Forst (Baden)

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:49° 9′ N, 8° 35′ O
Bundesland:Baden-Württemberg
Regierungsbezirk:Karlsruhe
Landkreis:Karlsruhe
Höhe:112 m ü. NHN
Fläche:11,46 km2
Einwohner:8170 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:713 Einwohner je km2
Postleitzahl:76694
Vorwahl:07251
Kfz-Kennzeichen:KA
Gemeindeschlüssel:08 2 15 021
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Weiherer Straße 1
76694 Forst
Website:www.forst-baden.de
Bürgermeister:Bernd Killinger
Lage der Gemeinde Forst im Landkreis Karlsruhe
KarteKarlsdorf-NeuthardMalsch (Landkreis Karlsruhe)Malsch (Landkreis Karlsruhe)BrettenBruchsalBruchsalEttlingenForst (Baden)GondelsheimHambrückenKronauKürnbachMarxzellOberderdingenÖstringenPhilippsburgSulzfeld (Baden)Ubstadt-WeiherWalzbachtalWeingarten (Baden)ZaisenhausenKarlsbad (Baden)KraichtalGraben-NeudorfBad SchönbornPfinztalEggenstein-LeopoldshafenLinkenheim-HochstettenWaghäuselOberhausen-RheinhausenRheinstettenStutenseeWaldbronnDettenheim
Karte
Das Rathaus von Forst

Forst () ist eine Gemeinde im Landkreis Karlsruhe in Baden-Württemberg.

Geographie

Forst liegt rund drei Kilometer nordwestlich von Bruchsal und hat eine direkte Grenze mit dieser Stadt. Zur Gemeinde Forst gehören außer dem gleichnamigen Dorf keine weiteren Ortschaften.

Geschichte

Wie Funde aus der Steinzeit und Bronzezeit belegen, war das heutige Gemeindegebiet von Forst schon früh besiedelt. Auch die Römerzeit hat hier große Spuren hinterlassen. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort im Jahre 1161 in einer Urkunde des Kaisers Friedrich Barbarossa. Im Jahre 1644 wurde das Dorf infolge des Dreißigjährigen Krieges zerstört. Im Jahre 1803 wurde Forst, das bis dahin dem Hochstift Speyer angehört hatte, im Rahmen der Mediatisierung nach dem Reichsdeputationshauptschluss dem Großherzogtum Baden angegliedert. Seit 1939 gehörte Forst zum Landkreis Bruchsal, der 1973 im Landkreis Karlsruhe aufging.

Früher hieß die Gemeinde Forst bei Bruchsal. Sie trägt oft den Beinamen Baden, also Forst/Baden.

Am 31. März 1988 stürzte ein amerikanisches Kampfflugzeug vom Typ F-16-C bei einer Tiefflugübung in der Forster Hardtstraße ab. Dabei wurden mehrere Häuser in Brand gesetzt und stark beschädigt. Der Pilot (1. Lt. Tom E. Doyle) und ein Bewohner kamen dabei ums Leben.[2] Das Unglück wurde in den Medien weitgehend bekannt und führte in der Bevölkerung zu Protesten gegen Tiefflieger, auch wegen der Gefahr, dass ein Kampfflugzeug in das wenige Flugminuten entfernte Kernkraftwerk in Phillipsburg stürzen könnte.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat hat 18 ehrenamtliche Mitglieder, die für fünf Jahre gewählt werden. Hinzu kommt der Bürgermeister als stimmberechtigter Gemeinderatsvorsitzender.

