Europe Elects

Europe Elects
Website-Logo
Zusammenfassung und Verbreitung gesamteuropäischer Demoskopie
SprachenEnglisch
RedaktionTobias Gerhard Schminke
Registrierung2014
https://europeelects.eu/

Europe Elects ist eine Plattform, welche die Ergebnisse verschiedener europäischer Meinungsforschungsinstitute zusammenfasst und der europäischen Öffentlichkeit zur Verfügung stellt.[1] In der Vergangenheit wurde das Projekt mit FiveThirtyEight verglichen.[2]

Geschichte

Europe Elects wurde 2014 als Twitter-Account gegründet. Das Projekt wurde schnell bekannt, da es die erste Plattform war, die europäische Wahldaten an einem Ort sammelte. Gründer Tobias Gerhard Schminke rekrutierte 2017 ein Team, das mit ihm den Social-Media-Account betrieb. Von dort aus wurden die Aktivitäten auf andere Social-Media-Plattformen ausgeweitet und in einem Start-up formalisiert.[3]

Profil

Die Intention des Projektes ist es, die durch die Unterschiedlichkeit der nationalen Parteienlandschaften und Wahlsysteme bestehende Komplexität der Europäischen Öffentlichkeit verständlich darzustellen. Die Verwendung der gleichen Farben und Bezeichnungen wie bei den Fraktionen im Europäischen Parlament erhöht das transnationale Verständnis europäischer Politik.[4] Zudem werden Übersichten über die einzelnen Standpunkte von Parteien und Kandidaten bereitgestellt.

Europe Elects veröffentlicht auf Basis der gesammelten Daten eine „europäische Sonntagsfrage“ und projiziert, wie das Europäische Parlament bei einer Wahl aussähe, wenn heute gewählt würde. Zur Europawahl 2019 hatte Europe Elects die genaueste Projektion der Sitzverteilung für das Europaparlament.

Im Jahr 2019 startete die Plattform den Europe Elects Podcast, der alle zwei Wochen veröffentlicht wird. In jeder Folge kotextualisieren Teammitglieder die Umfragedaten aus Europa und interviewen Experten zu Umfragedaten, Wahlen und Demokratie in Europa. In der Vergangenheit waren Politiker wie Andreas Nick oder Politikwissenschaftler wie Cas Mudde zu Gast.[5]

Verbreitung und Rezeption

Durch die Verwendung von verschiedenen Kanälen wie Twitter, Facebook, YouTube und Instagram wird auch durch eine erhebliche mediale Rezeption eine bislang einzigartige Verbreitung der Ergebnisse Europäischer Meinungsforschung erreicht. Außerdem kooperiert Europe Elects mit dem transnationalen Fernsehsender euronews.[6]

Laut Politico Europe ist Europe Elects gemessen an den Followerzahlen auf Twitter unter Mitgliedern des Europäischen Parlaments das zwölfteinflussreichste Medium in ebendiesem Parlament, noch vor überregionalen Massenmedien wie bspw. dem amerikanischen Nachrichtensender CNN und der französischen Tageszeitung Le Monde.[7]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Saint Mary's University Halifax: Grad student helms influential Europe Elects site. July 11, 2019. In: Saint Mary's University. 11. Juli 2019, abgerufen am 4. April 2020 (englisch).
  2. Florian Bauer: Tobias Gerhard Schminke - Von treffpunkteuropa.de zu Europe Elects. 15 Jahre treffpunkteuropa.de: Ehemalige Chefredakteur*innen im Interview. In: treffpunkteuropa.de. 3. April 2020, abgerufen am 4. April 2020.
  3. Florian Bauer: Tobias Gerhard Schminke - Von treffpunkteuropa.de zu Europe Elects. 15 Jahre treffpunkteuropa.de: Ehemalige Chefredakteur*innen im Interview. In: treffpunkteuropa.de. 3. April 2020, abgerufen am 4. April 2020.
  4. Florian Bauer: Tobias Gerhard Schminke - Von treffpunkteuropa.de zu Europe Elects. 15 Jahre treffpunkteuropa.de: Ehemalige Chefredakteur*innen im Interview. In: treffpunkteuropa.de. 3. April 2020, abgerufen am 4. April 2020.
  5. Polychronis Karampalas: Höre Europe Elects Podcast auf TuneIn. Europe Elects, 2020, abgerufen am 8. April 2020 (amerikanisches Englisch).
  6. Saint Mary's University Halifax: Grad student helms influential Europe Elects site. July 11, 2019. In: Saint Mary's University. 11. Juli 2019, abgerufen am 4. April 2020 (englisch).
  7. James O’Malley und James Randerson: The Brussels Twitter bubble — an illustrated guide. POLITICO’s exclusive analysis reveals the influencers in the European Parliament’s Twitterverse. In: Politico Europe. 3. Juli 2019, abgerufen am 5. Juli 2019 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo Europe Elects.png
Es handelt sich um das offizielle Logo von "Europe Elects", Wikipediaartikel ist vorhanden.