Fourie du Preez

Fourie du Preez
(c) gepiblu, CC BY-SA 2.0
Voller NamePetrus Fourie du Preez
Geburtstag24. März 1982
GeburtsortPretoriaSüdafrika
Verein
VereinBulls
PositionGedrängehalb
Vereine als Aktiver
JahreVereinSpiele (Punkte)
2001–2011
2003–2011
Blue Bulls
Bulls (Super 14)
52 (95)
112 (110)
Nationalmannschaft
JahreNationalmannschaftSpiele (Punkte)
2004–2015Südafrika76 (80)

Stand: 3. Juli 2016
Nationalmannschaft 3. Juli 2016

Petrus Fourie du Preez (* 24. März 1982 in Pretoria) ist ein südafrikanischer Rugby-Union-Spieler, der als Gedrängehalb für die südafrikanische Nationalmannschaft, im Currie Cup für die Blue Bulls und im Super 14 für die Bulls spielt. Er wurde 2007 mit den „Springboks“ Weltmeister.

Karriere

Du Preez gab 2001 sein Debüt als Profi im Currie Cup, 2003 lief er erstmals im Super 12 (heute Super 14) auf. Sein Nationalmannschaftsdebüt folgte 2004 gegen Irland. Den ersten Versuch für Südafrika legte er gegen Neuseeland bei den Tri Nations im selben Jahr, bei denen die „Springboks“ zum zweiten Mal Sieger dieses Turniers wurden. Seit seinem Debüt gehört er unangefochten zum Stamm des Kaders, wurde 2007 Weltmeister und war Teil des Teams, das gegen alle britischen Nationalmannschaften im November 2008 gewinnen konnte. Im Jahr 2009 war er Teil des Kaders Südafrikas zur Tour der British and Irish Lions.[1] Die Springboks gewannen die Serie mit 2:1 und sicherten sich zudem den dritten Titel bei den Tri Nations im selben Jahr.

Sein Vater gleichen Namens war ebenfalls Nationalspieler Südafrikas.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. South Africa announce Lions squad. BBC, 1. Juni 2009, abgerufen am 7. Juni 2009 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rugby union pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Rugby union. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Fourie du Preez 2007.jpg
(c) gepiblu, CC BY-SA 2.0
South African rugby union player Fourie du Preez during 2007 Rugby World Cup quater-final against Fiji, that taken place in Marseille.