Die Kommunalwahl 2019 führte zu folgendem Ergebnis (in Klammern: Unterschied zu 2014):[3]

Gemeinderat 2019
Partei / ListeStimmenanteilSitze
CDU36,2 % (−5,5)7 (±0)
Freie Wähler34,0 % (−4,7)6 (−1)
SPD18,3 % (−1,3)3 (−1)
Grüne11,5 % (+11,5)2 (+2)
Wahlbeteiligung: 54,3 % (+6,5)

Bürgermeister

Bürgermeister der Gemeinde Forst ist seit 2017 Bernd Killinger.[4]

Vorgänger:[5]

  • 1948 bis 1953 – Josef Weindel (DVP)
  • 1954 bis 1969 – Gregor Umhof (FW)
  • 1969 bis 2001 – Alex Huber (CDU)
  • 2001 bis 2017 – Reinhold Gsell (FW)

Wappen

Blasonierung: „In Blau auf grünem Schildfuß die nimbierte und golden gekrönte Heilige Barbara in weißem Gewand; in der rechten Hand einen roten Turm haltend, mit der linken Hand ein goldenes Schwert abwärts richtend.“

Erstmals in Erscheinung trat ein Wappen 1739 auf einem Siegel des Zins- und Gefälleverzeichnis der Johanniterkommende Bruchsal. Es bildete eine im barocken Stil gehaltene Frauengestalt mit einem Kelch und einen länglichen Gegenstand, womöglich einem Schwert ab. Als Heilige Barbara erkennbare Figur trat das Wappen allerdings erst im Jahre 1746 und ab 1775 auf überlieferten Siegeln auf, auf welchen die Frauengestalt einen Turm und ein Schwert in der Hand hielt. 1907 wurde das Wappen durch das Generalbundesarchiv neu gestaltet und seit 1911 von der Gemeinde als offizielles Siegel verwendet.[6]

Das Wappen ziert auch den Eingangsbereich des Rathauses. St. Barbara ist außerdem die Schutzpatronin der Pfarrgemeinde St. Barbara Forst. In der katholischen Pfarrkirche steht im rechten Seitenschiff eine Statue der Heiligen Barbara.

Städtepartnerschaften

Die Gemeinde Forst unterhält seit 1990 eine Gemeindepartnerschaft zur Stadt Landsberg (Saalekreis) in Sachsen-Anhalt.[7]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Sport

Turnverein

Der Turnverein TV Forst umfasst diverse Sportarten wie Turnen, Triathlon, Leichtathletik, Handball, Volleyball, Indiaca und Bogensportarten. Die Triathleten des TV Forst richten jedes Jahr den bundesweit bekannten Heidesee-Triathlon BW aus. Der TV Forst ist Betreiber der sogenannten „Jahnhalle“, welche sich im Kern der Gemeinde befindet.

Fußball

Der Fußballverein FC Germania ist in Forst beheimatet. Er wurde am 7. April 1909 gegründet.[8] Die Vereinsfarben sind rot und weiß. Die 1. Mannschaft spielt nach dem Abstieg im Sommer 2018 erstmals in der Kreisklasse A Bruchsal und die Perspektivmannschaft in der Kreisklasse B. Der Sportplatz, auf dem die Mannschaft Heimspiele austrägt und trainiert, umfasst 3 Spielfelder und ein Trainingsfeld. Eines der Felder bietet eine Tribüne und eine Rundbahn (Waldseestadion) sowie eine Kabine für einen Stadionsprecher. Außerdem verfügt das Gelände über ein Clubhaus, welches 2013 renoviert wurde.

Gewichtheben

Die Gewichtheber des AC Forst waren in der 1. Bundesliga vertreten.

