Ferdinand Metzenauer

Ferdinand Metzenauer (* 24. März 1908 in Lonka; † 5. März 1968 in Silbersbach bei Lam) war ein bekannter deutscher Komponist und Autor im Schach.

Schachkomposition

Metzenauer erlernte mit 17 Jahren das Schachspiel. Zwar erlangte er im Turnierschach eine passable Spielstärke, doch befasste er sich lieber mit Schachaufgaben. Seine erste veröffentlichte er 1928, insgesamt komponierte er mehr als 500, vorwiegend Zwei- und Mehrzüger. Häufig gewann er auf Turnieren den 1. Preis, fünf Dreizüger wurden in das FIDE-Album 1914–1944/II aufgenommen. 1938 wurde er Bayerischer Problemmeister.

Die Münchner Idee

Im Januar 1934 veröffentlichte Metzenauer in der Zeitschrift Die Schwalbe seine sogenannte Münchner Idee. Werner Sidler definierte dieses Thema so: Im Hauptplan verfügt Schwarz gegen eine weiße Drohung über eine schädliche Verteidigungs-Parade. Infolge Selbstbehinderung ist Weiß jedoch nicht in der Lage, diese Schädigung auszunutzen. Durch ein entsprechendes Vorplan-Manöver wird die schwarze Verteidigung ausgeschaltet, so dass die ursprüngliche Schädigung von Weiß genutzt werden kann. (Schweizerische Schachzeitung, 2002, Heft 6, Seite 33).

Ferdinand Metzenauer
Die Schwalbe, 1934
 abcdefgh 
8Chess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg8
7Chess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess pdt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg7
6Chess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess ndt45.svgChess --t45.svgChess qlt45.svg6
5Chess --t45.svgChess --t45.svgChess pdt45.svgChess --t45.svgChess pdt45.svgChess --t45.svgChess ndt45.svgChess --t45.svg5
4Chess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess rlt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess rdt45.svgChess --t45.svg4
3Chess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess rlt45.svgChess --t45.svgChess rdt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg3
2Chess --t45.svgChess --t45.svgChess plt45.svgChess --t45.svgChess pdt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess pdt45.svg2
1Chess kdt45.svgChess blt45.svgChess klt45.svgChess --t45.svgChess nlt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess bdt45.svg1
 abcdefgh 
Matt in 3 Zügen





Dies ist die Münchner Idee:

Es scheitert sowohl 1. c3? (droht Sc2 matt) an Tf1! als auch 1. c4? (droht Sc2 matt) an Tg1!

Lösung:

1. Df8! (droht Da8 matt) Te3 (oder Th3)
2. c3! Tg1
3. Ta4 matt.

Falls 1. … Tfg3
2. c4! Tg1
3. Ta3 matt

Eine weitere Darstellung dieses Themas findet man bei Siegfried Brehmer.

Leben

In Ungarn geboren, zog Metzenauer 1913 mit seiner deutschen Mutter nach München. Hier arbeitete er als kaufmännischer Angestellter. Im Zweiten Weltkrieg geriet er in Gefangenschaft. Nach seiner Rückkehr lebte er bis an sein Lebensende in Silbersbach in der Nähe von Lam im Bayerischen Wald. Mit seiner Ehefrau betrieb er eine eigene Gärtnerei.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Chess --t45.svg
Blank 45x45 square for use in chess templates (2nd version
Chess pdt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark pawn on transparent square, default size 45x45
Chess ndt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark knight on transparent square, default size 45x45
Chess qlt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light queen on transparent square, default size 45x45
Chess rlt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light rook on transparent square, default size 45x45
Chess rdt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark rook on transparent square, default size 45x45
Chess plt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light pawn on transparent square, default size 45x45
Chess kdt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark king on transparent square, default size 64x64
Chess blt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light bishop on transparent square, default size 45x45
Chess klt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light king on transparent square, default size 64x64
Chess nlt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light knight on transparent square, default size 45x45
Chess bdt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark bishop on transparent square, default size 45x45