Emstek

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 52° 50′ N, 8° 9′ O

Basisdaten
Bundesland:Niedersachsen
Landkreis:Cloppenburg
Höhe:57 m ü. NHN
Fläche:108,39 km2
Einwohner:12.535 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:116 Einwohner je km2
Postleitzahl:49685
Vorwahlen:04473, 04447
Kfz-Kennzeichen:CLP
Gemeindeschlüssel:03 4 53 005
Gemeindegliederung:8 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Am Markt 1
49685 Emstek
Website:www.emstek.de
Bürgermeister:Michael Fischer (CDU)
Lage der Gemeinde Emstek im Landkreis Cloppenburg
KarteLandkreis AmmerlandLandkreis DiepholzLandkreis EmslandLandkreis LeerLandkreis OldenburgLandkreis OsnabrückLandkreis OsnabrückLandkreis VechtaLandkreis WesermarschOldenburg (Oldenburg)BarßelBöselCappeln (Oldenburg)CloppenburgEmstekEssen (Oldenburg)FriesoytheGarrelLastrupLindern (Oldenburg)LöningenMolbergenSaterland
Karte

Emstek ist eine Gemeinde im Landkreis Cloppenburg in Niedersachsen.

Im Nordosten der Gemeinde Emstek gelegen: der Halener See (hinten), der Oberlauf der Lethe mit dem Lether Baggersee (unten) und die Autobahn A 29

Geographie

Geographische Lage

Die Gemeinde liegt an der Soeste im Oldenburger Münsterland, sieben Kilometer östlich von Cloppenburg. Im Nordosten endet das Gemeindegebiet an der Lethe, die in diesem Teil das Naturschutzgebiet Ahlhorner Fischteiche durchfließt. Der nördlichste Teil der Gemeinde Emstek gehört zum Naturpark Wildeshauser Geest.

Als topographische Besonderheit durchschneidet die Weser-Ems-Wasserscheide das Emsteker Gemeindegebiet von Südost nach Nordwest. Von der Visbeker Bauerschaft Halter herkommend, verläuft die Wasserscheide über die Emsteker Ortsteile Garthe und Halen, und weiter zwischen der Vehne und der Lethe in Richtung Nordsee.

Gemeindegliederung

Die Gemeinde setzt sich aus den folgenden acht Ortschaften zusammen:

Die größten Orte sind Emstek, gefolgt von Höltinghausen, Halen und Bühren.

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden sind, beginnend von Norden im Uhrzeigersinn, die Gemeinde Großenkneten, die Gemeinde Visbek, die Stadt Vechta, die Gemeinde Cappeln, die Stadt Cloppenburg und die Gemeinde Garrel.

Garrel (16 km) Großenkneten (14 km)
Cloppenburg (7 km) Visbek (11 km)
Cappeln (4 km) Vechta (15 km)

Die Entfernungsangaben beziehen sich auf die Entfernung bis zum Ortszentrum.

Geschichte

Durch das Gebiet der Gemeinde Emstek führt der Reuterweg, ein Fernweg, den es bereits in der Bronzezeit gegeben haben soll[2] und der von den Niederlanden über die Ems und die Weser zur Lüneburger Heide führt. An diesem Weg wurde das Gogericht auf dem Desum errichtet. Der Abschnitt des Wegs im Bereich der Gemeinde Emstek erhielt nach 1563 den Namen Herzog-Erich-Weg. Ein die Gemeinde durchquerender Straßenzug trägt heute offiziell diesen Namen.

