Fiat Chrysler Automobiles

Fiat Chrysler Automobiles N.V.

Logo
RechtsformNaamloze vennootschap
ISINNL0010877643
Gründung12. Oktober 2014
Auflösung16. Januar 2021
AuflösungsgrundFusion mit Groupe PSA zu Stellantis
SitzAmsterdam, Niederlande Niederlande
Leitung
  • Mike Manley, CEO
Mitarbeiterzahl191.752[2]
Umsatz108,19 Mrd. EUR[2]
BrancheAutomobilindustrie, Finanzdienstleistungen
Websitefcagroup.com
Stand: 31. Dezember 2019
Pressekonferenz von FCA auf dem Genfer Auto-Salon 2019

Die Fiat Chrysler Automobiles N.V. (FCA) war ein Automobilkonzern mit rechtlichem Sitz in Amsterdam und operativer Hauptzentrale in London,[3] der aus der Fusion der italienischen Fiat S.p.A. und US-amerikanischen Chrysler Group LLC entstand. Die Aktie des Unternehmens wurde an der Borsa Italiana im FTSE MIB sowie an der New York Stock Exchange gelistet. Das Unternehmen wurde infolge der kompletten Übernahme von Chrysler durch Fiat im Januar 2014 gegründet. Zur Gruppe gehörten auch Comau Robotics und der Metallverarbeiter Teksid.

In Deutschland wurde daraufhin die Fiat Group Automobiles Germany AG zur FCA Germany AG umgewandelt, entsprechend wurden auch andere ex-FIAT-Gesellschaften nach FCA umbenannt, u. a. die FCA Bank Deutschland GmbH.

Mit einem Umsatz von 129 Mrd. US-Dollar, bei einem Gewinn von 4,5 Mrd. USD, stand Fiat Chrysler laut den Forbes Global 2000 auf Platz 128 der weltgrößten Unternehmen (Stand: Geschäftsjahr 2017). Das Unternehmen kam Mitte 2018 auf eine Marktkapitalisierung von ca. 35 Mrd. USD,[4] Mitte 2020 betrug die Marktkapitalisierung nur noch rund 13 Milliarden USD.[5]

Am 16. Januar 2021 fusionierte die Fiat Chrysler Automobiles mit der Groupe PSA zum Automobilkonzern Stellantis.

Die FCA Germany AG wurde zu einer GmbH umgewandelt, und ihr Sitz nach Rüsselsheim verlegt.

Geschichte

Am 29. Januar 2014 entschied der Verwaltungsrat, dass Fiat seinen rechtlichen Sitz in die Niederlande verlegen wird und neben seiner bisherigen Notierung an der Mailänder Börse ab 1. Oktober 2014 noch an der New Yorker Börse gehandelt werden soll. Hierzu wurde die Fiat Chrysler Automobiles N.V. (FCA) gegründet, auf die die Fiat S.p.A. zu einem späteren Zeitpunkt verschmolzen wurde. Zusätzlich zum Sitz in den Niederlanden hat Fiat Chrysler Automobiles, aus Steuergründen, noch einen Hauptsitz in London (Großbritannien)[6]. Fiat Chrysler unterhält in den Niederlanden Büros, steuert aber noch die zentralen Geschäfte wie Forschung, Entwicklung und Finanzen weiterhin von den bisherigen Sitzen in Turin und Auburn Hills.[7] Als Motiv für den Sitz in den Niederlanden gelten steuerliche Vorteile.[8][9]

Ende 2014 wurde bekannt, dass Fiat Chrysler Automobiles seine 90-prozentige Tochtergesellschaft Ferrari Mitte 2015 an die Börse bringen will, dabei sollten 10 Prozent der Anteile an der Börse platziert und der Rest an die FCA-Aktionäre verteilt werden. Zehn Prozent an Ferrari hält unverändert Piero Ferrari, der Sohn des Gründers.[10]