Seen und Parks

Freizeitpark Heidesee

Der Freizeitpark Heidesee ist ein Badesee, welcher von der Gemeinde betrieben wird. Er hat über die Badesaison geöffnet und bietet neben der Badeanlage auch eine Rutschanlage, Volleyballfelder, Kinderbecken und einen Kinderspielplatz. In unmittelbarer Nähe befindet sich außerdem eine Sauna und ein Restaurant, welche ganzjährig geöffnet haben. Der für Besucher zugängliche Badebereich am westlichen Ufer verfügt über einen 3,5 Hektar großen Sandstrand, 12,5 Hektar große Liegewiesen[9] und ist mit sanitären Anlagen ausgestattet. Im See befinden sich außerdem sechs schwimmend gelagerte Inseln, auf denen Besucher eine Ruhepause einlegen können. Auch eine Nichtschwimmerzone, die eine Tiefe von rund einem Meter hat, ist vorhanden. Der Badebereich wird während der Öffnungszeiten durch Mitarbeiter der Gemeinde Forst und durch ehrenamtliche Helfer des DLRG Ortsgruppe Forst überwacht. Besuchern stehen rund 500 Parkplätze zur Verfügung, diese reichen jedoch während der Hochsaison nur selten aus, weswegen anliegende Wiesen meist als solche verwendet werden.

Sehenswürdigkeit: Diese Tür erfüllt keinerlei Zweck, weswegen sie oft begutachtet und/oder fotografiert wird. Ort: Heidesee Forst (Baden).

Der See wurde bei einer Morgenshow auf Radio Regenbogen zum Lieblings-Badesee der Hörer gewählt. Zusammen mit Radio Regenbogen wurden am Heidesee sogenannte „Beach-Parties“ veranstaltet, bei welchen auch Künstler wie Nena[10] aufgetreten sind. Im Juli 2016 fand am Heidesee die Open-Air-Party House am See statt.

Waldsee

Westlich von der Gemeinde liegt der Waldsee. Die rund einen Kilometer lange Uferpromenade ist ein beliebter Weg für Spaziergänger und Sporttreibende. Im angrenzenden Waldgebiet befinden sich außerdem weitere Wanderwege, welche direkt am See vorbeilaufen. Im Norden des Sees liegt eine großzügige Spielanlage, die über Rutschen, Tischtennisplatten und einer Halfpipe verfügt.

Weindelsee

Der im Nordwesten liegende Weindelsee ist für Besucher nicht direkt zugänglich. Er grenzt an das Industriegebiet der Gemeinde Forst an und ist unter anderem für das am Ufer gelegene Seehotel Forst bekannt.

Walthersee

Der im Süden liegende Walthersee gehört geografisch zwar zur Gemeinde, befindet sich aber am Gewerbegebiet Stegwiesen der benachbarten Stadt Bruchsal. Viele Anwohner ordnen den See daher auch nicht der Gemeinde Forst zu. Er wird unter anderem als privater Bade- und Angelsee verwendet und ist nicht öffentlich zugänglich. Ein nahegelegenes Fitnesscenter bietet über einen eigenen Zugang den Mitgliedern eine Bademöglichkeit in dem See.

Tier- und Vogelpark

Der Tier- und Vogelpark bietet seit 1966 ein umfangreiches Angebot unterschiedlicher Tierarten.[11] Neben vielen Vogelarten, darunter auch Flamingos, Kraniche und diversen Eulenarten, bietet der Tierpark auch exotischere Tiere, wie beispielsweise Affen und Lamas. Mehrere großzügige Wildgehege, eine Gaststätte und eine Minigolfanlage ergänzen den Park in nördlicher Richtung. Betrieben wird der Park vom im gleichen Jahr gegründeten Tier- und Vogelpark Forst e.V.

Bauwerke

Zu den Sehenswürdigkeiten der Gemeinde zählen u. a.

  • das barocke Pfarrhaus aus dem Jahre 1751
  • die Kirche aus dem Jahre 1887
  • das Jägerhaus aus dem Jahre 1747
Pfarrkirche St. Barbara Forst