Emstek in Quellen

Nachdem ab 780 n. Chr. von Karl dem Großen (* wahrscheinlich 2. April 747 oder 748; † 28. Januar 814 in Aachen) neun Missionssprengel zur Christianisierung der unterworfenen Sachsen errichtet worden waren, wurden von der Missionszelle Visbek aus durch Abt Gerbert Castusden Apostel des Oldenburger Münsterlandes – die ersten Kirchengemeinden in der Umgebung gegründet.[3] Zu diesen zählte im Lerigau die Pfarrkirche Emstek.[4]

Die Ortschaft Emstek wurde 872 erstmals erwähnt, die Ortschaft Halen, aus der sich auch Höltinghausen bildete, 890. Hoheging ist eine Gründung als Kolonie von 1910, und Westeremstek wurde urkundlich erstmals erwähnt im Jahre 1259. Das Kirchspiel Emstek gehörte bis zum Ende der Franzosenzeit 1814 zur Herrschaft Vechta.

Namensentwicklung

  • 947: emphstece
  • 1014: emstecki
  • 1159: emstice
  • 1218: emestecke
  • 1350: emesticke
  • 1696: emstecke

„Emp“ bedeutet „Stätte am Fluss“. Im Gemeindeteil Garthe entspringt die Soeste, worauf der Name Emstek zurückzuführen ist.

Politische Zugehörigkeit

Religionen

Emstek, Pfarrkirche St. Margaretha

Katholisch

Wie der gesamte Landkreis Cloppenburg sind die Christen in Emstek mehrheitlich römisch-katholisch.

Evangelisch

  • Laurentius-Kirche, Emstek: Die evangelisch-lutherischen Einwohner der Kommunalgemeinden Emstek und Cappeln sind zur ev.-luth. Kirchengemeinde Emstek-Cappeln zusammengeschlossen. In Cappeln versammeln sich die ev.-luth. Gemeindemitglieder in der Martins-Kirche, in Emstek in der St.-Laurentius-Kirche. Emstek-Cappeln gehört zur Oldenburgischen Landeskirche.

Sonstige

  • Freie Evangeliumschristengemeinde Emstek e. V.

Politik

Rathaus der Gemeinde Emstek

Gemeinderat

Der Rat der Gemeinde Emstek besteht aktuell aus 26 Ratsfrauen und Ratsherren. Die festgelegte Anzahl für eine Gemeinde mit einer Einwohnerzahl zwischen 11.001 und 12.000 Einwohnern beträgt normalerweise 28 Ratsmitglieder.[5], abgerufen am 28. Januar 2017. Die Ratsmitglieder werden durch eine Kommunalwahl für jeweils fünf Jahre gewählt. Die aktuelle Amtszeit begann am 1. November 2021 und endet am 31. Oktober 2026.

Stimmberechtigt im Gemeinderat ist außerdem der hauptamtliche Bürgermeister Michael Fischer (CDU).

Bei den Kommunalwahlen in Niedersachsen 2021 (Wahlen zum Gemeinderat am 12. September 2021) kam es zu folgenden Ergebnissen (mit Vergleichszahlen voriger Wahlen):[6]

Partei12. September 202111. September 201611. September 201110. September 2006
StimmenanteilSitzeAnteilStimmenSitzeAnteilStimmenSitzeAnteilStimmenSitze
CDU73,26 %1981,18 %11.8442182,8 %11.4822187,8 %11.17724
SPD12,86 %313,12 %01.914314,0 %01.9482 107,7 %9852
Grüne07,67 %2
FDP06,21 %205,70 %831203,1 %436104,6 %5871
Wahlbeteiligung54,07 %53,8 %54,3 %53,2 %

1 Die SPD hatte nach dem Wahlergebnis 4 Sitze im Gemeinderat erhalten (2: Personenwahl / 2: Listenwahl). Da der Wahlvorschlag aber nur 2 Kandidaten enthielt, konnten 2 Sitze nicht besetzt werden.

Bürgermeister

Im April 2007 wurde erstmals ein hauptamtlicher Bürgermeister gewählt. Der CDU-Kandidat Michael Fischer erhielt 74,9 % der Stimmen bei 36,7 % Wahlbeteiligung. Am 22. Februar 2015 wurde Michael Fischer mit 92 % der Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von 33,7 % wiedergewählt.

