Hermann Albrecht (Schachspieler)

Hermann Albrecht auf einer Schwalbe-Tagung in den 1970er-Jahren

Hermann Albrecht (* 30. August 1915 in Marburg; † 26. Mai 1982 in Frankfurt am Main) war ein bekannter deutscher Komponist und Autor im Schach. Er schuf die in Fachkreisen berühmte Albrecht-Sammlung, eine Sammlung von Zweizügern.

Schachkomposition

Albrecht veröffentlichte 1933 sein erstes Schachproblem. Er komponierte vorwiegend Zweizüger, insgesamt etwa 120 Stück. Nach dem Zweiten Weltkrieg reduzierte er seine Komponistentätigkeit zugunsten seiner Sammlung.

Hermann Albrecht
Deutsche Schachzeitung, 1935
 abcdefgh 
8Chess --t45.svgChess --t45.svgChess nlt45.svgChess --t45.svgChess qdt45.svgChess rdt45.svgChess --t45.svgChess ndt45.svg8
7Chess --t45.svgChess --t45.svgChess bdt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess qlt45.svgChess --t45.svg7
6Chess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess pdt45.svgChess --t45.svg6
5Chess --t45.svgChess pdt45.svgChess rlt45.svgChess plt45.svgChess --t45.svgChess kdt45.svgChess --t45.svgChess nlt45.svg5
4Chess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess pdt45.svgChess plt45.svg4
3Chess --t45.svgChess plt45.svgChess --t45.svgChess plt45.svgChess --t45.svgChess bdt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg3
2Chess klt45.svgChess --t45.svgChess blt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess ndt45.svgChess rdt45.svgChess --t45.svg2
1Chess blt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess rlt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg1
 abcdefgh 
Matt in 2 Zügen


Lösung:
1. Dg7–e7! (droht Dg5 matt)
1. … Lf3xd5 2. d3–d4 matt (Ld5 und Sf2 sind gefesselt)
1. … Sf2xd3 2. d5–d6 matt (Sd3 und Lf3 sind gefesselt)
1. … De8xe7 2. Sc8xe7 matt
1. … Sh8–f7 (deckt das Feld g5) 2. De7–f6 matt (Sf7 verstellt Tf8)
1. … Sf2–h3 (deckt g5) 2. d5–d6 matt (Lf3 ist gefesselt)

Albrecht-Sammlung

Seit 1933 sammelte Albrecht Zweizüger-Aufgaben. Er notierte diese auf Karteikarten. Gemeinsam mit Karl Heublein schuf er ein Klassifikationssystem. Dieses ermöglichte es ihm, Duplikate und Vorgänger zu finden. Zu seinem Tode bestand diese Sammlung aus etwa 76.000 Zweizügern (andere Quellen sprechen von 83.000 Aufgaben). Diese Sammlung wurde von Hans-Dieter Leiß (er führte die Sammlung bis zur laufenden Nummer 86.884 fort) und später von Udo Degener übernommen und inzwischen in eine Schachdatenbank übertragen.

Autor

Albrecht schrieb viele wichtige Artikel zum Thema Zweizüger, die meist in der Zeitschrift Die Schwalbe veröffentlicht wurden. Von 1938 bis 1939 und nochmals von 1946 bis 1963 war er in Die Schwalbe verantwortlich für die Zweizüger-Rubrik.

Er fungierte als Preisrichter für Zweizüger und erhielt dafür 1957 von der FIDE den Titel Internationaler Schiedsrichter. Von 1956 bis 1958 war er im FIDE-Album für den Bereich Zweizüger verantwortlich.

Privat

Nach seinem Studium von Germanistik, Anglistik und Geschichte von 1935 bis 1939 in Leipzig schlug er in Dresden und Zwickau die höhere Beamtenlaufbahn ein. 1944 wurde er zum Wehrdienst eingezogen. Er geriet in französische Kriegsgefangenschaft, in der er aktiv Schachaufgaben komponierte. Nach seiner Freilassung 1946 arbeitete er zunächst als Dolmetscher für die amerikanischen Streitkräfte, ab 1950 als Redakteur und Übersetzer bei der Nachrichtenagentur AP in Frankfurt am Main.

Literatur

  • Udo Degener: Hermann Albrecht - 117 Zweizüger. Potsdam 2007. ISBN 978-3-940531-00-1

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Chess rdt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark rook on transparent square, default size 45x45
Chess ndt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark knight on transparent square, default size 45x45
Chess qlt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light queen on transparent square, default size 45x45
Chess pdt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark pawn on transparent square, default size 45x45
Chess kdt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark king on transparent square, default size 64x64
Chess klt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light king on transparent square, default size 64x64
Chess --t45.svg
Blank 45x45 square for use in chess templates (2nd version
AlbrechtHermann.jpg
Autor/Urheber: not mentioned, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hermann Albrecht - Schachkomponist und Autor der bekannten Zweizüger-Sammlung
Chess bdt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark bishop on transparent square, default size 45x45
Chess blt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light bishop on transparent square, default size 45x45
Chess nlt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light knight on transparent square, default size 45x45
Chess qdt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark queen on transparent square, default size 45x45
Chess plt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light pawn on transparent square, default size 45x45
Chess rlt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light rook on transparent square, default size 45x45