Ortenberg (Baden)

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:48° 27′ N, 7° 58′ O
Bundesland:Baden-Württemberg
Regierungsbezirk:Freiburg
Landkreis:Ortenaukreis
Höhe:163 m ü. NHN
Fläche:5,66 km2
Einwohner:3457 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:611 Einwohner je km2
Postleitzahl:77799
Vorwahl:0781
Kfz-Kennzeichen:OG, BH, KEL, LR, WOL
Gemeindeschlüssel:08 3 17 100
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Dorfplatz 1
77799 Ortenberg
Website:www.ortenberg.de
Bürgermeister:Markus Vollmer
Lage der Gemeinde Ortenberg im Ortenaukreis
KarteFrankreichLandkreis RastattBaden-BadenLandkreis CalwLandkreis EmmendingenLandkreis FreudenstadtRheinau (Baden)Lauf (Baden)SasbachLandkreis RastattLandkreis RottweilSchwarzwald-Baar-KreisAchernAchernAchernAppenweierBad Peterstal-GriesbachBerghauptenBiberach (Baden)DurbachEttenheimFischerbachFriesenheim (Baden)GengenbachGutach (Schwarzwaldbahn)Haslach im KinzigtalHausachHofstetten (Baden)HohbergHornbergKappel-GrafenhausenKappel-GrafenhausenKappelrodeckWillstättKehlKehlKippenheimKippenheimKippenheimLahr/SchwarzwaldLauf (Baden)Lauf (Baden)Lautenbach (Ortenaukreis)MahlbergMahlbergMahlbergMeißenheimMühlenbach (Schwarzwald)Neuried (Baden)NordrachOberharmersbachOberkirch (Baden)Oberkirch (Baden)Oberkirch (Baden)Oberkirch (Baden)OberwolfachOffenburgOhlsbachOppenauOrtenberg (Baden)Ottenhöfen im SchwarzwaldRenchenRenchenRingsheimRingsheimRust (Baden)Rheinau (Baden)Rheinau (Baden)Rheinau (gemeindefreies Gebiet)SasbachSasbachSasbachSasbachwaldenSchuttertalSchutterwaldSchwanauSeebach (Baden)Seelbach (Schutter)Steinach (Ortenaukreis)WillstättWillstättWolfachZell am Harmersbach
Karte

Ortenberg ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg und gehört zum Ortenaukreis. Sie ist die flächenmäßig kleinste Gemeinde dieses Landkreises.

Geographie

Ortenberg, von den Weinbergen aus betrachtet

Geographische Lage

Ortenberg liegt in den Vorbergen des Schwarzwalds am Austritt der Schwarzwälder Kinzig in die Rheinebene und grenzt an die Kreisstadt Offenburg. Die Badische Weinstraße führt durch Ortenberg.

Nachbargemeinden

Die Gemeinde ist an drei Seiten vom Stadtgebiet Offenburgs umschlossen und grenzt im Osten an Ohlsbach.

Gemeindegliederung

Zur Gemeinde Ortenberg gehören das Dorf Ortenberg, die Weiler Fröschlach, Käfersberg (beide mit Ortenberg zusammengewachsen) und Steingrube und die Wohnplätze Bachgraben und Schloss. In Ortenberg aufgegangen ist die Ortschaft Freudental.[2]

Geschichte

Das Dorf wurde im Jahre 1148 erstmals urkundlich erwähnt, damals trug es noch den Namen Dottenwiler/Tatenwilre. Erst Mitte des 14. Jahrhunderts wurde der Name der Burg, die bereits 1233 als castrum Ortinberg bezeichnet wurde, auch für das Dorf verwendet. Die Burg wurde 1678 zerstört. Leonhard von Berckholtz baute sie im 19. Jahrhundert wieder auf.

In Ortenberg wurden von 1573 bis 1630 Hexenverfolgungen durchgeführt. 19 Frauen gerieten in Hexenprozesse und wurden hingerichtet.[3]

Ortenberg gehörte lange Zeit zum Landkreis Offenburg, als dieser 1973 aufgelöst wurde, kam der Ort zum neugebildeten Ortenaukreis.

Politik

Gemeinderat

Die Kommunalwahl vom 26. Mai 2019 führte bei einer Wahlbeteiligung von 67,2 % (2014: 58,5 %) zu folgendem Ergebnis:[4]

Partei / ListeStimmenanteilSitzeErgebnis 2014
CDU45,9 %649,2 %, 6 Sitze
Bürger für Ortenberg / SPD45,5 %546,5 %, 5 Sitze
Freie Liste / FDP8,6 %14,3 %, 1 Sitz

Bürgermeister

  • 1946–1969: Joseph Vollmer (-1992)
  • 1969–2008: Hermann Litterst (1940–2022)
  • seit 2008: Markus Vollmer (* 1965)

Verwaltung

Die Gemeinde gehört wie die Gemeinden Durbach, Hohberg und Schutterwald der Vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft der Stadt Offenburg an.