Wappen

Wappen Emstek

Auf rotem Schild eine Burg in Silber mit blauem Spitzdach und goldener Kugel. Rechts und links des Gebäudes zwei stilisierte Bäume (Hagedorn und Linde) in Gold. Vor dem Schlussbogen des Burgtores an einer Schnur eine ornamentierte Kapsel („Desum-Knop“) in Gold.

Das Wappen erinnert an das Desum-Gericht, das jahrhundertelang auf dem Desum bei Emstek tagte. Es enthält nämlich die gleichen Motive wie das Gerichtssiegel des Gogerichts auf dem Desum. Dieses Siegel, nach Erlass der „Vechtischen Gerichtsordnung“ am 26. Februar 1578 für das Desum-Gericht angefertigt, wurde von dem Bischöflich-münsterschen Gografen geführt. Gemeinschaftlich mit dem Wildeshauser Desum-Grafen nahm er zwar noch die vier „stevelichen“ Gerichtstage an alter echter Dingstatt auf dem Desum wahr, doch seine materiell wichtigeren Partgerichte hielt er auf der „Freiheit“ vor der Burg Vechta unter dem Hagedorn ab.

Der letzteren Situation entspricht das Siegelbild von 1578. Es stellt nicht den Dingstuhl auf dem Desum dar, sondern die Burg Vechta, flankiert von zwei Bäumen, der „Linde“ und dem „Hagedorn“ (Weißdorn). Interessant ist das Siegel durch sein „redendes“ Beizeichen. Die ornamentierte Kugel ist ein „Desum-Knop“ (Bisamknopf, ein mit „desem“ Boisam-Moschus gefüllter Behälter).

Die Farben des Wappens drücken die verschiedene landesherrliche Zugehörigkeit der Gemeinde Emstek aus. Zunächst gehörte sie zu der Grafschaft Vechta-Ravensberg (Rot und Silber), 1252 kam sie zum Bistum Münster (Rot und Gold) und 1803 zum Herzogtum Oldenburg (Rot, Gold, Blau). Im gleichen Jahre wurden die Gemeinden Emstek und Cappeln dem Landkreis Cloppenburg zugeteilt.

Die Gemeinde Emstek beantragte am 28. Januar 1930 ein Siegelbild mit den oben bezeichneten Motiven nach einem Entwurf von Ministerialrat Rauchfeld. Das Ministerium des Innern in Oldenburg genehmigte es am 23. Juni 1930. Nach den Unterlagen der Archive bemühte sich Emstek nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst nicht um ein Gemeindewappen.

Am 30. Juni 1969 wurde das obige Wappen vom Gemeinderat beschlossen, das der Regierungspräsident der Bezirksregierung Oldenburg am 27. August 1969 genehmigte.

Flagge

00Hissflagge:„Die Flagge ist zweimal von Blau, Gelb und Blau im Verhältnis 1:2:1 geteilt mit dem Gemeindewappen in der Mitte.“

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten

Die Gemeinde Emstek bietet eine Reihe von Sehenswürdigkeiten bzw. Freizeitzielen. Hierzu gehören unter anderem der Halener Badesee, der Urwald Baumweg, die links der Lethe gelegenen Teile des Naturschutzgebiets Ahlhorner Fischteiche, das Gogericht auf dem Desum und die Wassermühle Kokenmühle in Gartherfeld.

Badesee in Halen

Sport

Während der Saison 2007/08 spielte die Damenmannschaft des SV Höltinghausen in der Fußball-Regionalliga.

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft

Erdgasstation an der A 29

Die Wirtschaftsstruktur der Gemeinde Emstek ist geprägt durch kleine und mittlere Unternehmen aus den Branchen Kunststoffverarbeitung, Metallbau, Sanitär- und Lüftungstechnik, Umwelttechnik, Bau- und Elektrogewerbe, Nahrungs- und Futtermittelproduktion, Gärtnereien, Kalksandsteinherstellung und Energiegewinnung.