Pfarrkirche

Die katholische Pfarrkirche St. Barbara Forst steht im Herzen der Gemeinde. Sie löste die alte Pfarrkirche ab, die seit 1749 bis zur Errichtung der neuen Kirche genutzt wurde. Die Grundsteinlegung der heutigen Pfarrkirche war am 22. Oktober 1882, die Fertigstellung und Einweihung erfolgte am 12. Oktober 1887. Um den Bau verdient gemacht hat sich der damalige Pfarrer Kornel Hallbauer (22. September 1829 bis 1. März 1894); er war Pfarrer in Forst von 1879 bis zu seinem Tod. Bei der Einweihung betrat der damalige Erzbischof Johann Christian Roos die Kirche mit den Worten „Das ist ja eine Kathedrale!“[12] Das dreischiffige Gebäude im Neurenaissancestil verfügt über einen Kirchturm mit 56 Metern Höhe. Die Kirche verfügte bis zur Renovierung 1960 über einen Hochaltar. Damit der Pfarrer die Heilige Messe zur Pfarrgemeinde gewandt zelebrieren kann, wurde der Chorraum am Ende des Mittelschiffes umfunktioniert und mit einem Altar aus Edelrot-Jura-Marmor versehen.

Innenraum

Neben der heiligen Messe und anderen regelmäßigen Gottesdiensten der katholischen Pfarrgemeinde wird die Kirche auch für größere Gottesdienste der evangelischen Kirchengemeinde, wie beispielsweise Konfirmationen, verwendet.

Jägerhaus

Das Jägerhaus, welches westlich des Ortskernes liegt, wurde bereits 1747 als herrschaftliches Oberjägerhaus erbaut. Es umfasste zwei Stockwerke und eine Stallung, die heute als „Jägerscheuer“ bezeichnet wird. Das Gebäude wurde 1895 von einem Zigarrenfabrikanten gekauft und am Ende des Zweiten Weltkriegs an eine Polstermöbelfabrik verkauft. Erst 1983 wurde das Gebäude von der Gemeinde erworben und renoviert.[13] Seither kann es als Räumlichkeit für Veranstaltungen gemietet werden, unter anderem auch für standesamtliche Trauungen, welche dort regelmäßig gehalten werden.

Vor dem Gebäude befindet sich ein Brunnen, der sogenannte „Hasenbrunnen“. Auf ihm sind mehrere Figuren von Hasen, die an den Ortsnecknamen der Gemeinde angelehnt ist, den „Sandhasen“. Einer der Figuren deutet das Rauchen einer Zigarre an, was an die Geschichte des Gebäudes erinnern soll.

Regelmäßige Veranstaltungen

Adventszauber

Der Adventszauber ist seit 2001 ein Weihnachtsmarkt rund um das Jägerhaus, der am ersten Adventswochenende stattfindet.[14]

Waldseefest

Das Waldseefest ging aus dem ehemaligen Straßenfest in Forst hervor, das nun von der Ortsmitte auf die Parkplatzanlage der Waldseehalle verlegt wurde. Dort veranstalteten Vereine und ortsansässige Gastwirte jährlich ein dreitägiges Fest.

Oktoberfest

Das traditionelle Oktoberfest des FC Germania Forst findet seit 2005 jährlich an einem Septemberwochenende statt. In Partnerschaft mit dem Hofbräuhaus Traunstein werden den Besuchern an vier aufeinanderfolgenden Tagen bayrische Spezialitäten und Musik geboten. Das Fest findet auf der Parkplatzanlage der Waldseehalle statt.

Kirche

Die Pfarrgemeinde Forst bildet eine Seelsorgeeinheit mit dem Nord-Östlich gelegenen Nachbarort Weiher. Seit 2015 wurde die Seelsorgeeinheit mit der Seelsorgeeinheit Ubstadt, die 3 Ortschaften umfasst, zusammengeschlossen. Neben der Kirche und dem Pfarrhaus gehören zur Pfarrgemeinde andere Bauwerke, wie das Pfarrbüro und das Pfarrzentrum. Außerdem betreibt die Pfarrgemeinde zwei Kindergärten und stellt die Räumlichkeiten für einen Weltladen. Jugendliche können beispielsweise bei den Ministranten mitwirken, welche regelmäßig eine Ferienfreizeit anbieten.