Die Wettbewerbskommission der Europäischen Union kam im Oktober 2015 in einer Untersuchung zu dem Ergebnis, dass Steuerdeals zwischen Fiat und dem luxemburgischen Staat illegal sind. Fiat rechnete mit Hilfe sogenannter tax rulings seine Steuerzahlungen herunter. Der Autokonzern musste bis zu 30 Millionen Euro Steuern nachzahlen. Das illegale Steuerabkommen zwischen Fiat und Luxemburg wurde im Zuge der sogenannten Luxemburg-Leaks öffentlich.[11]

Am 21. Juli 2018 wurde der langjährige CEO Sergio Marchionne aus gesundheitlichen Gründen durch Mike Manley ersetzt, er starb wenige Tage später am 25. Juli 2018 in Zürich.

Nachdem Gespräche über eine Zusammenarbeit mit Renault im Frühjahr 2019 gescheitert waren, kündigten am 31. Oktober 2019 Fiat Chrysler und die französische Groupe PSA ihre Absicht zu einer Fusion an. Damit sollte gemessen am Absatz der viertgrößte Autokonzern weltweit entstehen.[12][13] Am 12. Dezember 2019 gab der PSA-Aufsichtsrat grünes Licht für die Verschmelzung.[14] Am 15. Juli 2020 wurde bekannt, dass der Firmenname nach dem Abschluss der Fusion von Groupe PSA und Fiat Chrysler Automobiles Stellantis lauten werde. Der Abschluss des Zusammenschlusses erfolgte 16. Januar 2021.[15] Der bisherige PSA-CEO Carlos Tavares wurde CEO von Stellantis, der bisherige FCA-CEO Michael Manley wurde Head of Americas von Stellantis, zum Ende Oktober trat er zurück, um CEO der Autohandelsgruppe AutoNation zu werden.[16][17]

Marken

Zeitleiste der FCA-Fahrzeugmarken seit 1895
Marke1890er1900er1910er1920er1930er1940er1950er1960er1970er1980er1990er2000er2010er Firma
       
FiatFCA Italy
(100 % FCA)
Autobianchi
Lancia
Alfa Romeo
Innocenti
Maserati
FerrariFerrari
Dino
ChryslerMaxwellChryslerFCA US
(100 % FCA)
Dodge
Ram Trucks
JeepWillysJeep
GEM
OMOMOMFiatLindeKion
OMIvecoCNH Industrial
UnicUNICIveco
Iveco
Iveco MagirusMagirusKlöckner-DeutzMagirus-DeutzIveco-Magirus
Astra
Irisbus
FiatAgriFiatFiatAgriNew Holland
Fiat-AllisFiat-AllisNew Holland
FordsonFordsonFordFordNew Holland
New Holland
Case IH+CE
Steyr
  •  Marke einer eigenständigen Firma vor Übernahme durch Fiat, ggf. vorher schon in anderen Bereichen tätig
  •  Marke einer Firma, die mehrheitlich zu Fiat gehört
  •  Marke von Fiat
  •  Marke, Sparte oder Mehrheit verkauft oder abgespalten
  • Die italienische und die US-amerikanische Seite von FCA haben zusätzlich noch je ihre Automobiltuner:

    Fiat-Chrysler weltweiter Absatz 2017[18]
    (in Tsd.)
    RangLandAbsatz-
    zahlen
    Markt-
    anteil (in %)
    1Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten2.04911,7 %
    --Europaische Union Europäische Union1.0356,6 %
    2Italien Italien55828,3 %
    3Brasilien Brasilien38017,5 %
    4Kanada Kanada26713,0 %
    5China Volksrepublik Volksrepublik China2150,9 %
    6Argentinien Argentinien10512,2 %
    7Deutschland Deutschland1043,0 %
    8Frankreich Frankreich884,2 %
    9Mexiko Mexiko865,5 %
    10Spanien Spanien675,4 %

