European Network of Democratic Young Left

Das European Network of Democratic Young Left (ENDYL; Europäisches Netzwerk der demokratischen jungen Linken) war ein Netzwerk linker und demokratischer Jugendverbände in Europa.

Logo

Der Verband nannte seine Ziele den Kampf gegen Diskriminierung, Rassismus und Faschismus sowie das Aufzeigen von alternativen Modellen der Produktion, nachhaltiger Entwicklung und menschlichen Zusammenlebens. In seiner politischen Plattform bekannte sich das Netzwerk zu Demokratie, individueller Freiheit, Solidarität, den Menschenrechten, zum Internationalismus und zur ökologischen Verantwortung.

ENDYL wurde vom 6. bis zum 8. Mai 1994 in Kopenhagen aus den Jugendorganisationen des Forums der Neuen Europäischen Linken gegründet. 2012 stellte das Netzwerk die Arbeit ein.[1] Ein Teil der Mitgliedsverbände plante im Mai 2017 ein neues Bündnis unter dem Namen Young European Left zu gründen.[2]

Aus Deutschland waren der unabhängige Jugendverband JungdemokratInnen/Junge Linke und die DIE LINKE-nahe Jugendorganisation Linksjugend [’solid] Mitglied bei ENDYL.

Innere Struktur

Mitglieder

Mitglieder waren europäische, linke und demokratische Jugendverbände, welche durch Beschluss der Hauptversammlung aufgenommen wurden. ENDYL-Mitglieder waren weiterhin autonome Jugendverbände. Im März 2012 hatte das Netzwerk 17 Mitgliedsverbände.

JugendverbandLand
Socialistisk Ungdom FrontDänemark
Linksjugend [’solid]Deutschland
JungdemokratInnen/Junge LinkeDeutschland
Estonian Left Party YouthEstland
VasemmistonuoretFinnland
Mouvement Jeunes Communistes de FranceFrankreich
Νεολαία Συνασπισμού / Neolaia SynaspismouGriechenland
Sinn Féin YouthIrland
Ung Vinstre GraenIsland
Giovani ComunistiItalien
Young Socialists of MacedoniaNordmazedonien
Union of the Communist Youth of MoldovaMoldawien
Sosialistisk UngdomNorwegen
Mlodzi SocjalisciPolen
Izquierda UnidaSpanien
Joves d’alternative – Joves d’EuIAKatalonien
youth of blocoPortugal
Özgürlük ve Dayanışma PartisiTürkei

Organe

Die Organe von ENDYL waren die Hauptversammlung, der Koordinierungsrat und der Vorstand.

Die Hauptversammlung (General Assembly, GA) war das höchste beschlussfassende Organ von ENDYL. Jährlich trafen sich die Vertreter aller Mitgliedsorganisationen, um über die Grundsätze der Arbeit von ENDYL zu entscheiden. Die Hauptversammlung wählte den Vorstand, deren Nachrücker und zwei Finanzrevisoren.

Der Koordinierungsrat (Coordination Council, CC) war das einzige beschlussfassende Organ zwischen den Hauptversammlungen. Der Koordinierungsrat tagte zweimonatlich per Telekonferenz. Mitglied des Koordinierungsrates waren die Vertreter der Mitgliedsorganisationen.

Der Vorstand (Board) erledigte die tägliche politische Arbeit und war für die Finanzen zuständig. Er wurde von der Hauptversammlung gewählt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Neues Deutschland, 6. Juni 2016
  2. https://de-de.facebook.com/Endyl-European-Network-of-Democratic-Young-Left-143775598983791/ Post vom 22. März 2016

Auf dieser Seite verwendete Medien

European Network of Democratic Young Left.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von ENDYL (seit 2005)