Franz Dietrich (Maler)

Oedipus und Antigone

Franz Dietrich (* 2. April 1838 in Meissen; † 1890 in München) war ein deutscher Maler.

Franz Dietrich wurde als jüngerer Bruder von Anton Dietrich (1833–1904) geboren.

Dietrich studierte an der Dresdner Kunstakademie und setzte das Studium an der Kunstgewerbeschule Nürnberg bei August von Kreling fort. Danach studierte er in München und Antwerpen.

Nach dem Studium ließ er sich in Dresden nieder. Er wurde mit der Ausführung von Wandmalereien in der Kapelle in Friedland in Böhmen beauftragt. Danach zog er nach München. Er unternahm auch eine Studienreise nach Italien.

Literatur

Weblinks

Commons: Franz Dietrich – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Oedipus and Antigone by Franz Dietrich.jpg
Oedipus and Antigone by Franz Dietrich, oil on canvas, 92 in. x 76 in. (233.68 cm x 193.04 cm), Crocker Art Museum