Fieschergletscher

Fieschergletscher
Fieschergletscher von Süden

Fieschergletscher von Süden

LageKanton Wallis, Schweiz
GebirgeBerner Alpen
TypTalgletscher
Länge14,7 km (2012)[1]
Fläche29,75 km² (2017)[2]
ExpositionNährgebiet Südost, Zehrgebiet Süd
Höhenbereich4180 m ü. M. – 1681 m ü. M. (2001)[3]
Eisvolumen3,84 ± 0,96 km³ (1993)[4]
Koordinaten654353 / 149852
Fieschergletscher (Kanton Wallis)
EntwässerungWeisswasser, Rhone
Vorlage:Infobox Gletscher/Wartung/Bildbeschreibung fehlt

Der Fieschergletscher ist ein Talgletscher auf der Südseite der Berner Alpen im Kanton Wallis in der Schweiz. Im Jahre 2012 war er mit einer Länge von 14,7 km[1] nach dem benachbarten Aletschgletscher der zweitlängste Gletscher der Alpen. Er ist aber vergleichsweise schmal, so dass er flächenmässig mit knapp 30 km² (2017) nach Aletsch- und Gornergletscher nur der drittgrösste Gletscher der Alpen ist.[2]

Lage

Seinen Ausgangspunkt nimmt der Fieschergletscher auf etwa 4000 m ü. M. am Osthang des Gross Fiescherhorns. Nachdem er auf den ersten zwei Kilometern eine Höhendifferenz von 700 m überwunden hat, fliesst er nur noch mit flacher Neigung südostwärts, flankiert im Westen vom Grünhorn (4044 m ü. M.) und Gross Wannenhorn (3906 m ü. M.), im Osten vom Finsteraarhorn (4274 m ü. M.). Dabei münden von beiden Seiten her kleinere Tributärgletscher ein. Am Südfuss des Finsteraarrothorns (3530 m ü. M.) mündet von Osten zudem das System des insgesamt 5 km langen Studer- und Galmigletschers, die fast gleich breit sind wie der Fieschergletscher.

Die Gletscherzunge des Fieschergletschers und sein Abfluss, das Weisswasser

In seinem unteren Abschnitt fliesst der Fieschergletscher nach Süden durch ein tiefes Tal zwischen dem Wannenhorn im Westen und dem Grat des Wasenhorns im Osten. Im Sommer, wenn die Schneeschicht weggeschmolzen ist, präsentiert er sich hier als grauer Gletscher, bedeckt mit dem Geröll der Mittelmoränen sowie den von den Steilhängen abgerutschten Gesteinsbrocken. Die Gletscherzunge befindet sich derzeit etwas unterhalb von 1700 m nördlich der Burg (nördliches Ende einer im unteren Teil auch Titter genannten Felsbastion). Hier tritt der Gletscherbach Weisswasser aus, der bei Fiesch in die Rhone mündet.

Entwicklung

Entwicklung des Gletschers[1]
Jahr185019731999/20002012
Fläche (km²)37,434,231,229,75 (2017)[2]
Länge (km)17,115,415,014,7
Flächenentwicklung des Fieschergletschers[1][2]

Finsteraarhornhütte

Am Südwesthang des Finsteraarhorns, rund 100 m über dem Fieschergletscher, steht die Finsteraarhornhütte des Schweizer Alpen-Clubs SAC auf 3048 m ü. M. Sie dient häufig als Zwischenstation ausgedehnter mehrtägiger Gletschertouren vom Jungfraujoch oder vom Lötschental bis zum Grimselpass.

Nicht zu verwechseln ist der Fieschergletscher mit dem nördlich der Fiescherhörner gelegenen, in den Unteren Grindelwaldgletscher abfliessenden Gletscher, den die Karte ebenfalls als Fieschergletscher bezeichnet und der zur Unterscheidung von dem Walliser Fieschergletscher auch als Grindelwald-Fieschergletscher bezeichnet wird.

Weblinks

Commons: Fieschergletscher – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d Die grössten Gletscher. (xlsx) Bundesamt für Statistik, Raum und Umwelt, 12. Dezember 2014, abgerufen am 1. November 2020.
  2. a b c d Factsheet Fieschergletscher. In: GLAMOS – Glacier Monitoring in Switzerland. Abgerufen am 8. September 2021.
  3. WGMS: Fluctuations of Glaciers Database. World Glacier Monitoring Service, Zurich 2013 (DOI:10.5904/wgms-fog-2013-11), abgerufen am 11. Dezember 2013
  4. Daniel Farinotti, Matthias Huss, Andreas Bauder, Martin Funk: An estimate of the glacier ice volume in the Swiss Alps. In: Global and Planetary Change. 68: 225–231, 2009 (online; PDF; 756 kB).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fieschergletscher Ried 1910.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Die Gemeinde Bellwald, Ortsteil Ried im Wallis, vor dem Gross Wannenhorn, im Jahr 1910. Links der Fieschergletscher.

Fieschergletscher.JPG
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fieschergletscher 2010.jpg
Autor/Urheber: Kuebi = Armin Kübelbeck, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Gemeinde Fiesch, vor dem Finsteraarhorn und dem Gross Wannenhorn.
Fieschergletscher 02.jpg
Autor/Urheber: Kuebi = Armin Kübelbeck, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Gletscherzunge des Fieschergletscher bei Fiesch im Kanton Wallis. Das Weisswasser, ein Gletscherbach des Fieschergletschers, ist der Abfluss des Gletschers, der in die Rhone mündet. Kamerastandort: etwas oberhalb der Burghütte. Mit Hugin aus 28 Einzelbilder zusammengesetztes Mosaik.
Reliefkarte Wallis blank.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte des Kantons Wallis
Fieschergletscher Ried 2010.jpg
Autor/Urheber: Kuebi = Armin Kübelbeck, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Gemeinde Bellwald, (Ortsteil Ried im Wallis), vor dem Klein Wannenhorn (Mitte) und den Wannenzwillingen (links).
Fieschergletscher 1911.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Die Gemeinde Fiesch im Wallis im Jahr 1911. Im oberen Drittel gut sichtbar der Fieschergletscher. Im Hintergrund das Finsteraarhorn und das Gross Wannenhorn.