraße, noch einmal einen BMW M3, wie er ihn fast 30 Jahre zuvor in der DTM fuhr.[9][10]

Statistik

Ergebnisse Nürburgring 24 Stunden

JahrNr.KlasseTeamFahrzeugTeamkollegenPlatzierungRunden
1987788mastopBMW 323iGeorg Memminger5127
1988269mastopBMW 325iRobert Walterscheid-MüllerDNC68
19893313BMW M Team ZakspeedBMW M3Steve Soper, Dieter Quester6136
19901413BMW M Team SchnitzerBMW M3Christian Danner, Armin Hahne, Dieter QuesterDNC123
19911813mastopBMW M3Andy Bovensiepen, Leopold Prinz von BayernDNC67
1992612mastopBMW M3Fritz Kreutzpointner, Ingo Jeleniowski, Harald BeckerDNC44
1993602Scheer Motorsport Team BuddeBMW M3Klaus Scheer, Leopold Prinz von Bayern7126
199492FINA Tankstellen Team SchneiderBMW M3Patrick Huisman, Cor Euser, Franz KonradDNC44
19951037BMW M3Ernst Furtmayr, Fritz Müller, Fritz Möller18114
1996202BMW M3Thomas Schiemann, Manfred WollgartenDNC55
1997332German Assistance Team MST WiesmannBMW M3Stefan Neuberger, Hans Widmann, Wolfgang LeufgenDNC82

Literatur

Weblinks

Commons: Franz Dufter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Franz Dufter auf driverdb.com, abgerufen am 7. März 2019
  2. a b c d e Hallo wie gehts – Ausgabe Nr. 4, Seite 196 auf dunlop.eu (PDF; 1,5 MB), abgerufen am 7. März 2019
  3. 1985 ETCC round 8 auf touringcarracing.net, abgerufen am 11. Juni 2021
  4. 1985 ETCC round 12 auf touringcarracing.net, abgerufen am 11. Juni 2021
  5. Franz Dufter auf racingsportscars.com, abgerufen am 7. März 2019
  6. Der Veedol-Langstreckenpokal vor 20 Jahren auf ring1.de, abgerufen am 15. Oktober 2019
  7. Nürburgring-Anekdoten 1985–1994 auf pro-steilstrecke.de, abgerufen am 15. Oktober 2019
  8. „Historie“ auf www.vln.de, abgerufen am 3. Juni 2019
  9. BMW-Schmuckstück am Roßfeld auf heimatzeitung.de, abgerufen am 7. März 2019
  10. Die Supertour der Siegertypen auf berchtesgadener-anzeiger.de, abgerufen am 7. März 2019

Auf dieser Seite verwendete Medien

Franz Dufter Rossfeld 2018.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Franz Dufter in einem BMW M3 E30 DTM beim Roßfeldrennen 2018