Partnerschaften

Ortenberg unterhält mit folgenden Städten eine Städtepartnerschaft:

Sehenswürdigkeiten

Schloss Ortenberg
Schloss Ortenberg im Mai 2008
Kirche St. Bartholomäus von Hans Voß

Das Schloss Ortenberg dient als Jugendherberge, die Turmanlagen sind jedoch öffentlich zugänglich. Der heutige schlossartige Bau wurde 1838 bis 1843 vom livländischen Kaufmann Gabriel Leonhard von Berckholtz nach Plänen des Architekten Friedrich Eisenlohr an der Stelle der Burg Ortenberg errichtet, die 1678 zerstört worden war. Entgegen der landläufigen Meinung gab diese ehemalige Reichsburg nur dem Ort ihren Namen, nicht aber der Landschaft Ortenau. Diese Bezeichnung wird abgeleitet aus dem früheren Begriff Mortenau (von lat. Moridunum = Sumpfland), dessen Anfangskonsonant ab dem späten 16. Jahrhundert dem Volksmund zum Opfer fiel.

Die Bühlwegkapelle wurde 1497 erbaut und wird seit 1972 ökumenisch genutzt.

Die Pfarrkirche St. Bartholomäus wurde 1824 vom Architekten Hans Voß im Weinbrenner-Stil erbaut. Die Altargemälde im Nazarener-Stil stammen von der Malerin Marie Ellenrieder.

Wirtschaft und Infrastruktur

Ortenberg ist ein Weinbauort, dessen Lagen zur Weinbauregion Ortenau im Weinbaugebiet Baden gehören.

Verkehr

Zwar tangiert die von Offenburg nach Singen (Hohentwiel) führende Schwarzwaldbahn Ortenberg am südwestlichen Ortsrand, der Haltepunkt der Gemeinde ist jedoch seit den 1980er Jahren stillgelegt. Für eine Wiederinbetriebnahme der Station gibt es zurzeit keine konkreten Planungen.

Bildung

Mit der Von-Berckholtz-Schule gibt es eine Grundschule in Ortenberg. Für die jüngsten Einwohner gibt es einen Kindergarten.

Persönlichkeiten

Aus Ortenberg stammend

  • Theodor von Brand (1899–1978) deutschamerikanischer Parasitologe
  • Angelica Schwall-Düren (* 1948), Politikerin (SPD), wuchs in Ortenberg auf.

Ehrenbürger

  • 1938: Gabriel Leonhard von Berckholtz[5] (1781–1863), baltischer Edelmann und Kaufmann
  • 1987: Franz Vollmer, Autor und Heimatforscher
  • 1998: René Weisgerber, Altbürgermeister der elsässischen Partnergemeinde Stotzheim
  • 2008: Hermann Litterst, Bürgermeister von 1969 bis 2008[6]
  • 2009: Richard Huber, Gemeindepfarrer von 1991 bis 2009[7]

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg – Bevölkerung nach Nationalität und Geschlecht am 31. Dezember 2022 (CSV-Datei) (Hilfe dazu).
  2. Das Land Baden-Württemberg. Amtliche Beschreibung nach Kreisen und Gemeinden. Band VI: Regierungsbezirk Freiburg Kohlhammer, Stuttgart 1982, ISBN 3-17-007174-2. S. 398–399.
  3. Franz Volk: Hexen in der Landvogtei Ortenau und Reichsstadt Offenburg, 1882, Nachdruck Offenburg 1978.
  4. Gemeinderatswahlen 2019 Übersicht auf der Webseite des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg, statistik-bw.de. Abgerufen am 20. September 2021.
  5. Offenburger Tageblatt.
  6. Robert Ullmann: Litterst ist Ehrenbürger Ortenbergs Artikel vom 1. Dezember 2008 auf der Webseite badische-zeitung.de. Abgerufen am 20. September 2021.
  7. @1@2Vorlage:Toter Link/www.ortenberg.deAmtsblatt der Gemeinde Ortenberg vom 25. September 2009 (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im September 2021. Suche in Webarchiven)

Weblinks

Commons: Ortenberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kirche Ortenberg1.jpg
Autor/Urheber: Felix Boboiser, Lizenz: CC BY-SA 3.0
St. Bartholomäus Katholische Kirche in Ortenberg/Baden, 1821-24 nach Plänen von Baumeister Hans Voss erbaut
Schloss-ortenberg.jpg
Schloss und Jugendherberge Ortenberg
Ortenberg in OG.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Ortenberg, Ortenaukreis, Baden-Württemberg, Deutschland.
English (en): Locator map of Ortenberg in Ortenau District, Baden-Württemberg, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Ortenberg dans l'arrondissement d'Ortenau dans Bade-Wurtemberg, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Ortenberg, Ortenaukreis, Baden-Württemberg, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Ortenberg во рамките на Ortenaukreis, Baden-Württemberg, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Ortenberg in de Ortenaukreis, Baden-Württemberg, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Ortenberg en Ortenaukreis, Baden-Württemberg, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Baden-Württemberg, Ortenau District, Ortenberg ഭൂപടസ്ഥാനം.
Schloss Ortenberg im Mai 2008.jpg
Schloss Ortenberg im Mai 2008
Ortenberg-Baden.jpg
Autor/Urheber: Lekthor, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ortenberg, aus den Weinbergen betrachtet