    Zuletzt gebaute Modelle des Konzerns

    BaureiheMärkteBild

    Kleinstwagen

    Fiat 500Europa, Nordamerika, Asien
    Fiat PandaEuropa, Asien
    Fiat UnoSüdamerika
    Fiat MobiSüdamerika
    Lancia YpsilonEuropa

    Kleinwagen

    Fiat ArgoSüdamerika
    Fiat CronosSüdamerika
    Fiat Grand Siena/Dodge VisionNordamerika, Südamerika

    Kompaktklasse

    Alfa Romeo GiuliettaEuropa, Nordamerika, Asien
    Fiat Tipo / Dodge NeonEuropa, Afrika, Asien, Nordamerika

    Mittelklasse

    Alfa Romeo GiuliaEuropa, Nordamerika

    Obere Mittelklasse

    Chrysler 300Nordamerika
    Dodge ChargerNordamerika
    Maserati GhibliEuropa, Nordamerika

    Oberklasse

    Maserati QuattroporteEuropa, Nordamerika

    Van

    Fiat 500LEuropa, Nordamerika
    Dodge Grand CaravanNordamerika
    Chrysler PacificaNordamerika

    Utilities

    Ram TruckNordamerika
    Fiat ToroSüdamerika
    Fiat Doblò/Ram ProMaster CityEuropa, Nordamerika, Südamerika
    Fiat DucatoEuropa, Nordamerika, Südamerika
    Fiat FiorinoEuropa
    Fiat Fiorino/Ram ProMaster RapidNordamerika, Südamerika
    Fiat Strada/Ram 700Nordamerika, Südamerika
    Fiat TalentoEuropa

    SUV

    Alfa Romeo StelvioEuropa, Nordamerika
    Dodge DurangoNordamerika
    Dodge JourneyNordamerika
    Fiat 500XEuropa, Nordamerika
    Jeep CherokeeEuropa, Nordamerika
    Jeep Grand CherokeeEuropa, Nordamerika
    Jeep CompassEuropa, Nordamerika
    Jeep RenegadeEuropa, Nordamerika, Südamerika
    Jeep WranglerEuropa, Nordamerika
    Maserati LevanteEuropa, Nordamerika

    Sportwagen

    Dodge ChallengerNordamerika, Europa
    Maserati GranCabrioEuropa, Nordamerika
    Maserati GranTurismoEuropa, Nordamerika

    Entwicklung autonom fahrfähiger Transporter

    Die FCA und das US-amerikanische Unternehmen Waymo erweitern bereits seit 2020 die Zusammenarbeit im Bereich „Autonomes Fahren“, was in den USA für die Fiat Chrysler Automobiles (FCA) die Entwicklung und Erprobung von leichten Nutzfahrzeugen unter Einsatz des Dienstbetriebs Waymo Via von der Firma Waymo voranbringen soll. Die Entwicklung erfolgt basiert auf ein Fahrzeug von RAM, Marke vom Automobilhersteller Chrysler, welcher wiederum zur FCA gehört; für die Erprobung mit dem integrierten Waymo Driver ist der leichte RAM-Transporter „ProMaster“ auserkoren, der analog des italienischen Transportermodells Fiat Ducato gebaut wird. Für die Entwicklung betrachtet man vordergründig das Interesse am kommerziellen Transportgeschäft. Waymo steht auch in erweiterter Partnerschaft mit FCA für die Forschung und Entwicklung der Technik für autonomes Fahren für zukünftige Transporter und PKW von FCA.[19]

    Weblinks

    Commons: Fiat Chrysler Automobiles – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Einzelnachweise