Ferienstraßen

Forst liegt an zwei touristischen Straßen:

Wirtschaft und Infrastruktur

Früher Erdölförderung und Kiesabbau

Von den 1920er Jahren bis zum Jahre 1960 wurde im Gebiet der Gemeinde Erdöl gefördert. Mit einem Vorkommen unter 100.000 Tonnen war der Abbau allerdings nur begrenzt wirtschaftlich.[15]

Die meisten Seen auf dem Gemeindegebiet sind durch den Abbau von Kies entstanden, z. B. der Heidesee (früher Bühler) und der Waldsee (früher Pfander).

Verkehr

Forst liegt an der Bundesautobahn 5. Die Gemeinde ist mit der Buslinie 125 mit Bruchsal und an Schultagen über die Linie 130 mit Ubstadt-Weiher verbunden und gehört dem Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) an. Eine direkte Zuganbindung an Karlsruhe ist über die in Bruchsal liegende Haltestelle „Stegwiesen“ möglich sowie in Richtung Germersheim über die ebenfalls in Bruchsal liegende Haltestelle „Am Mantel“.

Etwas nördlich der Bebauung verläuft der Tunnel Forst der Eisenbahn-Schnellfahrstrecke Mannheim–Stuttgart. Dieser wurde nur zum Schutz der Gemeinde vor Lärm angelegt und erhielt eine spezielle Ausstattung gegen die Weiterleitung von Erschütterungen.

Ansässige Unternehmen

Das Unternehmen Ronal Group wurde 1969 von Karl Wirth gegründet[16] und hat in der Gemeinde eine ihrer beiden deutschen Niederlassungen. Das Unternehmen Ronal produziert Leichtmetallräder für PKW und Nutzfahrzeuge. Die Tochterfirma SanSwiss GmbH produziert am selben Standort Produkte für den Sanitärbereich, unter anderem Duschkabinen.

Klaiber Markisen, einer der führenden Markisen-Hersteller, hat in der Gemeinde die Hauptniederlassung. Bekannt wurde das Unternehmen seit 2010 als Hauptsponsor des Karlsruher SC.

Die in Lidingö (Schweden) ansässige Interspiro GmbH, einer der bedeutenden Hersteller von Atemschutzgeräten, produziert in Forst.

Medien

In Forst erscheint jeden Donnerstag das Mitteilungsblatt, das der Verlag Hörner druckt und vertreibt. Es enthält Mitteilungen der Gemeinde, der Kirchen und der Vereine.

Öffentliche Einrichtungen

Rathaus

Im Rathaus Forst ist die Gemeindeverwaltung und das Bürgerbüro untergebracht. Es befindet sich im Ortskern der Gemeinde und ist sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln, als auch mit dem PKW gut erreichbar.

Jugendhaus

Das Jugendhaus wurde mit Unterstützung der Gemeinde eingerichtet und im Dezember 2008 unter dem namen „forju“ (Abkürzung für Forster Jugendhaus) eröffnet. Durch seine Lage am nördlichen Ortsrand der Gemeinde können hier auch Veranstaltungen stattfinden. Das Jugendhaus wurde aus mehreren Wohncontainern zusammengesetzt, welche die Gemeinde zur Verfügung gestellt hat. Eine überdachter Bereich und eine Wiese ermöglichen auch Veranstaltungen und Konzerte im Außenbereich.

Bildung

Die Gemeinde Forst bietet viele Möglichkeiten der Bildung und Weiterbildung an.

Bibliotheken

Die Gemeinde besitzt eine Bücherei mit ca. 30.000 Medieneinheiten[17] auf zwei Stockwerken. Neben Büchern werden auch Zeitschriften, Zeitungen, Spiele, CDs und DVDs verliehen. Die Bücherei bietet auch Platz für regelmäßige Veranstaltungen, Theaterauftritte und Autorenlesungen, darunter auch eine Autorenlesung durch Harald Hurst. Sie befindet sich seit dem 16. Juni 1991 in dem Gebäude einer ehemaligen Bank hinter dem Rathaus in der Ortsmitte von Forst.[18] Zuvor wurde seit 1970 ein Raum in der „Lußhardt-Schule“ verwendet, welcher aber auf Dauer den Anforderungen einer Bücherei nicht gerecht wurde.

