Flagge Tongas

Flagge Tongas
Flag of Tonga.svg

Vexillologisches Symbol:Nationalflagge an Land, Handels- und Dienstflagge zur See?
Seitenverhältnis:1:2
Offiziell angenommen:4. November 1875

Die Flagge Tongas wurde offiziell am 4. November 1875 bestätigt.

Darstellung

Die Flagge Tongas ist 16 Einheiten hoch und 32 Einheiten lang. Das Seitenverhältnis der Flagge ist demnach 1:2. Das weiße Feld oben am Flaggstock ist 8 Einheiten hoch und 14 Einheiten lang. Genau mittig darin ist das rote Kreuz positioniert, das aus fünf Quadraten mit jeweils zwei Einheiten Kantenlänge besteht.

Zum Vergleich ist die aus der Umkehrung des Schweizer Kreuzes entstandene Flagge des Roten Kreuzes abgebildet, wo die Balken des Kreuzes nicht genau quadratisch sind, sondern entsprechend dem Schweizer Kreuz im Verhältnis von 7:6 verlängert.

Geschichte

Die Nationalflagge war ursprünglich weiß mit einem roten Kreuz in der Mitte. Da sie dadurch fast identisch mit der Flagge des Roten Kreuzes war, versetzte man das Kreuz 1866 in ein Obereck eines roten Tuches, nach Vorbild der britischen Red Ensign. Vorangegangen war ein Aufruf des König George Tupou I. im Jahre 1862 vor dem ersten Parlament Tongas. Nach längerer Diskussion brachte er seinen eigenen Vorschlag zum Ausdruck:

Es ist mein Wunsch, daß unsere Flagge das Kreuz Jesu enthalte, weil uns Jesus durch seinen Opfertod am Kreuz auf Golgota gerettet hat. Jeder Tongaer soll sich an das Kreuz erinnern und die Flagge soll von roter Farbe sein, sie soll das Blut repräsentieren, das am Kreuz für unsere Rettung vergossen wurde.

Die Verfassung von 1875 legte schließlich fest:

Die Flagge von Tonga, die Flagge des König Georg, darf niemals geändert werden.

Weitere Flaggen Tongas

Am 13. September 1985 führte Tonga eine Seekriegsflagge ein.

Die drei Sterne in der Königsstandarte stehen für die in Tonga vereinigten Hauptinselgruppen. Die Königskrone Tongas symbolisiert das Königtum, die Taube steht für Frieden und die drei gekreuzten Schwerter für die drei Dynastien Tongas.

Literatur

  • Whitney Smith, Ottfried Neubecker: Die Zeichen der Menschen und Völker. Unsere Welt in Fahnen und Flaggen. Reich Verlag, Luzern 1975, ISBN 3-7243-0115-4.
  • Karl-Heinz Hesmer: Flaggen und Wappen der Welt. Geschichte und Symbolik der Flaggen und Wappen aller Staaten. Bertelsmann-Lexikon-Verlag, Gütersloh 1992, ISBN 3-570-01082-1.

Weblinks

Commons: Flaggen Tongas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien