Fürstentum Sedan

Wappen der de la Marck Fürsten von Sedan
Karte des protestantischen Fürstentums Sedan
Château de Sedan, Sitz des Fürsten

Das Fürstentum Sedan war in der zweiten Hälfte des 16. und der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts ein unabhängiges Fürstentum innerhalb der Grenzen Frankreichs. Zentrum des Fürstentums war die Burg Sedan. Das Gebiet des Fürstentums befindet sich heute im nordöstlichen Frankreich, an der Grenze zu Belgien. Historisch war das protestantische Fürstentum zwischen katholischen Gebieten des französischen Königreichs und den spanischen Niederlanden geklemmt. Das Fürstentum wurde durch reformierte Protestanten aus den französischen Adelsfamilien de La Marck und de La Tour d’Auvergne regiert.

Unabhängigkeit

Im Mittelalter war Sedan vom Lehen Mouzon abhängig, das sich im Besitz des Königs von Frankreich befand; die Herren von Sedan waren somit deren Vasallen. Nach dem Blutbad von Wassy 1562 und während des darauf folgenden Ersten Hugenottenkriegs proklamierten Henri-Robert de La Marck, Herzog von Bouillon, und seine Ehefrau Françoise de Bourbon-Vendôme, Tochter Louis’ III. de Montpensier, beides Protestanten, die Unabhängigkeit Sedans und sich zu Fürsten.

Das Fürstentum Sedan und Raucourt (so der vollständige Name) bestand aus den Orten: Illy, Givonne, Douzy, Pouru-Saint-Remy, Rubécourt-et-Lamécourt, Balan, Fleigneux, Daigny, Francheval, Bazeilles, La Chapelle, La Moncelle, Villers-Cernay, Raucourt-et-Flaba, Noyers-Pont-Maugis, Wadelincourt, Haraucourt, Thelonne, Bulson und Angecourt.

Herren von Sedan

Fürsten von Sedan

Fürst Frédéric-Maurice nahm 1642 an der Cinq-Mars-Verschwörung teil und musste als Gegenleistung für seine Begnadigung das Fürstentum an Frankreich abtreten. 1651 erhielt er es als französisches Lehen zurück.

Auf dieser Seite verwendete Medien

20 la principauté de Sedan Davanne-Chappier.jpg
Plan de la principauté de Sedan carte de Davanne-Chappier .
Sedan - Château - Tours jumelles, échauguette et Grosse tour.JPG
Autor/Urheber: MOSSOT, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sedan- Château - Tours jumelles, échauguette et Grosse tour