Flagge Panamas

Flagge Panamas
Vexillologisches Symbol:
Seitenverhältnis:2:3
Offiziell angenommen:4. Juni 1904

Diese Flagge Panamas ist seit der Staatsgründung am 3. November 1903 die Staatsflagge von Panama, jedoch ursprünglich in einer anderen Felderaufteilung. Am 4. Juni 1904 wurde die heutige Version als offizielle Staatsflagge bestätigt.[1] Durch die häufige Registrierung von Schiffen in Panama ist die Flagge oft in Häfen zu sehen.

Bedeutung

Flagge Panamas am Mast eines Schiffes

Weiß steht für Frieden, Blau für die Konservativen und Rot für die Liberalen. Die zwei Sterne stehen für die beiden politischen Parteien.

Geschichte

Der erste Vorschlag für eine panamaische Flagge stammte von dem Franzosen Philippe-Jean Bunau-Varilla. Dieser Entwurf orientierte sich an der Flagge der USA, verwendete jedoch die großkolumbischen Farben Gelb, Blau und Rot. 13 abwechselnd rote und gelbe Streifen erinnerten stark an die roten und weißen Streifen der Flagge der Vereinigten Staaten, aber auch an die spanische Flagge. Die beiden gelben Sonnen auf blauem Grund sind durch einen gleichfarbigen Balken verbunden, was für die Verbindung von Atlantik und Pazifik (Panamakanal) oder von Nord- und Südamerika steht. Die ursprüngliche Version der heutigen Flagge hatte noch eine andere Anordnung der vier Felder. Sie wurde nur wenige Wochen im Jahre 1903 verwendet.[2]

Einzelnachweise

  1. Smith/Neubecker: Wappen und Flaggen aller Nationen. München 1981, ISBN 3-87045-183-1
  2. Flags of the World - Panama - Historical Flags (englisch)

Siehe auch

Weblinks

Commons: Flagge Panamas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

FIAV 111111.svg
Vexillological Symbol according to FIAV / W. Smith: National flag and ensign
military sea use
military land use
public sea use
public land use
private sea use
private land use
Location of North America.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC SA 1.0
Continents with North America marked
FIAV historical.svg
This symbol means that the flag in question is no longer used. (historical flag)
Flag of Panama (1903).svg
Original design of the Panamanian flag (not current). Oficial flag from November 3, 1903 - June 4, 1904.
Flag of Panama (Bunau-Varilla proposal).svg
Prototipo de bandera panameña sugerido por Philippe Bunau-Varilla.