Os du Randt

Spielerinformationen
Os du Randt mit der Rückennummer 1
Os du Randt mit der Rückennummer 1
Voller NameJacobus Petrus du Randt
Geburtstag8. September 1972
GeburtsortElliottSüdafrika
SpitznameOs, Opa
Verein
VereinKarriere beendet
Positionlinker Pfeiler
Vereine als Aktiver
JahreVereinSpiele (Punkte)
1996–1999Central Cheetahs
2000Bulls
2002–2007Central Cheetahs
Nationalmannschaft
JahreNationalmannschaftSpiele (Punkte)
1994–2007Südafrika80 (25)

Stand: 20. Oktober 2007

Jacobus Petrus du Randt, besser bekannt als Os du Randt, (* 8. September 1972 in Elliot, Südafrika) ist ein ehemaliger südafrikanischer Rugby-Union-Spieler, der auf der Position des linken Pfeilers für die Springboks, die Central Cheetahs (Super 14) und die Free State Cheetahs (Currie Cup) spielte. Du Randt spielte für die Cats in der Super 12, ging aber dann zu der neuen Central Cheetahs Super 14 Franchise, nachdem die Free State Cheetahs die Cats-Franchise verlassen hatten. Er war einer der wenigen ehemaligen Amateurspieler im Rugby auf internationalem Niveau.

Os (sein Afrikaans-Spitzname heißt „Ochse“, wegen seiner großen, muskulösen Gestalt) spielte 1994 erstmals für die Springboks und wurde bei der Weltmeisterschaft 1995 eingesetzt, bei der Südafrika Weltmeister wurde. Du Randt machte bei den Boks in den Folgejahren als wichtiger Spieler weiter. Vom Magazin Rugby World wurde er 1999 zum zweitbesten linken Pfeiler aller Zeiten gewählt.

Der 190 cm große und 125 kg schwere du Randt ist der letzte professionell aktive Spieler der Weltmeistermannschaft von 1995.

Im Jahr 2007 wurde du Randt zum zweiten Mal Weltmeister. Im Anschluss an das Turnier in Frankreich verkündete er das Ende seiner Karriere.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rugby union pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Rugby union. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
South Africa - England RWC 2007 boksforwards 14092007.jpg
Autor/Urheber: Fabienkhan, Lizenz: CC BY-SA 2.0

South Africa - England Rugby World Cup 2007

Saint Denis. Stade de France Victor Matfield Os Du Randt Bakkies Botha etc.