Die Landwirtschaft spielt trotz des Strukturwandels in den vergangenen Jahren eine dominante Rolle in der Gemeinde (so wie im gesamten Oldenburger Münsterland). Die landwirtschaftlichen Betriebe bilden die Grundlage für die Weiterverarbeitung der regionalen Nahrungsmittelindustrie.

In der Gemeinde Emstek befindet sich das interkommunale Gewerbegebiet ecopark.

Verkehr

Emstek ist durch die Anschlussstelle „Cloppenburg“ (63) mit der Autobahn A 1 in die Fahrtrichtungen Bremen und Osnabrück sowie über die Autobahn A 29 mit Oldenburg und Wilhelmshaven verbunden. Daneben verfügt Emstek mit der Umgehungsstraße B 72 (Europastraße E 233) über einen weiteren Anschluss an das Bundesfernstraßennetz. Weitere Bundesstraßen in der Gemeinde sind die B 213 und die B 69. Im äußersten Osten des Gemeindegebietes, in der Flur Garther Heide, liegt der Verkehrsknotenpunkt Autobahndreieck Ahlhorner Heide. Ferner gab es bis 1965 einen Bahnhof an der heute abgebauten Strecke Vechta–Cloppenburg.

Gesundheit

Das Krankenhaus Sankt Antonius-Stift (in katholischer Trägerschaft) wurde 2008 von der Initiative Deutschland – Land der Ideen als einer der „365 Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet.[7] Das Fachkrankenhaus für Orthopädie und Rheumatologie ist seit dem Jahr 2013 geschlossen. In einigen Räumlichkeiten behandelte ein Facharzt der Orthopädie Patienten nach Vereinbarung.[8]

Medien

Persönlichkeiten

  • Marcell von der Decken (1784–1809), Domherr in Lübeck
  • Heinrich Wempe (1880–1969), Prälat und Politiker (Zentrum), Landtagsabgeordneter in Oldenburg
  • Franz Vorwerk (1884–1963), Bischöflich Münsterscher Offizial
  • Alfons Deeken (1932–2020), Jesuit und Professor für Philosophie
  • Manfred Carstens (* 1943), Politiker (CDU), MdB und Parlamentarischer Staatssekretär
  • Gisbert Richard (* 1949), Ophthalmologe
  • Ludger Jonas (* 1957), Pfarrer und Domkapitular
  • Franz-Josef Holzenkamp (* 1960), Politiker (CDU), MdB
  • Eva Schute (* 1964), Fußballnationalspielerin
  • Christoph Meyer (* 1966), Historiker und Professor
  • Christoph Eilers (* 1969), Politiker (CDU), Landtagsabgeordneter in Niedersachsen

Literatur

  • Dieter Zoller: Archäologische Untersuchungen an der Garther und Lether Burg sowie an der Zitadelle Vechta. In: Jahrbuch für das Oldenburger Münsterland 1984. Vechta 1983, S. 105–117.

