Flagge Kubas

Flagge Kubas
Vexillologisches Symbol:
Seitenverhältnis:1:2
Offiziell angenommen:20. Mai 1902

Die Flagge Kubas wurde am 20. Mai 1902 offiziell eingeführt. Seit der Unabhängigkeit von Spanien ist dies die Staatsflagge Kubas.

Beschreibung

Aufbau der Flagge

Die Flagge besteht aus fünf gleich großen, horizontalen Streifen in den Farben Blau und Weiß. Auf der linken Seite werden die Streifen durch ein rotes, gleichseitiges Dreieck überdeckt. In ihm ist ein weißer, fünfzackiger Stern dargestellt, der sich in einem imaginären Kreis befindet, dessen Mitte auf dem geometrischen Schwerpunkt des Dreiecks liegt.

Geschichte

1823: Die Fahne der Soles y Rayos de Bolívar

1823 versuchte die Freimaurerloge Sonnen und Strahlen Bolivars (Soles y Rayos de Bolívar) zusammen mit anderen Geheimgesellschaften nach dem Vorbild von Simón Bolívar einen Aufstand auf Kuba, durch den die spanische Kolonialherrschaft beseitigt und die República de Cubanacán gegründet werden sollte. Diese Fahne zeigte eine Sonne auf blauem Grund, der von einem roten Rahmen umrandet wird.

1850: Die Fahne des Narciso López

1850 brachte der Annexionist Narciso López eine Flagge nach Kuba, die der amerikanischen Flagge nachempfunden war. Das erste Exemplar wurde von Emilia Teurbe Toton genäht. Ihr Mann Miguel schuf das Staatswappen Kubas. Narciso López hatte den Plan, Kuba von der spanischen Kolonialherrschaft zu befreien und in die USA einzugliedern. Er landete 1850 mit einer Invasionstruppe auf Kuba, scheiterte allerdings bei dem Versuch die Spanier zu vertreiben und wurde als Hochverräter in Havanna hingerichtet.

1868: Die Fahne von Carlos Manuel de Céspedes

2:3 Die Céspedes-Flagge von 1868 und heutige Gösch Kubas

Als 1868 Carlos Manuel de Céspedes auf seinem Gut La Demajagua die Sklaven freiließ und mit dem Grito de Yara zum Kampf gegen die spanische Kolonialherrschaft aufrief, unterschied sich die von ihm verwendete Fahne deutlich von der des Narciso López. Die Absicht von Céspedes war es, einen kubanischen Staat zu schaffen, der weder von Spanien noch von den USA abhängen sollte.

In dem folgenden kubanischen Unabhängigkeitskampf zwischen 1868 und 1898 konnte er sich nicht gegen die von der Idee des Anschlusses an die USA überzeugten Zuckerbarone und Sklaven haltenden Großgrundbesitzern des kubanischen Westens durchsetzen, was sich auch in der Wahl der Nationalflagge ausdrückt. So setzte sich die Flagge von Narciso López gegen jene von Carlos Manuel de Céspedes als heutige Nationalflagge Kubas durch. Immerhin ist die Céspedes-Flagge aber heute die Gösch der Marine Kubas.

Kubas Flagge als Vorbild

Die Flagge Puerto Ricos ähnelt der kubanischen Flagge, weil die puerto-ricanische Unabhängigkeitsbewegung gegen die spanische Kolonialmacht den kubanischen Unabhängigkeitskrieg zum Vorbild hatte. Nur die Farben blau und rot sind vertauscht. Die Flagge des Narcisco López und die Flagge Puerto Ricos inspirierten in der Folgezeit auch die katalanische Estelada von 1918/19 (oder älter?), das Symbol der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung und des pancatalanismo.

Geschichte der kubanischen Flagge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://thumbs.worthpoint.com/zoom/images1/1/0216/05/cuban-flag-vintage-1940-pre_1_af5fe2b808af826e82e1e3de3c40ba4a.jpg

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Cross of Burgundy.svg
Autor/Urheber: Ningyou., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag with the cross of Burgundy (saltire). Also named Cross of Burgundy flag. It was used in the Catholic Monarchy and in its viceroyalties such as New Spain and Peru. It was also used by Spain as a military or king's prosonal flag. Used by the Carlist movement.
Flag of Spain (1785–1873, 1875–1931).svg
Autor/Urheber: previous version User:Ignaciogavira ; current version HansenBCN, designs from SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of Spain (1785-1873 and 1875-1931)
FIAV 111111.svg
Vexillological Symbol according to FIAV / W. Smith: National flag and ensign
military sea use
military land use
public sea use
public land use
private sea use
private land use
Location of North America.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC SA 1.0
Continents with North America marked
Flag of Cuba (constructios).svg
Flag of Cuba (construction sheet). Triangle is equilateral.
Flag of the United States (1896-1908, 3-2 aspect ratio).svg
Autor/Urheber: Henrik Hansen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of the United States (1896-1908, 3-2 aspect ratio)
FIAV historical.svg
This symbol means that the flag in question is no longer used. (historical flag)
Céspedes flag.svg
Autor/Urheber: HapHaxion, Lizenz: CC0
Flag used by Carlos Manuel de Céspedes in the "Grito de Yara" uprising of October 10, 1868. The flag was then used during the Ten Years' War by Cuban pro-independence fighters, and was later adopted as the flag of the cities of Bayamo and Yara. Based on https://www.crwflags.com/fotw/flags/cu_ces.html#mus. Also known as the flag of La Demajagua or the 10 October flag.
Flag of the Prime Minister of Cuba.svg
Flag of the Prime Minister of Cuba (1959-1976)
Flag of Cuba (sky blue).svg
Flag of Cuba before its light blue stripes were changed to a darker shade.
Naval Jack of Cuba.svg
Cuban "flag of Yara", "Céspedes flag" or "flag of La Demajagua", it was one of the two flags used during the first independence war; the other one became the official Cuban flag; while this one is hoisted "wherever the legislators of the Cuban people meet"; in particular it is displayed, along the national flag, in the National Assembly. See also: http://www.nacion.cult.cu/en/yara.htm
Flag of the President of Cuba.svg
Flag of the President of Cuba
Flag of the First Spanish Republic.svg
Autor/Urheber: Ignacio Gavira (original image), B1mbo (modifications), Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge der Ersten Spanischen Republik (1873–1874).
M-26-7.svg
Flagge der kubanischen Bewegung des 26. Juli