Lußhardt-Gemeinschaftsschule

Außerdem befindet sich in Forst eine Grund- und Hauptschule, die am 1. August 2014 mit der Schule des Nachbarorts Hambrücken zur „Lußhardt-Gemeinschaftsschule“ zusammengeschlossen wurde.[19] Im Schuljahr 2013/2014 besuchten rund 400 Schüler die ehemalige „Lußhardt-Schule“. Das Schulgebäude in Forst verfügt über eine Schulsporthalle und ein Schwimmbad, welche auch von lokalen Ortsvereinen verwendet werden. Das Gebäude wurde außerdem um eine Cafeteria erweitert, um eine Versorgung bei Ganztagesunterricht zu gewährleisten. Auf dem großzügigen Schulgelände befindet sich außerdem eine Sandbahn zum Weitsprung, eine Laufbahn mit 100 Meter Länge und ein kleiner Fußballplatz. Die Schule ist über die rund 350 Meter entfernte Bushaltestelle „Löwen“ mit der Linie 125 erreichbar.

Astrid-Lindgren-Schule

Mit der „Astrid-Lindgren-Schule“ befindet sich in Forst auch eine Ganztagesschule, welche sich mit dem Förderschwerpunkt Sprache beschäftigt. Sie wird von rund 140 Schülern in 12 Klassen besucht.[20] Die Schule ist über die 200 Meter entfernte Bushaltestelle „Löwen“ erreichbar.

Kindergärten

In der Gemeinde Forst befinden sich vier Kindergärten, die von der Pfarrgemeinde oder der Gemeinde getragen werden.

Im Herzen der Gemeinde befindet sich der Kindergarten Ulrika. Er grenzt an das Pfarrbüro und die Astrid-Lindgren-Schule an. Täger ist die Kath. Pfarrgemeinde St. Barbara Forst. Der Kindergarten umfasst fünf Gruppen,[21] darunter eine Frühgruppe.

Nördlich der Ortsmitte befindet sich der Kindergarten St Franziskus. Das Gebäude umfasst sechs Gruppen, darunter eine Frühgruppe. Täger des Kindergartens ist ebenfalls die Kath. Pfarrgemeinde St. Barbara Forst.

Im Südwesten der Gemeinde befindet sich die Kindertagesstätte Spatzennest. Träger der Kindertagesstätte ist die Gemeinde Forst.

Am südlichen Ortsrand zu Bruchsal befindet sich die Kindertagesstätte Buntstift. Er wurde mit der Erschließung des Wohngebiet Zeilich gebaut und wird von der Gemeinde getragen.

Musik- und Kunstschule

Zur frühen Förderung in den Bereichen Musik und Kunst gibt es in Forst auch eine Musik- und Kunstschule.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Max Graf (8. November 1884–5. Februar 1945 in Dachau), Priester in Unteralpfen
  • Hubert Meisel (1912–1991), römisch-katholischer Priester; Ehrenbürger von Ubstadt-Weiher
  • Adolf Luft (1939–2022), Fußballspieler
  • Wilhelm Barthlott (* 1946), Botaniker und Bioniker

Literatur

  • Konrad Dussel: Forster Familien. 2. Auflage. Lahr: Interessengemeinschaft Badischer Ortssippenbücher 1994 (= Badische Ortssippenbücher 70). Bearbeiteter Zeitraum 1700–1900.