Weblinks

Commons: Emstek – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Emstek – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN-Online Regionaldatenbank, Tabelle A100001G: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Stand 31. Dezember 2022 (Hilfe dazu).
  2. Gemeinde Schweringen: Dorferneuerungsplanung für die Ortschaften Schweringen, Holtrup und Eiße. 18. Mai 2009. S. 16.
  3. Michael Bönte: Abt Gerbert Castus - Ein Missionar aus zweiter Reihe. Kirchensite ((ehemalige)Online-Zeitung des Bistums Münster). 29. Oktober 2004 (Memento vom 3. Mai 2015 im Internet Archive). Abgerufen aus dem Webarchiv am 3. Oktober 2017.
  4. Offizialatsbezirk Oldenburg. Abgerufen am 14. Oktober 2013.
  5. Niedersächsisches Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG). § 46 NKomVG - Zahl der Abgeordneten, aktuelle Fassung. Abgerufen am 26. August 2023.
  6. Gemeinde Emstek: Ergebnis der Kommunalwahlen vom 11. September 2016 (Memento vom 13. November 2016 im Internet Archive), abgerufen am 28. Januar 2017.
  7. Ort des Tages: Emstek. Land der Ideen, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. Oktober 2013; abgerufen am 1. Oktober 2013.
  8. Kath. Kirche Emstek: St. Antonius-Stift, Emstek (Memento vom 14. Juli 2014 im Internet Archive). Dieser Stand ist 2017 nicht mehr aktuell.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Endel Kokenmühle 2.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kokenmühle im Naturschutzgebiet "Bäken der Endeler und Holzhauser Heide" bei Endel (Gemeinde Visbek, Landkreis Vechta, Niedersachsen)
Église Sainte Marguerite à Emstek en 2011.jpg
Autor/Urheber: Dirk urbansky, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Église Sainte Marguerite à Emstek en juin 2011
Desum Gogerichtsstaette.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gogerichtsstätte in Desum (Gemeinde Emstek, Landkreis Cloppenburg)
Nähe Ahlhorner Dreieck wcd 044.JPG
Autor/Urheber: Paradiserbeißer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dreieck Ahlhorner Heide und nähere Umgebung; östlich der A28 vom Dreieck Richtung Oldenburg
Emstek - Dianasee.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dianasee im Staatsforst Baumweg (Gemeinde Emstek), gelegen im Naturschutzgebiet „Ahlhorner Fischteiche“
Rathaus von Emstek.jpg
Autor/Urheber: Dirk urbansky, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mairie d´Emstek
Windrose klein.svg
Autor/Urheber: PNG-Bild von Benutzer:Morty, SVG von Benutzer:Cäsium137, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windrose
Flagge Emstek.svg
Flagge der Gemeinde Emstek, Landkreis Cloppenburg, Niedersachsen
Beschreibung des Wappens:„Das Wappen der Gemeinde Emstek zeigt auf rotem Schild eine Burg in Silber (Weiß) mit blauem Spitzdach und goldener (gelber) Kugel. Rechts und links des Gebäudes zwei stilisierte Bäume (Hagedorn und Linde) in Gold (Gelb). Vor dem Schlussbogen des Burgtores an einer Schnur eine ornamentierte Kapsel (Desum-Knôp) in Gold (Gelb).“
Beschreibung der Flagge:„Die Flagge ist zweimal von Blau, Gelb und Blau im Verhältnis 1:2:1 geteilt mit dem Gemeindewappen in der Mitte.“
Badeseeemstekk.jpg
(c) Eckhard Jakob, CC BY-SA 3.0
Badesee in Emstek, Landkreis Cloppenburg
Nähe Ahlhorner Dreieck wcd 040.JPG
Autor/Urheber: Paradiserbeißer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bundesautobahn 29 südlich der Anschlussstelle Ahlhorn; im Hintergrund der Halener See, vorne der Lethe Baggersee
Teichwirtschaft Ahlhorn.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fischverkaufsstelle der Staatlichen Teichwirtschaft Ahlhorn
Emstek Baumweg Urwald.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Naturschutzgebiet Urwald Baumweg (Gemeinde Emstek, Landkreis Cloppenburg, Niedersachsen)
Emstek in CLP.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Emstek, Landkreis Cloppenburg, Niedersachsen, Deutschland.
English (en): Locator map of Emstek in District of Cloppenburg, Lower Saxony, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Emstek dans l'arrondissement de Cloppenburg dans Basse-Saxe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Emstek, Landkreis Cloppenburg, Niedersachsen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Emstek во рамките на Landkreis Cloppenburg, Niedersachsen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Emstek in de Landkreis Cloppenburg, Niedersachsen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Emstek en Landkreis Cloppenburg, Niedersachsen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Lower Saxony, District of Cloppenburg, Emstek ഭൂപടസ്ഥാനം.