    1. fcagroup.com - Board of Directors
    2. a b Annual Report 2019. (pdf) Fiat Chrysler Automobiles N.V., abgerufen am 9. Mai 2020.
    3. fcagroup.com - Contacts
    4. Fiat Chrysler Automobiles on Forbes Lists. In: Forbes. (forbes.com [abgerufen am 18. Juli 2018]).
    5. https://www.onvista.de/aktien/Fiat-Chrysler-Automobiles-Aktie-NL0010877643
    6. Financial Times: Fiat Chrysler breaks with Italy in New York listing. 29. Januar 2014, abgerufen am 29. Januar 2014.
    7. USA Today: Fiat Chrysler Automobiles' is new name, stock on NYSE. 29. Januar 2014, abgerufen am 29. Januar 2014.
    8. Format.at: Fiat/Chrysler gründet neue Konzernzentrale in Holland. 29. Januar 2014, abgerufen am 29. Januar 2014.
    9. FAZ.net 8. Februar 2014: Fiat geht weg – und keinen interessiert’s (viele italienische Unternehmen haben sich längst in aller Stille gegen ihr Land entschieden)
    10. @1@2Vorlage:Toter Link/www.handelsblatt.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Januar 2024. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. In: handelsblatt.com
    11. Die Zeit, Steuervorteile für Starbucks und Fiat sind illegal, 21. Oktober 2015
    12. Fiat Chrysler und PSA kündigen Fusion an, tagesschau.de vom 31. Oktober 2019
    13. Fiat Chrysler und PSA beschließen Fusion; Spiegel Online vom 31. Oktober 2019
    14. n-tv NACHRICHTEN: PSA sagt Ja zur großen Auto-Hochzeit. 17. Dezember 2019, abgerufen am 23. Dezember 2019.
    15. heise Autos: PSA und FCA fusionieren zu Stellantis. Abgerufen am 16. Juli 2020.
    16. https://www.autoblog.com/2020/12/20/mike-manley-fiat-chrysler-stellantis-americas
    17. https://www.stellantis.com/en/news/press-releases/2021/september/executive-management-change
    18. Annual Report 2017. (pdf) Fiat Chrysler Automobiles N.V., abgerufen am 18. Juli 2018.
    19. ...Technologie für autonom fahrende Transporter. Abgerufen am 19. März 2023.


    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Flag of Europe.svg
    Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

    Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

    Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
    Flag of Canada (Pantone).svg
    Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
    Fiat Cronos 1.8 16V E.Torq Precision.jpg
    Autor/Urheber: Heduardo55, Lizenz: CC0
    Fiat Cronos Precision MY2018 with 1.8 E.Torq flex engine
    Geneva MotorShow 2013 - Jeep Grand Cherokee.jpg
    Autor/Urheber: Clément Bucco-Lechat, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Geneva MotorShow 2013 - Jeep Grand Cherokee
    Fiat Fiorino Kombi.JPG
    Autor/Urheber: Thomas doerfer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Fiat Fiorino
    2012-03-07 Motorshow Geneva 4527.JPG
    (c) Norbert Aepli, Switzerland, CC BY 3.0
    Genfer Auto-Salon 2012 (Fotos vom zweiten Pressetag)
    Fiat Doblo Trekking. Spielvogel.jpg
    Autor/Urheber: Spielvogel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Fiat Doblo Trekking. Photo taken at exhibition IAA 2015 in Francfort, Germany.
    FoS20162016 0624 132759AA (27608360690).jpg
    Autor/Urheber: Matthew Lamb, Lizenz: CC BY-SA 2.0