Weblinks

Commons: Forst (Baden) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Forst (Baden) – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg – Bevölkerung nach Nationalität und Geschlecht am 31. Dezember 2022 (CSV-Datei) (Hilfe dazu).
  2. Rolf Schmitt: Eine Schneise der Verwüstung. Bruchsal.org, 31. März 2013, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 23. September 2016; abgerufen am 23. September 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/archiv.bruchsal.org
  3. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg: Gemeinderatswahlen 2019, Forst; Gemeinde Forst: Gemeinderatswahl 2019 (Memento desOriginals vom 29. Mai 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/wahlen.iteos.de; abgerufen am 9. Juli 2019.
  4. Christina Zäpfel: Bernd Killinger siegt mit 65,92 Prozent in Forst (Memento desOriginals vom 9. Juli 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/bnn.de, Badische Neueste Nachrichten (Bruchsaler Rundschau), 24. September 2017; abgerufen am 9. Juli 2019.
  5. Daten nach: SPD-Forst: Chronik nach 1944 (zu Weindel); FWV-Forst: Festschrift zum 60 jährigen Jubiläum (PDF) (zu Umhof, Huber, Gsell); abgerufen am 9. Juli 2019.
  6. Gemeinde Forst – Wappen. In: forst-baden.de. Abgerufen am 28. September 2016.
  7. Gemeindepartnerschaft auf der Homepage der Gemeinde Forst
  8. Historie. Abgerufen am 23. September 2016.
  9. Liegewiesen. In: heidesee-forst.de. Abgerufen am 27. September 2016.
  10. Beach Party – Radio Regenbogen. In: Nena.de. Abgerufen am 25. Oktober 2016.
  11. Chronik. In: tier-und-vogelpark-forst-ev.de. Abgerufen am 23. September 2016.
  12. Pfarrkirche St. Barbara Forst. In: kath-forst-weiher.de. Abgerufen am 30. September 2016.
  13. Gemeinde Forst – Jägerhaus. In: forst-baden.de. Abgerufen am 28. September 2016.
  14. Konrad Dussel (Hrsg.): Gemeinde Forst. Nr. 48. Forst (Baden) 26. November 2020 (Titelblatt: [Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 30. Januar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.forst-baden.de „Adventszauber Forst“ mit Kinder- und Kulturprogramm und internationalem Friedensgebet [PDF]]), abgerufen am 3. Mai 2021.
  15. Erkundungsbohrung „Hofwiese 1“. In: Erdöl und Erdgas in Deutschland. 31. Juli 2016, abgerufen am 27. September 2016.
  16. Norbert Oberschmidt: Das Rad – Eine bewegte Geschichte. ifu – verlag regionalkultur, ISBN 978-3-89735-869-0.
  17. Bücher. Gemeindebücherei Forst, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 30. August 2016; abgerufen am 23. September 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gemeindebuecherei-forst.de
  18. Geschichte – Gemeindebücherei Forst. In: gemeindebuecherei-forst.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. September 2016; abgerufen am 28. September 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gemeindebuecherei-forst.de
  19. Gemeinschaftsschule aktuell. Lußhardtschule, abgerufen am 23. Oktober 2014.
  20. Astrid-Lindgren-Schule: Schule. In: astrid-lindgren-schule-forst.ka.schule-bw.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 23. September 2016; abgerufen am 23. September 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.astrid-lindgren-schule-forst.ka.schule-bw.de
  21. Kindergarten St.Ulrika Forst: Team/Gruppen. In: kigaulrika.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. März 2016; abgerufen am 28. September 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kigaulrika.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

LL-Q188 (deu)-Frank C. Müller-Forst.wav
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Audioaufzeichnung der Aussprache eines Begriffs.
Forst (Baden), St. Barbara (31).jpg
Autor/Urheber: Subbass1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Katholische Pfarrkirche St. Barbara Forst, Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland
ForsterTuer.jpg
Autor/Urheber: GrafRot, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt eine Sehenswürdigkeit aus Forst (Baden) am Heidesee. Seit einem Jahr befindet sich dort ein Tür, diese hat jedoch keinerlei Nutzen.
Kirche St. Barbara Forst.jpg
Autor/Urheber: Pfahli/Markus Pfahler, Lizenz: CC BY 3.0 de
Die Pfarrkirche St.Barbara der Gemeinde Forst