    Goodwood Festival of Speed - 2016 Goodwood House England

    Friday 24th June 2016
    Fiat Uno 1.4 Way 2015 (20359284483).jpg
    Autor/Urheber: RL GNZLZ from Chile, Lizenz: CC BY-SA 2.0
    Fiat Uno 1.4 Way 2015
    Maserati GranCabrio Sport, Melbourne IMS 2011.jpg
    Autor/Urheber: Simon Yeo from Pakenham, Australia, Lizenz: CC BY 2.0
    20110709_D5100 (59)
    Fiat 500X Leonberg 2019 IMG 0031.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Fiat_500X at Leonberger Autoschau 2019
    Fiat 500e (2020) Auto Zuerich 2021 IMG 0604.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Fiat_500e_(2020) at Auto Zürich 2021
    2018 Lancia Ypsilon 1.2 Fire facelift.jpg
    Autor/Urheber: Corvettec6r, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    2018 Lancia Ypsilon 1.2 Fire facelift
    Fiat Mobi.jpg
    Autor/Urheber: Diego HC (Diskussion) 21:59, 19 February 2017 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Fiat Mobi
    Fiat Fiorino XMF 2650 in Punta del Este 2015.JPG
    Autor/Urheber: NaBUru38, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Fiat Fiorino (XMF 2650) photographed in Punta del Este (Uruguay)
    Fiat Chrysler Automobiles logo.svg
    Fiat Chrysler Automobiles logo
    Fiat Tipo SW Facelift Leonberg 2022 1X7A0517.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Fiat_Tipo_SW_Facelift at Leonberger Autoschau 2022
    Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Leonberg 2019 IMG 0106.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Alfa_Romeo_Giulia_Quadrifoglio at Leonberger Autoschau 2019
    2017 Pacifica.jpg
    Autor/Urheber: TastyPoutine, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    2017 Chrysler Pacifica
    Geneva MotorShow 2013 - Fiat 500L Trekking.jpg
    Autor/Urheber: Clément Bucco-Lechat, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Geneva MotorShow 2013 - Fiat 500L Trekking
    2012 Dodge Journey -- NHTSA 3.jpg
    2012 Dodge Journey SXT photographed in USA.
    '08 Dodge Grand Caravan.jpg
    2008 Dodge Grand Caravan photographed in Montreal, Quebec, Canada.
    Jeep Compass (MP) PHEV Facelift 1X7A0140.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Jeep_Compass_(MP)_PHEV_Facelift in Stuttgart-Vaihingen
    Maserati Ghibli III Modena S 1X7A7438.jpg
    Autor/Urheber: Alexander-93, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Maserati Ghibli III Modena S in Böblingen
    FIAT Argo.jpg
    Autor/Urheber: NicolasRNphoto, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    FIAT Argo - Buenos Aires Motorshow 2017
    2015 Dodge Challenger.jpg
    Autor/Urheber: Hunttriumph1500, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Red 2015 Challenger
    Jeep Renegade 4xe 1X7A6025.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Jeep_Renegade_4xe in Stuttgart
    Jeep Wrangler Rubicon (JL) 4xe 1X7A0285.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Jeep_Wrangler_Rubicon_(JL)_4xe at Retro Classics 2022
    2013-03-05 Geneva Motor Show 8263.JPG
    (c) Norbert Aepli, Switzerland, CC BY 3.0
    Genfer Auto-Salon 2013 (Fotos vom ersten Pressetag)
    Chrysler 300S (2015) IMG 7736.jpg
    Autor/Urheber: Alexander-93, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Chrysler 300S (2015) in Stuttgart-Vaihingen
    FCA Pressconference Genf 2019 1Y7A5368.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    FCA Press conference at Geneva Motor Show 2019
    Fiat Toro 2018 in Punta del Este (front) 01.jpg
    Autor/Urheber: NaBUru38, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Fiat Toro 2018 in Punta del Este.
    Dodge Vision - Flickr - dave 7 (1).jpg
    Autor/Urheber: dave_7 from Canada, Lizenz: CC BY 2.0
    Dodge Vision is a Mexican market re-badged Fiat Siena Essence.
    Alfa Romeo Stelvio (2023) IMG 7900.jpg
    Autor/Urheber: Alexander-93, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Alfa Romeo Stelvio (2023) in Stuttgart
    Maserati Quattroporte VI 1X7A6793.jpg
    Autor/Urheber: Alexander-93, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Maserati Quattroporte VI in Böblingen
    Jeep Cherokee (KL) FL 1X7A6498.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Jeep_Cherokee_(KL)_FL in Stuttgart
    Ram 1500 Rebel (DT) IMG 5357.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Ram_1500_Rebel_(DT) in Böblingen